|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Community,
habe ein Cube Analog 2008 und möchte die olle Suntour (Suntour XCM 80mm mit Lockout) ersetzen. Ob das nun tatsächlich wirtschaftlich Sinn macht möchte ich nicht diskutieren, habe das Rad lieb gewonnen (bis auf die Gabel halt). So, nun zu den komplizierenden Faktoren: 1. Preis der Gabel darf 300 (besser 250) EUR nicht überschreiten 2. das Rad hat V-Brakes, braucht also die Vorbereitung (Bolzen) dafür 3. Ich hätte gerne 100 statt 80mm Federweg. Hier stellt sich die Frage, ob das die Geometrie stark zum Negativen verändern würde (Geometriedaten siehe Bild bzw. Link) 4. Ein Lockout hätte ich auch wieder gerne, vielleicht sogar per Lenkeraktivierung Habe schon ein paar Gabeln gefunden, die so ab ca. 180 EUR anfingen, aber bin etwas unsicher, teils sind die auch nichts wirklich Stabiles. Einsatzbereich von Straße über Feldweg bis Waldweg, also keine großen Sprünge aber halt auch nicht nur ebenes Gelände, ETWAS aushalten muss sie also. Jemand konstruktive Vorschläge für mein Problem? Dank im Voraus. http://www.bilder-hochladen.net/files/8ded-5-jpg.html Geändert von megaheld (20.06.2010 um 21:48 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Konstruktive Vorschläge,
klar doch Bike24 - Rock Shox Recon Race Solo Air Federgabel schwarz 2010 sehr gute Gabel, stabil und hat Cantisockel eine preisliche Alternative Suntour SF10 Raidon RLD Air 1 1/8” Disc/Canti Gabel - BIKE-COMPONENTS.DE Auch gut, Suntour gibt sich seit geraumer Zeit etwas mehr Mühe Und die Rock Shox Tora gibt es auch noch als Luftgabel und mit Cantisockel, allerdings hat nicht jeder Händler alle Varianten im Programm Tora XC SL Coil | SRAM Ist aber auch wieder schwerer Die neue RST First air hat leider keine Cantisockel. Ist aber eher ne harte Racegabel. Wenn du also bereit bist 300,- Euro auszugeben - klar die Recon. Von 80 auf 100mm Federweg: klar verändert das Geometrie. Aber nicht so, daß es dir was kaputt macht. Eventuell 1 oder 2 Spacer unter dem Vorbau entfernen (oder einfach nach oben setzen) dann macht sich das noch weniger bemerkbar.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Moin...
![]() Hab mal ´n Bissel gestöbert, und ganz spontan <Die Hier> und auch <Die Da> gefunden... -Sind beides ordentliche Gabeln, wobei man die Rock-Shox sicherlich auch mal etwas härter rannehmen kann . Außerdem bietet die RS, durch die Federwegsverstellung, auch die Möglichkeit etwas mit der Geometrie zu experimentieren...-wird ja mittlerweile immer schwieriger, ´ne vernünftige und bezahlbare Federgabel mit Canti-Sockeln zu finden... ![]()
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Du sagst es....
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (20.06.2010 um 22:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ich kann die Recon U-Turn auch nur empfehlen. Ist bei mir am Rad verbaut^^.
Ansonsten geh ich mit Suedi konform. Je nachdem was Du ausgeben kannst entweder die RS Recon Race oder die Raidon RLD. Die Tora ist schlechter als die Raidon. Vorteil bei beiden vorgeschlagenen gabeln: Luftdämpfung. sowie einstellbare Zug- und Druckstufe. Sowie Remote vom Lenker aus. 100mm sind kein Ding. Kannste locker machen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|