|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Cube Reaction
|
der poploc meiner reba race fun ktioniert nicht mehr richtig. kann die gabel zwar hart stellen, jedoch ist der knopf am hebel defekt, so dass ich ins "leere" drücke. kann die gabel nur dann wieder lösen, wenn ich trotzdem auf den knopf drücke und dann den hebel selbst per hand wieder löse. normal müsste er von alleine nach hinten springen.
was ist da los? kann ich das selbst reparieren? gruß pitschinho |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
an so was hatte ich auch gedacht, nur weiß ich es nicht. einfach aufschrauben will ich nicht weil ich eigentlich keine ahnung von dem system im inneren hab. aber andererseits kanns doch nicht so schwer sein. will auch nicht wegen jedem mist in die werkstatt
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde das jetzt mal davon abhängig machen, wie lange du das Rad schon hast und wie dein Händler so drauf ist. Wenn du's schon ewig und drei Tage fährst oder der Mechaniker eh nix taugt, kannst du dich besser selbst dran versuchen.
Mehr als zwei Fanghaken und besagte Feder wirst du da drinnen wohl nicht finden^^
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
naja, das rad hab ich seit april und der händler ist rabe-bike in münchen. ca. 50 km gesamtstrecke (hin und zurück) die sind da eigentlich ganz gut drauf, nur muss ich den weg nicht fahren, wenn ichs so relativ einfach selbst machen kann.
jetzt fällt mir noch was ein. meine freundin hat slx schalthebel. an der anzeige der kettenblätter am lenker spinnt der rote strich immer. ist nie komplett rechts, links oder mittig, sondern er bewegt sich nur ein bisschen. meine freundin weiß dann oft nicht in welchem blatt sie ist. waren schon einmal bei reparieren, jetzt spinnt es wieder. das kann doch auch nicht sein. kann man da selbst mal aufschrauben oder sol ich gleich nochmal zum händler? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann man bestimmt auch selbst reinschaun - ich weiß nur nicht wie hakelig es ist, die wieder zusammenzusetzen. Da sitzt ja doch etwas mehr Federwerks drin mit der Ratsche...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
das kenne ich von meiner revelation. da musst du etwas wd40 an den kopf sprühen und auch unten an der gabel wo der zug dran geht unter das das rädchen sprühen (da soviel nehmen das es eher spühlt) ein paar mal hin unr und es müsste wieder funzen!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
diese Poplocer für die Federgabeln sind alle etwas Betriebsuntüchtig , habe ich irgendwo gelesen , ich habe eine Rock - Shock U Turn und habe auch öfter Probleme , habe schon mit Öl eingesprüht , nützt nichts , der Hebel und die Feder funktionieren , läuft alles trocken , Öl ist nicht das Wahre , denn Staub und Öl geben Schleifpaste , was nicht gerade das Beste ist an der Gabel , nur an den Hebel mache ich etwas Brunox , daß tut es recht gut. Vielleicht gehst du doch in die Werkstatt und läßt dir einen neuen Hebel anbauen. Die Schaltungskontrolle an dem Bike deiner Freundin , da ist auch eine Feder drin , die gebrochen sein kann. Gruß...........Ralf |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
hab mittlerweile meinen hebel wieder hinbekommen. war gar keine feder drin. es lag an ner schraub, die zu tief eingeschraubt war.
kann ich an dem schaltgehäuse meiner freudin mal selbst rum basteln? is das sehr schwierig mit der feder? will nicht immer in die werkstatt..... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Also meine SLX-Shifter hab ich noch nicht auseinander gebaut, aber schon genug andere und die sind ja alle nach dem gleichen Prinzip. Kannst eigentlich nix verkehrt machen, wenn du dir nur gut merkst, wo die Feder eingehakt war. Und wenns nach dem Zusammenbau nicht richtig funzt, dann einfach nochmal auf! Ein bisschen vorsichtig musst du nur bei der Sechskantmutter sein, die alles zusammen hält. Die ist recht dünn und geht glaub ich nach rechts auf... Die darfst du anschließend auch nicht zu fest anziehen, sonst wird der Schalthebel schwergängig.
ob das aber was mit der Schaltanzeige zu tun hat - ich bin mir da net so sicher. Ich hab meine komplett abgebaut, da ich die Hebel nach Außen gesetzt habe und somit die Anzeige stören würde... Bei der Anzeige hängt sich ja nur ein kleiner Stift in einen "Mitnehmer" ein und zeigt dir so den Gang an...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|