|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Biker,
leider hören wir immer wieder von schlecht abgestimmten Genius und Ransom Dämpfern, und durch die daraus resultierende schlechte Performance des Rades. Nun soviel ist gesagt, ist der Dämpfer gut eingestellt, so habt Ihr eines der besten Bikes die auf dem Markt sind.Hierzu dient eigentlich die sehr übersichtliche Bedienungsanleitung. Aber eigentlich solltet Ihr mit Eurem Bike zu einem Scott Händler, der Euch dann am Objekt eben zeigt wie man das perfekt macht. Es ist keine Hexerei, sonder einfache systematische Einstellarbeit.Damit Ihr auch lange Freude an diesem perfekten Teil habt, ist zu empfehlen diesen einmal jährlich Warten zu lassen.Die gibts zu einer festen Pauschale, zumindest bei Scott. Wir als Händler haben auch schon mehrmals die Dämpfer zu der Autorisierten Firma Reset Racing Koehn geschickt.Dort hatten wir allerdings auch eine menge Probleme, entweder die Funktionalität war nicht gegeben, oder was eigentlich immer der Fall ist, es wurden immer extra Kosten aufgeführt. Darum bringt den Dämpfer am besten immer zu einem Scott Händler und bittet diesen um die Zustellung nach Scott.Solltet Ihr Probleme mit der Zug einstellung oder dem Dämpfer Set Up haben, so dürft Ihr Euch auch ans uns wenden.
Bike Special Parts Lothar Franke e.K. Friedrichstraße 64 42551 Velbert Tel.: 02051-52307 Fax: 02051-54078 Email: info@bike-special-parts.de Web: www.bike-special-parts.de Scott Bergamont Rotwild Seit über 16 Jahren ist Bike Special Parts der Bike Shop in Velbert. Wir haben ein großes Ersatzteillager mit allem was dazu gehört. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber nicht übertreiben bitte! Dass diese Equalizer reihenweise dermaßen Luft verlieren und vor-sich-hin-durschlagen, kann nicht nur ein Bedienfehler sein. Warum müssen da überhaupt immer so seltsame Eigenbauten rein, wenn die Dämpfer der etablierten großen Firmen genausogut funktionieren?
Bei dem Ransom von meinem Kumpel war das jedenfalls ein ziemlicher Krampf mit dem Teil. Gut, er hat ihn nicht ständig zum Service geschickt, aber dass der darum dermaßen den Dienst verweigert, finde ich schon etwas inakzeptabel...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
[ironie an]
Ein bösewicht, wer hier an eigenwerbung denkt..... Also ich weis gar nicht, wie ich bis jetzt ganz alleine mit meinem Bike zurecht gekommen bin.... [ironie aus]
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Was ist mit Rock Shox Fox Manitou, auch diese Dämpfer müßen regelmäßig, und das in viel kürzeren Intevallen gewartet werden. Auch ist da eine ziemlich hohe Ausfallquote zu bemängeln. Klar, auch beim Equalizer oder beim TC sind schon Probleme aufgetreten, die wurden dann aber zum Nulltarif von Scott behoben. Und Prozentuall gesehen ist der Scott Dämpfer, welcher im übrigen von DT Swiss gefertigt wird der bessere.Und wo gibt es vür 94 € im Jahr immer einen neuwertigen Dämpfer mit neuestem Setup. Klar, alles hat ein für und ein wieder. Das vollkommene gibt es leider nicht. Welches Problem gab es denn bei Deinem Kumpel, und habt ihr es lösen können ?Und damit hier nicht falsch rüber kommt, wir reparieren auch RS und Fox Dämpfer und Gabeln, somit sind wir auch ziemlich neutral.
