|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
kann man diese Gabel in eingefederter Stellung (also unten) fixieren? Habe zwar lange gesucht aber nirgendwo eine Erklärung darüber gefunden. Gibts da einen allgemeingültigen Fachbegriff dazu?
Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte. Danke! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Verstehe ich das richtig, du willst die Gabel einfedern und dann zumachen, solange sie unten ist - als Federwegsverstellung zum Bergauffahren quasi?
Normalerweise geht das nicht, weil das Lockout üblicherweise das Ventil für die Druckstufendämpfung verschließt, das Ventil für die Zugstufe aber offen lässt. Also federt die Gabel wohl einfach wieder aus, wenn du das Lockout einlegst... Keine Ahnung, ob es Modelle gibt, die da anders vorgehen (glaube ich aber nicht).
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Yeah, das geht bei ner Suntour XCR RL! einfedern, lockout drücken und ne absenkung genießen
klappt bei ner recon nicht und bei ner reba erst recht nicht, wegen der von jan genannten druckstufe^^ geht bei ner fox fit rlc auch nicht (gerade probiert) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Marzocchi gab es mal die Verderwegsverstellung mittels "ETA". Ich weiß nicht genau, wie das funktionierte (hab nur einmal auf dem Rad von meinem Kumpel gesessen, der so ein Teil hatte), aber vom Effekt her war es als wenn man die Zugstufe verschließt. Allerdings nicht ganz, sondern nur für die oberen Federwegsbereiche. Wenn man also den Hebel umgelegt hat, ist die Gabel nur noch ein- aber nicht mehr ausgefedert - bis zu einem bestimmten Punkt, ab dem wieder beide Richtungen gingen. So blieb immer ein bisschen Restfederweg übrig.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die super Antworten!
Was haltet ihr von folgendem Angebot? Finde das ein echt super Angebot. Serious Telluride Race Carbon online kaufen bei bikester.at |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also noch bevor ich dem link gefolgt bin, las ich: Serious, Carbon? Also mal ganz ehrlich. Carbon ist ein so empfindlicher Werkstoff, wenn der net ordentlich evrarbeitet wird, kann das extreme Folgen für den Benutzer haben.
Ich werde Dir von einem NoName Hersteller wie Serious in Verbindung mit Carbon abraten. Nachdem ich dem Link gefolgt bin: Baujahr 2009?! Nun endgültig: nicht kaufen! 2 Jahre alter Carbonrahmen...ne, das geht so mal nicht. Bitte kauf Dir für diesen Preis ein ordentliches Alu Hardtail. Damit wirst Du dann über kurz oder lang mehr Spaß und Freude haben. Wenns ausm Internet sein soll, dann schau dir Radon und Canyon an. Ansonsten: Stevens, Scott, Specialized, Ghost, Cube, HaiBike, Lapierre und die restlichen üblichen Verdächtigen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Viele Händler sagen, dass es nur ein paar wenige thailändische Hersteller gibt die Carbon herstellen.
Falls jetzt Serious von so einem Hersteller den Rahmen bezieht könnte man ihn unter umständen kaufen. Wie gesagt unter umständen, denn es kommt dann immer noch darauf an welche Qualitätskontrolle Serious bei seinen Rahmen hat, oder anders welche Rahmen die vom Hersteller nehmen. Quasi zweite Wahl etc... Das muss auch abgeklärt werden. Das Problem ist, das du an die Infos so gut wie gar nicht ran kommst Dann kommt natürlich noch dazu das das Bike 2 Jahre alt ist....nicht gut... Von daher Markenradel kaufen, dann bist auf der sicheren Seite! EDIT: Die Reba SL ist aber eine sehr gute Gabel
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|