|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: ZR Team 7.0.Mod 2010
|
Hallo.
Ich habe mal eine Frage: Wie setze ich die Federgabel richtig ein, vor allem im Gelände? Also wann soll man sie blockieren und wann nicht. z. B. bergabfahren oder bergauffahren? Geändert von Firefly (25.07.2010 um 09:32 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Toll...ich hätte nicht geglaubt, dass ich der erste mit ner sarkastischen Antwort sein werde.
Im Gelände kannste die Federgabel gut einsetzen um gegen Hirsche und ähnliches Rotwild vorzugehen. Dazu empfiehlt es sich die Gabel nicht zu blockieren, zwecks Rückstoss. Anonsten habe ich ketzten jemanden gesehen, der die Gabel zum Grillen von Würstchen benutzt hat. Dazu einfach am Ausfallenede 2 Würstchen aufstecken, über nen Grill halten udn die Finger bleiben schön kühl. Mal im ernst: Stell die Frage bitte neu. Die Federgabel dient dazu dein Vorderrad an das Gelände anzupassen , damit du die Bodenhaftung nicht verlierst. Drum haben Autos und Motorräder auch Federn. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
![]() was im gelände garnicht taucht sind salatgabeln.....sie sind, wie ich finde, immer etwas schwammig wegen der öl-essig- mischung als dämpfungsmedium. wobei es aber unterschiede gibt und es nicht egal ist, ob du rapsöl-apfelessig im verhältnis 50/50 mit ner priese pfeffer oder olivenöl-balsamico (weiß) im verhältnis 70/30 einfüllst. letzere mischung soll im endurobereich durchschagende ergebnisse im dauertest am gardasee erzielt haben und wird wohl bald die pizza- und spagettigabeln mit tomatendämpfungsmedium als standart ablösen.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
So Jungs, jetzt ists mal wieder gut
Er hat seine Frage präzisiert, und mittlerweile sollte sie trotz des umher gehenden Tastenklaus lesbar sein - und wir wollen uns ja nicht auf das Niveaus eines anderen Forums herab begeben, richtig? Also: richtig einsetzen heißt mehreres: 1. dafür einsetzen wofür sie der Hersteller gedacht hat (also keine CC-Gabel für Downhill usw.) 2. ordentlich einstellen (siehe Anleitung der Gabel) 3. Lockout empfehle ich maximal auf längeren Teer-Anstiegen. Im Gelände bietet eine ordentlich eingestellte, offene Federgabel meiner Meinung nach immer mehr Vorteile als eine gesperrte.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
...und es könnte eine gesperrte federgabel von nutzen sein, wenn man bergauf im wiegetritt (im stehen) fahren möchte.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|