|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
habe mir wohl meinen Dämpfer mit einer Einbaulänge von 190 mm kaputt gemacht... nun bin ich auf der Suche nach einem neuen, wird wohl diesmal einer von Fox jetzt zu meiner frage, kann ich auch einen Dämpfer mit einer Einbaulänge von 200mm verwenden oder ruinier ich mir damit nur meinen Rahmen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
naja, du wirst dir da eher den dämfer ruinieren.
den fox rp23 gibbet in 200,190 und 160 mm.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Das klappt in der Regel nicht! Der eine Zentimeter kann dazu führen, dass der Hinterbau am Rahmen anschlägt usw. Außerdem verändert sich die Geometrie zum schlechteren. Nimm den originalen 190er!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und selbst wenn er passt, ohne dass da was anschlägt - die Winkel- beziehungsweise Hebelverhältnisse am Hinterbau ändern sich gerade auf den ersten und letzten paar mm Dämpferhub dermaßen erheblich, dass du dir vermutlich mit dem längeren Dämpfer ein Hardtail bauen würdest. Die einzigen Rahmen, wo so eine Dämpferexpansion überschaubare Auswirkungen hat, wäre ein simpler Eingelenker. Aber auch da bleibt das Problem, was Firefly genannt hat: Die Geometrie kannst du danach vergessen!
Um das auszugleichen, müsstest du dir auch noch eine längere Federgabel besorgen. Dann fährt sich das Rad wie auf Stelzen und du brauchst eine Leiter zum Aufsteigen. Außerdem wäre nichtmal gesagt, dass dein Rahmen überhaupt für längere Federgabeln freigegeben ist (wobei das schon fast wurscht wäre, weil er ja auch nicht für längere Dämpfer freigegeben ist). Wie hast du deinen bisherigen Dämpfer eigentlich vernichtet?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
(er hatte noch böller von silvester über
.....sorry)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich schließe mich an, AUF KEINEN FALL!!!!! Klingt zwar nicht viel die 10mm, aber das macht einen riesigen Unterschied. Ich bin mal ein Kraftstoff E1 Evo mit falschen Dämpfer gefahren. War ein 220 drinnen anstelle von 200. Das Rad war eine Katastrophe und nicht fahrbar! Voll die Krücke! Wie dann der 200 Dämpfer kam war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Bike lies sich richtig gut fahren! Also UNBEDINGT das gleiche Einbaumaß wieder her nehmen!
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen. Schraub ihn doch mal auseinander (oder schick ihn ein)!
Von zuviel Luftdruck kann es eigentlich nicht kommen, weil das was du da draufpumpst ist immer nur ein Bruchteil dessen, was er an Druck aushält (und aushalten muss!). Wenn er komprimiert wird, steigt schließlich der Druck im Innern - wenn er (fast) durchschlägt auch auf bestimmt das 4- oder 5-fache des Ausgangsdrucks. Je stärker du ihn aber aufpumpst, desto weniger federt er ein, sodass der maximale Druck (bei gleicher Fahrweise) nicht viel höher werden dürfte...
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
ich denk ich werd ihn dann mal aufschrauben . Fürs einschicken ist er wohl zu alt . |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|