|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Rotwild R.E1 FS Pro
|
Hallo zusammen.
Ich habe mir nach fast 11 Jahren ein neues Bike gegönnt. Nachdem ich vorher nur Hardtail gefahren bin, habe ich mir nun ein Rotwild R.E1 FS Pro gekauft. Beim Kauf habe ich die Standart FOX Gabel durch eine Stabilere Rock Shox Lyrik Coil U-Turn ausgetauscht (inkl. stabilerer DT Laufräder) um mein Gewicht von (nackt) 100kg besser verarbeiten zu können. Mit Änderung der Gabel kam der Vorbau ca. 2cm höher, was den Lenkwinkel natürlich verändert. Dämpfer ist weiter der FOX DHX 5.0 Air. Problem 1: Ich bekomme das Fahrwerk nicht so eingestellt, das ich mich wohl fühle. Das Rad schwimmt unter mir. Sprich, wenn ich beschleunige oder bremse, taucht der Dämpfer/die Gabel, merklich ein. Das Fahrwerk ist mir viel zu weich. Wenn ich Treppen fahre, dan sink das Fahrwerk fast vollständig ein! Trotz hoher ausfedergeschwindigkeit!? Problem 2: Das Lenkgefühl passt mir gar nicht. Ich bekomme nicht das Gefühl das ich bestimme wo es lang geht. Ich will aber die aufrechte Sitzposition nicht vollständig aufgeben, da ich einen Alpencross und 2x24h Rennen überstehen will und nicht, wie früher, taube Hände bekommen möchte. Außerdem will ich bergab auch was reißen können. Kann ein kürzerer Vorbau oder edr lange gedreht helfen? Zum Setup derzeit: Gabel mit Serienfeder. SAG ca. 28mm. Einstellbar ist alles außer Federhärte. Bleibt also Low Speed, Hi Speed, Gate, Ausfedergeschwindigkeit und Federweg 115-160mm stufenlos. Dämpfer: 285psi Haupkammer, SAG ca. 15mm |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mal davon abgesehen, dass ich den Gabeltausch nicht verstehe: wenn Du nackig 100kg brauchst Du vorne jedenfalls ne neue, härtere Feder. Gegen das Eintauchen hilft, neben der richtigen Feder bzw. dem richtigen Druck hinten, auch eine stärker eingestellte Druckstufe.
Bist Du das Rad mit der Originalgabel mal gefahren, war das Fahren da besser? Wenn ja weißt Du ja wo der Fehler liegt. Das Radl hat laut Homepage mit der Fox schon nen Lenkwinkel von 66°, wenn die Lyrik noch 2cm höher baut wird der ja noch flacher. Ist ja klar, dass sich das "seltsam" fährt. Reden wir von dem Rad hier oder von einer anderen Version?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mahlzeit Firefly.
Beim Gabeltausch ging es mir eigentlich darum die Front etwas höher zu bekommen, den Federweg etwas mehr auf das Level des Hinterbaus an zu heben und etwas mehr Stabilität in die Gabel zu bekommen, um auch mal im AM/FR/DH entspannt bleiben zu können und mal etwas weiter und höher springen zu können. Hab mich da vor allem auf die Aussage des Händlers verlassen, das es etwa 1Grad mehr gibt mit der Rock Shox und das Rad damit ruhiger wird. Außerdem wäre der Rahmen mit bis zu 180mm Gabeln stimmig. Ich hoffe das das nicht ein schwerer Fehler war und ich am Ende mit der beschisseneren Lösung da stehe. Neue Feder ist ja noch nicht mal das Problem, aber ändere ich damit nicht auch den SAG? Weil den soll man doch ausgeglichen zwischen Gabel und Dämpfer halten, oder? Das wird ja auch schon schwierig. Es geht übrigens nicht um das 2011er sondern das 2010er. Hier zu finden. R.E1 2010 Druckstufe erhöhen durch blaues Rad mehr reindrehen, oder Druck im kleinen Behälter erhöhen? Der Druck ist nur für die "Pedalunterdrückung" zuständig oder? Sorry aber bis jetzt musste ich immer nur ne Gabel abstimmen. Ist alles neu und schwierig für mich. Danke für Deine Mühe! Geändert von sebastianrothstein (09.01.2011 um 12:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie wäre es, wenn du die Lyrik einfach mal so weit runterschraubst, wie die Fox vorher gebaut hätte um mal auszukundschaften, ob zumindest das Lenkverhalten dann eher deinen Ansprüchen genügt?
