|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
hab eine Frage ob das Verhalten meiner Federgabel (Fox F-series, 32mm, Remote) normal ist. Wenn ich mein Rad aus der Garage hole und die Federgabel das erste mal "eintauche" dann muss ich einen kleinen Widerstand überwinden bis die Gabel eintaucht. Bei weiterem eintauchen ist dieser Widerstand nicht mehr da. Dieses Verhalten ist immer dann wenn das Rad ohne Belastung stand (es reichen dazu schon 30 min), also die Federgabel nicht beansprucht wurde. Ist mir so noch nie aufgefallen gewesen .... ist das normal oder bahnt sich da was an? Grüße tIm0 |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das wäre eine Lösung
Fox schreibt die Reinigung der Staubmanschette alle 15 Betriebsstunden vor, gut die habe ich jetzt schon ein wenig überschritten. Danke, dann muss ich das mal wieder in Angriff nehmen Hast du zufällig auch eine Gabel mit Remote? Wie weit Dämpft die Gabel bei dir ein wenn sie geschlossen ist? Ich fahre viel auf der Ebenen oder Berg hoch (kein Trail) mit geschlossener Gabel, was ja nicht so ganz gut für die Führungsbuchsen sein soll. Ich habe das Gefühl dass ich immer mehr Bewegungsfreiheit in die Gabel bekomme wenn ich sie eigentlich gelogt habe. Am Zug an der Remote lässt sich da auch nicht mehr viel einstellen. Muss man sich Sorgen machen oder alles okay? Grüße Timo Geändert von tIm0 (15.08.2010 um 18:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du meinst nicht Remote (=ferngesteuert) sondern grundsätzlich zum Blockieren... (=LockOut). Ob der Hebel jetzt direkt an der Gabel sitzt oder am Lenker ist den Innereien der Gabel relativ wurscht.
Ich kann mir gerade überhaupt keinen Reim darauf machen, warum das Fahren mit blockierter Gabel die Führungsbuchsen schädigen sollte. Von wo hast du diese Information? Ich habe noch keine Fox von Innen gesehen, deswegen weiß ich nicht, ob sie genauso arbeitet wie meine Gabeln. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass sich einfach nur die Ölstände in den verschiedenen Kammern der Dämpfung etwas geändert haben und dass die Gabel deswegen auch wenn sie blockiert ist noch etwas einfedert (so bei mir geschehen). Das wäre jedenfalls nicht schädlich fürs Material - wenn es dich übermäßig stört musst du sie eben zum Service schicken (musst du ja eh einmal im Jahr) oder selbst Hand anlegen (Garantie beachten). An die 15 Betriebstunden würde ich mich beim Reinigen der Staubabstreifer übrigens auch nicht halten. Man sieht ja recht gut, wie viel sich da angesammelt hat und mit einem nicht allzu scharfen Pinsel (Restbestände aus dem Malkasten aus der Grundschule) lässt sich das Problem auch innerhalb weniger Sekunden beheben.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Info kommt von meinem Bike-Dealer. Er hatte wohl ein solches Problem mal bei einem anderen Kunden und bei dem waren dann die Führungsbuchsen ausgelutscht. Ob das jetzt nur vom "gelockten" kam oder nicht kann man ja schlecht nachvollziehen. Ich mach mir jetzt mal keine weitere Sorgen, in 3 Monaten bekommt mein Händler meine Gabel eh zum Service - dann wird man sehen
Zum Reinigen der Staubmanschetten, also alle 15 Stunden mach ich das auch nicht da würde ich ja arm werden. Halte mein Rad grundsätzlich schön sauber und alle 2 Monate gibt es dann einen Manschetten- Service. Vielen Dank für deine Hilfe Timo |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mit "nicht an die 15 Stunden halten" meinte ich eigentlich, dass du die ruhig öfter entstauben kannst
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
oh, die Manschette mache ich nach jeder Fahrt sauber ich meinte das : Schnellreinigung und Schmierung der Staubabstreiferdichtungen
grüße |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|