|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich fahre ein 120 mm Tourenfully. Vorzugsweise im Wald in Brandenburg, daher eher wenig Steigungen, von Trails will ich mal gar nicht sprechen. In meiner Gegend gibt es kaum bis keine fähigen Bike-Läden. Wenn, dann verkaufen diese eher Rennräder. Ich mache mir nur Sorgen wegen einer eventuellen Wartung meiner Dämpfer und Lager. Hier kann das keiner. Jedenfalls traue ich es denen nicht zu. 1. Wie oft muss/sollte man denn einen Dämpfer (Fox RP23) warten lassen? 2. Bei wieviel Laufleistung kann ich denn mit ausgeschlagenen Lagern rechnen? 3. Gibt es vielleicht doch eine Empfehlung eines Bike-Ladens in Berlin und Brandenburg? Beste Grüße und Danke. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Theoretisch sollen Fox-Teile einmal jährlich zum Service, um die volle Garantie zu erhalten. Luftdämpfer und Gabeln kann man bei guten Technikkenntnissen auch selber warten, ansonsten hilft nur, die Teile über einen Händler zum Hersteller-Service schicken zu lassen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls du auf die Garantie verzichten willst oder kannst, brauchst du da aber in der Regel erst beigehen, wenn irgendwelche Zicken auftreten. Zum Beispiel wenn der Dämpfer Luft verliert oder die Dämpfung sich nicht mehr einstellen lässt. Dämpferbuchsen fangen an zu klappern, wenn sie nach Ruhestand dürsten und die Hinterbaulager zu tauschen ist auch kein Hexenwerk. Das ist aber ebenfalls erst nötig, wenn ein Lagerring platzt (dann siehst du bei genauer Betrachtung einen Riss) oder die Dichtungen fertig sind (dann findet sich früher oder später irgendwo eine Rostfahne).
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|