Ob du mit 100kg mit einem Enduro nur durch einen Gabeltausch dir das richtige Gefährt zum Springen beschafft hast, wage ich auch zu bezweifeln - lass es da lieber etwas gemäßigt angehen... Zum Dämpfer gibt es doch bestimmt eine Anleitung. Diese "Wippunterdrückung" dürfte nahezu identisch mit dem sein, was andere Hersteller (treffendererweise) als "Druckstufendämpfung" bezeichnen. Ich behaupte jetzt einfach mal, das Fox-Dämpfer ähnlich konstruiert sind alle anderen (sind ja auch nur Menschen da), dann kannst du mit dem Luftdruck an dem kleinen Behälter die Progression beeinflussen, also dafür sorgen, dass der Dämpfer am Ende des Hubs etwas härter wird (damit er nicht durchschlägt). Klar, das wirkt sich auch auf die Ölströme (und somit Druck- und Zugstufendämpfung) aus, aber nicht so stark wie die entsprechenden Stellrädchen. Die für dich richtigen Einstellungen findest du nur durch Ausprobieren: Erstmal mit Luftdruck beziehungsweise Federvorspannung oder sogar verschiedenen Federn experimentieren, bis das einigermaßen passt. Danach kannst du dich an die Dämpfungseinstellungen machen: Alles mal ganz aufdrehen, dann einzelne Ventile ganz schließen und dann irgendwo dazwischen die passende Stelle suchen. Solange du nicht die extremsten Einstellungen deiner Federelemente mal angetestet hast wirst du auch nicht deine eigenen passenden finden
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mir ist natürlich klar, dass ich mir keine Freerider gekauft habe. In den letzten Jahren musste ich bei den Marathons und 24h-Rennen nur immer auf Komfort verzichten. Und wenn andere mit Ihren Fullys schön über Stock und Stein schweben und den ein oder anderen Sprung hinlegten, musste ich mich immer durchschütteln lassen.
Gabel und Dämpfertausch sollte einfach etwas Reserve generieren damit ich beim anstehenden Alpencross schön flowig mitgleiten kann und auch vor größeren Stufen, etc nicht zurückschrecken brauche. Und für nen Alpencross sollte das Ding ja wohl stabil genug sein! Eher schon zu stabil. Aber bei meinem Gewicht machen 1-2kg mehr am Rad den Braten auch nicht fett. Und Saft in den Beinen sollte ich genug haben. Natürlich gibt es ne Anleitung, die hätten sich die Jungs aber auch schenken können. Und was ich im Netz von Fox und nach langem Suchen auch von Rock Shox gefunden habe, naja, so richtig hilft das auch nicht. Fängt ja schon damit an, das der Dämpferhub bei meinem ca. 550mm beträgt und diese bei Fox angeblich gar nicht existiert! ZUmindest nicht in den Unterlagen die ich gefunden habe. Mal ganz davon abgesehen das man sich den Käse aufgrunde der "Spezial Sonder haupsache anders als bei den Anderen" - Begriffe auch dreimal durchlesen muss um es zu verstehen. Zumindest ich. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (10.01.2011 um 11:31 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sorry. 55mm natürlich!
Die restlichen Begriffe des Manuals verstehe ich mittlerweile, aber ist halt denkbar schwierig. Man könnte ja einfach Zugstufe, Druckstufe, etc. schreiben. Aber das hebt die Hersteller wohl nicht genug von einander ab. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein 190er Dämpfer hat 50mm Hub, also tippe ich bei dir einfach mal auf einen mit 200mm Einbaulänge
Das macht aber für die Einstellmöglichkeiten 0 Unterschied. Bei RockShox hab ich mal irgendwo ein Video (oder war es eine Anleitung mit Fotos?) gesehen, die war deutsch und eigentlich richtig gut. Auch nicht so schwachsinns-Werbegeschwafel sondern auf die technischen Aussagen reduziert.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hab mich heute, nachdem ich von Rotwild Antwort bekommen habe, noch mal intensiv mit dem Dämpfer beschäftigt. Die haben mir auch nen super Link von Fox zukommen lassen, der sich auf den Äir von 2010 (mit Hebel anstelle Rad für die Pro-Pedal-Dämpfung) bezieht.
Hab jetzte fast 300psi (also das max. laut Fox) reingepumpt. Deutlich besser, weil der Händler meinte 250psi sei das max, was für mich zu wenig ist. Rotwild gibt bei 100kg 285psi an, was also grundsätzlich bedeutet das ich noch etwas Luft habe. Für Gepäck zumindest. Die "Fotostory" von RS würde mich sehr interessieren. Ich habe schon so ziemlich alles durchsucht, aber nichts auf Deutsch gefunden. Und die Seite von SRAM ist ja echt mal sehr bescheiden! Wäre also super wenn Du das noch mal finden würdest! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hier könnte es gewesen sein - ist allerdings hier doch nicht auf Deutsch und Bezieht sich auf die Boxxer. Aber das Prinzip dürfte sehr ähnlich sein
Edit: Hier noch was zum MissionControl - könnte dich auch interessieren
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (10.01.2011 um 21:08 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|