Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Gabeln und Dämpfer
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 22:49   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Rock Shox Recon Race RL Focus Black Forest 2o1o

Hi,

Ich bin neu hier, ich hoffe es ist okay, das ich mich hier bis jetzt nur angemeldet hab um diese Frage loszuwerden. Ich könnte mir gut vorstellen mich in Zukunft hier mehr einzubringen, bin aber bis jetzt noch ziemlich neu im Mountainbike sport.

Ich habe mir heute ein Focus Black Forest 2010er Modell gekauft. Das Bike gefällt mir sehr gut nur mit der Federgabel kann ich meiner Einschätzung nach nicht wirklich was anfangen. Ich bin naiverweise, weil der Händler mir das bestätigt hat, davon ausgegangen, dass die Recon Gabel in meinem Fahrrad eine Luftgefederte Gabel ist. Das hätte mir so weit ich weiß die Möglichkeit gegeben sie gut an mein Gewicht (100kg) anzupassen.
Weil mir das Fahrrad gut gefiel und ich dachte dass es kein Problem wäre die Gabel anzupassen, hab ich mit einer Anzahlung zugesagt, dass ich das Fahhrad kaufe, wenn ich es in zwei größen ausprobieren kann.
Dann bin ich also vorbeigekommen zur anprobe, L hat mir gut gepasst, und hab dann noch gefragt, ob die Federgabel noch auf mich eingestellt werden kann. Da hat sich dann der Angestellte mit beschäftigt, wusste offenbar nicht wirklich was mit der Gabel anzufangen, hat sich dann die Anleitung geholt und meinte dann nach 5 Minuten das ist ja garkeine Luftfedergabel und hat sie weiter eingestellt. Ich habe (vllt dummerweise) in der Zwischenzeit, das Fahrrad bezahlt trotz der unerwarteten Wendung, weil ich dachte dass er die Gabel dann trotzdem passend einstellen könnte und weil ich mich wegen der Anzahlung verpflichtet gefühlt habe.
Auf dem Rückweg hab ich dann festgestellt, dass ich schon wenn ich mein Gewicht schwungvoll verlagere die Federgabel fast komplett einfedern kann und kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich mit der Gabel irgendwie was anfangen kann.
Ich habe probiert mit dem Rädchen auf der Linken Seite oben die Spannung zu verstellen, aber es tut sich nicht wirklich was und habe versucht zu recherchieren wie man die Gabel einstellt, aber auf der Rock Shox Homepage existiert dieses Modell nicht einmal. Irgendwie weiß ich nicht wirklich was ich machen soll, ich bin kurz davor Morgen zum Händler zu gehen um ihm mitzuteilen, dass ich vom Kauf zurücktreten möchte. Die einzige andere Lösung wäre die Gabel vielleicht gegen eine andere auszutauschen, (Recon Air oder Reba vllt?), jedoch weiß ich nicht ob er dazu bereit oder in der Lage wäre.
Warum finde ich keine Informationen zu der Federgabel und gibt es Möglichkeiten sie an einen schwereren Fahrer anzupassen? Was würdet ihr in meiner Situation machen?

sorry für die story, aber vllt hat jemand n tip
danke schonmal,
Henning
Henning_v1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 23:34   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
Standard

Hallo Henning,
das ist in der Tat merkwürdig. Ich finde jetzt auch keinen eindeutigen Hinweis darauf, was für eine Gabel das jetzt ist. Wenn es keine Luftgabel ist, dann besteht noch die Option, daß der Händler dir eine härtere Feder einbaut. Federungstechnisch ist diese Variante sogar ganz gut. Nachteil dabei ist allerdings das etwas höhere Gewicht und die fehlende individuelle Einstellbarkeit. Also entweder hat der betreffende Verkäufer keine Ahnung - oder der Chef hat keine Ahnung. Ich empfehle dir die Sache vor Ort zur Chefsache zu erklären, und dies mit ihm auszuhandeln. Obwohl bei dem Preis müßte eigentlich eine Luftgabel verbaut sein. (1.100,- Euro?). Ich tippe da 50/50.
Alt 11.06.2010, 06:11   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Blinzeln

morgen, Henning_v1,
morgen zusammen,

erstmal herzlich willkommen hier.
iss ja dumm gelaufen, aber ich denke...

