|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen!
Vorweg mal, was Dämpfer und Federn angeht hab ich sogut wie keinen Plan. Leider hat sich der Dämpfer (FOX Float R) von meinem Specialized Rockhopper FSR XC Comp Disc, Serie 2003 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Jetzt stellt sich folgendes Problem dar: Ich habe momentan nicht sonderlich viel Geld übrig, brauche aber einen Dämpfer für mein Bike; Problem hierbei wäre noch das die Einbaulänge 152mm ist. Könnte da auch ein 165mm Dämpfer passen (habe schonmal irgendwo gelesen, das ein paar Leute mit diesem Bike mit 165mm Dämpfer fahren), irgendwas Richtung KindShock mit Stahlfeder ?? Sollte möglichst günstig sein und funktionieren. Von den weiteren Abmessungen habe ich eigentlich keine Ahnung, bzw welche Maße ich noch brauche... Hier nochmal ein Link zum Radl... Specialized Bicycle Components : Rockhopper FSR Comp Disc Über eure Antworten würde ich mich wahnsinnig sehr freuen. Schöne Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was? 152mm? Das ist echt verdammt kurz...
Selbst mein altes TFX hatte einen 165er. Längeren Dämpfer solltest du nicht machen. So wie der Hinterbau aussieht, kannst du dann auch gleich eine Gewindestange dazwischenbasteln und hättest wahrscheinlich noch mehr Fahrkomfort übrig Hast du mal darüber nachgedacht, den Dämpfer einzuschicken? Ich weiß nicht, wie teuer so eine Reparatur maximal werden kann (ich weiß ja nichtmal, was an deinem kaputt ist^^), aber das wird vermutlich trotzdem billiger als ein komplett neuer sein...
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
ja 152mm ist irre kurz. Die Idee mit dem einschicken hatte ich auch schon, allerdings die Antwort bekommen das der Schaden so nicht mehr zu reparieren sei... Und Jetzt ?! |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der billigste, den ich grad auf die Schnelle gefunden hab in der Länge kommt von Manitou und kostet 145€.
Rein theoretisch kann der sogar mehr als der Float R Ob es allerdings woanders (einen anderen?) noch billiger gibt, weiß ich nicht. Du könntest auch mal im ibc-Gebrauchtmarkt stöbern. Was ist denn mit deinem überhaupt?
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Welche Maße müssten denn dann die Buchsen haben ?! Weiß leider nicht was ich da ausmessen muss... Meiner hat wohl nen Riss... |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh du^^ Gib mir mal eben den Zollstock und das Rad, dann mach ich dir das
Am besten nimmst du den alten raus und misst einfach mal, wie groß der Abstand zwischen den beiden Wippenflügeln ist und außerdem noch den Durchmesser von dem Bolzen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich messen, ob der noch in Ordnung (=rund) ist. Als Werkzeug schlage ich eine Schieblehre vor - digital oder analog sei dir selbst überlassen
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Zum Bolzen folgendes, also ich habe einmal den Bolzen und auf dem sind nochmal links und rechts zwei ringe drauf, zwischen denen genau der Dämpfer saß... Muss ich das dann quasi ohne Ringe abmessen? Bolzen Durchmesser ist 12mm, lang ist er 30mm... |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Habe hier mal kurz was raus gesucht: Kind Shock Dämpfer Zubehör KS Paar Alu Buchse Dämpfer: Amazon.de: Sport & Freizeit steige aber was die Maße angeht nicht durch... Würde mich ganz sehr über Hilfe freuen! Würde ja auch zu meinem Zweiradhändler spazieren, aber die sind im Urlaub... Geändert von hascoandi (11.02.2011 um 23:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke mal, das Maß, was da angegeben ist, meint die Breite. Das musst du dann halt ausmessen (wie viel Platz in der Wippe ist). Es ist aber nicht gesagt, dass die KindShock-Buchsen bei einem Manitou oder Fox reinpassen. Ebenso steht da nicht bei, für was für Bolzendurchmesser die sind (bist du sicher, dass das 12mm sind? Bei meiner Sau sinds meine ich nur 8... und das ist schon viel).
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|