Bike Special Parts Lothar Franke e.K. Friedrichstraße 64 42551 Velbert Tel.: 02051-52307 Fax: 02051-54078 Email: info@bike-special-parts.de Web: www.bike-special-parts.de Scott Bergamont Rotwild Seit über 16 Jahren ist Bike Special Parts der Bike Shop in Velbert. Wir haben ein großes Ersatzteillager mit allem was dazu gehört. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wir kommen uns darauf einigen das es dämpfer gibt die schwer sind zu warten aber da gibt es mehr leute die das einstellen können
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. Geändert von snoopy_5_1 (25.01.2011 um 21:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Alles wird gut
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also: Mir sind zwei Leute (einer mehr, der andere weniger) bekannt, die ein Ransom fahren. Mein Kumpel (Equalizer muckt rum) und einer hier aus dem Forum (Equalizer muckt rum) - super Quote, finde ich.
Bei meinem Kumpel der verlor urplötzlich sämtlichen Druck. Und zwar immer genau dann, wenn er sich bewegen musste. Klingt also recht verdächtig nach Dichtungen, aber der war noch nicht viel älter als ein Jahr. Irgendwann nervt es allerdings, wenn man auf einer recht gemäßigten Tour (kaum Hindernisse, die größer sind als das Rad an Federweg bietet) alle 10 Minuten 15 Mal nachpumpen muss, damit nicht jeder Schlag sofort ungedämpft ins Rahmenmaterial einwirkt. Nach zwei Jahren war dann bei ihm auch ein neuer Hauptrahmen fällig, weil der alte vorm Tretlager regelrecht zerbröselt ist. 97€ im Jahr sind auch schon ein Wort (wie viel kostet Fox? Die empfohlenen Wartungsintervalle sind doch überall mehr oder weniger jährlich). Dass andere Dämpfer auch undicht werden weiß ich selbst - mein Roco verliert auch luft. Aber nicht plötzlich sondern nach und nach. Damit setze ich nicht gleich meinen Rahmen aufs Spiel, außerdem ist er recht simpel konstruiert (ich müsste nur mal den Ehrgeiz aufbringen, mir für 5€ neue Dichtungen bei HansaFlex zu holen) und das wichtigste: Er ist gegen andere Modelle bzw Hersteller austauschbar. Das Genius oder Ransom fährt man mit dem Equalizer oder man fährt es eben nicht. Genau das macht mein Kumpel jetzt übrigens: Er fährt Nicolai und Alutech und vor allen Dingen nur noch Spiralfedern Das Ransom liegt demontiert irgendwo hinterm Schrank. Keine Ahnung, ob er das jemals wieder aufbaut...
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
na dann macht Dein Kumpel doch alles richtig. Jeder so wie er es für richtig hält. Und immerhin, es hat ja auch nicht jeder einen neuen Ransom Rahmen hinterm Schrank liegen. Schön das es Leute gibt die sich das noch leisten können. Verstehe nur nicht warum er dann kein Geld für die Bike Wartung über hatte.Was die wartung andere Dämpfer anbelangt, im Schnitt alle 50 Betriebsstunden, und es gibt auch keinen neuen bzw. generalüberholten für die Service Pauschale. Und noch zum guten Schluß, in einem Ransom kann ich auch jeden anderen Dämpfer mit entsprechender Einbaulänge fahren.Allerdings dann nur mit vollem Federweg und ohne Traktionskontrolle( reduziertem Federweg ).Diesen Luxus gibts wo nur ??? richtig !!! nur bei Scott Bikes.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Zum Equalizer kann ich nur soviel sagen: ließ sich beim Testdownhill schön pluschig fahren, aber nur, wenn man die Zeit zum abstimmen hat. Die braucht man bei anderen zwar auch, aber eben nicht so viel. Für den Endverbraucher ist dieses Argument allerdings hinfällig, einmal eingestellt muss man ja eigentlich selten an den Dämpfer, egal an welchen. Mod-Mode: Nicht übertreiben mit der Werbung, bitte Ich finds schön, Händler im Forum zu haben, aber nur, wenn die nur mit dezent rosarot getönter Brille schreiben
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|