|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
habe ein Technium Bike mit einem Manitou Radium Hinterbaudämpfer OHNE Zugfederdämpfungseinstellung (wahrscheinlich älteres Modell). Laut der Bedienungsanleitung, die ich mitbekommen habe, darf der SPV-Druck höchstens 12bar betragen. Wenn ich die allerdings draufpacke, dann federt der Dämpfer immer noch bis zu 30% ein, wenn ich mich draufsetze. Mein Körpergewicht ist 90kg. In vielen Foren lese ich immer wieder, dass dieser Dämpfer zwischen 5 und max. 9 bar betrieben wird. Das bezieht sich dann aber immer auf die Dämpfer mit Zugfedereinstellung. Gibt's a Unterschiede, oder ist mein Dämpfer einfach fritte? Gruß, guitarno |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich würde sagen, du solltest den dämpfer mal zur wartung geben.
die 30% SAG sind schon etwas viel. der sollte normlerweise zwischen 10 und 20% der gesamten hubs des dämpfers betragen. allerdings halte ich die 12bar für ein gerücht. meinen fox rp23 kann man mit bis zu 21 bar betreiben.(ist natürlch jetzt die frage, was manitou dazu sagt) der SAG hat allerdings nichts mit der zugstufe zutun (egal ob sie einstellbar ist oder nicht) die zugstufe ist nur dafür zuständig, wie schnell dein hinterbau bein entlastung ausfedert.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie viel Druck für wie viel Negativfederweg nötig ist, ist aber auch stark vom Rahmen abhängig. Wenn du aus einem vergleichsweise kurzen Dämpfer viel Federweg ziehst, brauchst du auch mehr Druck bzw härtere Federn.
Hier gibts übrigens was zum Schmökern, auch wenn es wahrscheinlich nicht direkt auf deinen Dämpfer zutrifft...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|