also du hast ein focus black forest <klick>
demnach hast du tatsächlich eine Rock Shox Recon Race RL 100 mm lt. homepage verbaut. die taucht tatsächlich nicht auf der homepage <klick> auf. sogar die sufunktion spricht nicht drauf an. *kopfkratz*
wenn du keine gebrauchsanleitung hast, dann würde ich mal versuchen einen anderen dealer ausfindig zu machen, der "plan" hat oder über die homepage direkten kontakt zu bekommen. eventuell knnen die dir sogar einen einstellanweisung als PDF schicken.
andernfalls müsste ich mal in meinem fundus an
BIKE magazinen wühlen, geht aber erst deutlich später, da is irgendwo was von federgabel einstellen drin. wenn du glück hast haben sie es von der BIKE startseite irgendwo noch mit drin.
da könntest du mal unter know-how <klick> suchen
.

ansich ist es ja lt. test ein gute bike, wird also schon irgendwie klappen.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 08:15   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Hi an alle^^

Also @Sakura: Rock Shox änderte vor kurzem die kompletten bezeichnungen seiner Modelle. Race, Team SL etc werden komplett ersetzt durch die Kürzel: R, RL, RL Ti. Damit will man dem derzeitigen selbstgemachten Chaos entgegnen und die Produktpalette übersichtlicher zu machen. Was das genau für die in dem Focus verbaute Recon bedeutet, kann ich da net genau sagen, weil wie Du schon gemerkt hast, die Homepage noch nicht umgestellt wurde.

@Henning: Du hast dir das Rad bestellt in der Annahme (laut Aussage des Händlers), dass in diesem Rad ne Luftfedergabel verbaut wurde. Diese Gabel wurde nicht geliefert, heißt, der Händler hat Dich Vehinformiert und Dir die geänderte Auftragslage scheinbar auch nicht mitgeteilt, bevor Du bezahlt hattets. Heißt, er hat das falsche Produkt geliefert udn damit einen Vertragsbruch begangen. Mündliche Verträge gelten bekanntlicherweise auch und sind rechtskräftig. Zumal Du auch eine Anzahlung geleistet hast. Geh also zum Händler und klär ihn bitte auf und frage ihn, wie man das Prob lösen kann.
Wie aber schon von Suedi angemerkt ist eine Stahlfeder bei Deinem gewicht nicht fehl am Platz. Die Luftgabel hättets Du mit echt viel PSI Druck fahren müssen, was das fahrwerk ruppiger macht. Ich selber fahr auch ne Recon mit Stahlfeder. Also wenn Dir das Mehrgewicht nicht zu schaffen macht (rund 300Gramm oder auch 0,3% deines Körpergewichtes), dann versuch eine Lösung mit dem Händler zu erzielen.
Ich würde wie folgt rangehen: erstens mit ihm verhandeln, dass Du die harte Feder (solltest die extra harte nehmen für Fahrer über 80kg!) plus Einbau kostenlos bekommst. Macht schonmal 30-50€ Rabatt. Dann noch das Ding, dass er Dir was falsches sagt udn Du in diesem Glauben ein Rad für viel Geld bestellst: entweder noch nen Zubehörteil für Umme oder nen Preisnachlaß aufs gesamte Bike.

Viel Glück und poste mal das Ergebnis.
Ach ja, Dir steht natürlich frei gegen den Händler wegen Vertragsbruch zu klagen (aber mal ehrlich, ich würd dem nicht gleich di Pistole auf die Brust setzen, menschen machen fehler und bei der unübersichtlichen Produktpalette bei Rock Shox und dem Stress den die Händler ausgesetzt sind, kanns vorkommen, dass so was passiert. Er wird auch gedacht haben, dass in nem 1200€ Bike ne Luftgabel drin ist.)
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 09:06   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von gostereo

Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
Standard

normalerweise ist es doch so, daß man beim fahrradkauf so einen kleinen stapel mit manuals (gebrauchsanweisungen) mit in die hand gedrückt bekommt.
da müsste auch was von der gabel dabei sein. (kann auch sein, daß da nicht "rock shox" sondern "sram" draufsteht.)

Ich bin Heiligenhauser!!!
gostereo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 09:33   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
Rock Shox änderte vor kurzem die kompletten bezeichnungen seiner Modelle. Race, Team SL etc werden komplett ersetzt durch die Kürzel: R, RL, RL Ti. Damit will man dem derzeitigen selbstgemachten Chaos entgegnen und die Produktpalette übersichtlicher zu machen. Was das genau für die in dem Focus verbaute Recon bedeutet, kann ich da net genau sagen, weil wie Du schon gemerkt hast, die Homepage noch nicht umgestellt wurde.
Ehrlich? Ich dachte, die schmeißen die ganzen Nummern raus und ersetzen sie durch Race, Team und WC (so wie bei der Boxxer) und hängen dann da je nach Ausführung noch die kürzel hinter...

Auf der HP von Rockshox tauchen jedenfalls nur zwei Recon-Race Modelle auf, eins mit Luftfeder, eins mit Spiral. Wesentlicher Unterschied: Die Luftfedervariante hat nur eine verstellbare Zugstufe (auch von Lockout steht da nichts), die Spiralfedervariante auch Druckstufendämpfung (die normalerweise für Lockouts missbraucht wird). Also behaupte ich mal, dass es wirklich keine Luftfedergabel ist und dass ein Wechsel auf härtere Federn die sinnvollste Änderung wäre. Vom Ansprechverhalten sind Luftgabeln nicht ganz so schön wie die andern
Alt 11.06.2010, 10:12   #7 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Wenn oben links auf der Krone kein Schraubdeckel mit einem Luftventil darunter ist, sondern stattdessen ein Drehrad, wo möglicherweise noch "Preload" oder so dransteht: dann ist es definitiv eine Gabel mit Stahlfeder. Und da brauchst Du bei Deinem Gewicht definitiv eine andere als die Standardfeder.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 12:08   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi!

Erstmal danke für die vielen Infos und Ratschläge, ich hätte nicht damit gerechnet in so kurzer zeit so viele reaktionen zu bekommen, super!
Also ich war mir schon dessen bewusst, als ich den Restbetrag bezahlt habe, dass es sich um keine Luftfeder handelt. Deswegen meinte ich auch in meinem ersten post, dass es vielleicht nicht so schlau war es zu kaufen.
Ich komme jedoch jetzt gerade vom Händler und der hat, nachdem ich ihm gezeigt hab wie ungeeignet die Gabel so für mich ist, bei Focus angerufen und den Tipp mit dem Federwechsel bekommen. Jetzt rüstet er die Gabel auf seine kosten auf die härteste Feder um und ich hoffe dann damit glücklich zu sein. Wenn nicht muss er mir irgendeine andere alternative, wie z.b. Gabelumrüstung anbieten. Bis auf das sehr starke einfedern Gefällt mir die Gabel auch so weit ich das bis jetzt beurteilen kann recht gut und ich könnte mir auch auf lange sicht vorstellen mit der Stahlfeder weniger probleme zu haben.
Ich hab jetzt nur in der mitgelieferten Anleitung der Gabel (es handelt sich nicht um eine Beschreibung der Konfigurationsmöglichkeiten wie ich hier: http://www.sram.com/_media/techdocs/...r%20Manual.pdf gefunden habe, sondern, nur um eine Einbauanleitung) entdeckt, dass sie recht regelmäßig gewartet werden muss, worauf mich der Händler leider nicht hingewiesen hat. Jetzt bin nicht sicher ob ich dass bei meinem Händler machen lassen kann. falls nicht werde ich dann woanders vorbeischauen müssen.
Ansonsten habe ich noch informationen darüber gefunden, wie man das selber machen kann im youtube channel von SRAMtech (YouTube - Kanal von SRAMtech) und mich würd interessieren, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt, sowas als Unerfahrener durchzuführen. Ich bin schon technisch versiert, hab aber damit 0 Erfahrung.

Ansonsten bin ich grad nochmal mit dem Fahrrad ne Runde gefahren (mit lockout) und bin super glücklich. Kann das Fahrrad weiterempfehlen.

gruß,
Henning
Henning_v1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 12:20   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bilder: 12
Standard

Erfahrungen mit dem Warten von Gabeln als Unerfahrener mit Affinität für Technik im Allgemeinen? Ja, habe ich. Und meine Gabel funktioniert
Es ist also machbar, teilweise musst du etwas improvisieren, weil da auf einmal eine Schraube auftaucht, für die du vielleicht kein Werkzeug hast.
Der Händler sollte ja ohnehin das Rad gelegentlich mal zu einer Inspektion zu Gesicht bekommen. Wenn die Gabel dann gerade mal mit gewartet werden soll, wird er sie wahrscheinlich einschicken - allerdings kostet das dann ein paar €. Sowas musst du aber im Einzelfall mit ihm abklären.
Alt 11.06.2010, 13:07   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Standard

Habe mittlerweile auch die Info vom Focus Importeur daß es eine Stahlfeder ist. Der Umbau auf die härtere Feder ist ok. Zumal die Gabel dann ja auch recht gut ist.

Eine andere Alternative wäre das Focus eine Nummer größer, also das Expert. Da ist dann sogar eine Reba verbaut, und die ist garantiert eine Luftgabel und um einiges leichter. Zum Sonderpreis versteht sich - nachdem er dich so gefoppt hat.

Themen-Optionen
Ansicht