|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Haibike Rock Star RC (in mint) 2010, Trek 6300 /2009
|
Hey! Danke fürs Lesen und evtl Antworten!
Also ich hab mir letztes Jahr ein Trek 6300 (2009) gekauft. Die verbaute Gabel (Rock Shox Dart 3) ist nicht gerade toll- sie federt nicht alzu viel (alle einstellungen schon probiert). Nun suche ich einen preiswerten Ersatz. Ich fahre mein Rad auf Strecke und auf mittelschweren (natürlich auch auf leichten) Trails. Bald möchte ich auch bisschen größere Sprünge damit fahren UND! in meiner Nähe bauen wir (bekannte etc.) einen Pumptrack und daher sollte die Gabel für's Pumpen gut sein. Die Gegend in der ich lebe ist sehr hügelig, daher sollte die Gabel nicht über 100m(110m wären an der grenze) haben (bzw. nach unten verstellbar sein), sonst wird es mit dem Berghochfahren schwierig. Ein Lockout wäre schon ne Vorraussetzung Also ich bin bereit bis zu 400€ in eine neue Gabel zu investieren und das Gewicht ist recht unwichtig (meine jetzige gabel wiegt knappe 2200g). Ich möchte mein Geld eher in einer zuverlässigen, gut dämpfenden und gut einstellbaren Gabel investieren als in einer leichteren. Also sind eher Stahlfedergabeln meine Favouriten. Wenn man den Federweg verstellen kann wäre es klasse! Also ich hab gerade eine Rock Shox - Tora 318 U-Turn Motion Control 2009 im Auge. Diese ist von 85mm bis zu 130 mm verstellbar. Über mehr Federweg im Downhill würde ich mich wirklich freuen! Nun zu meinen Fragen: Wieviel darf der Federweg bei einem Trek 6300 geändert werden? Die Anleitung liefert keine Antworten... Was macht die Tora 318 teurer als die Tora 302? Nur das Gewicht oder? Habt ihr Vorschläge was für Gabeln sonst noch geeignet wären? Was ist mit einer Pike 454 (rockshox)? Oder eine Recon 351? Mein Rahmen ist 19.5 groß falls es wichtig ist. Hier die Daten von meinem Bike: Frame Alpha Black Aluminum w/externally relieved head tube, hydroformed bi-axial down tube and top tube, monostay seatstays, forged disc ready dropouts Front Suspension RockShox Dart 3 w/preload, lockout, alloy steerer, 100mm Rear Suspension n/a Wheels Shimano M475 disc hubs; Bontrager Ranger, 32-hole rims w/eyelets Tyres Bontrager Jones XR, 26x2.2/2.25"; 27 tpi Shifter Shimano Deore, 9 speed Front Derailleur Shimano Deore Rear Derailleur Shimano Deore Crank Shimano M442 Octalink 44/32/22 Cassette SRAM PG950 11-34, 9 speed Pedals Alloy platform Saddle Bontrager Race Basic Seatpost Bontrager SSR, 20mm offset Handlebars Bontrager Race Riser, 25mm rise, 650mm width Stem Bontrager SSR, 10 degree, 31.8mm Headset VP-A76C-TK, 1 1/8" semi-cartridge, sealed Brakeset Avid Juicy 3, hydraulic disc; 185mm front rotor, 160mm rear rotor ![]() Dankeschön das ihr euch durch mein langes Thema durcharbeitet! Umso günstiger umso besser^^ ich muss mir das geld sehr intensiv zusammensparen (bin noch schüler) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Was verstehst Du unter größeren Sprüngen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
100mm mehr kannste bei Trek nicht in den Rahmen setzen.
Hmm Du brauchst also ne stabile, steife Gabel die auch noch günstig ist? Dann schau mal diese paar an: Suntour SF10 Raidon RLD Air 1 1/8” Disc/Canti Gabel - BIKE-COMPONENTS.DE Vorteil: Luftgabel mit Zug- und Druckstufenverstellung Marzocchi Dirt Jumper 3 Gabel 2010 - BIKE-COMPONENTS.DE Vorteil: stabil...aber echt schwer!!! Duro DJ D 100mm Federgabel Eben günstig |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass da jemand das falsche Rad für seinen Einsatzbereich hat.....
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
zackyyy, alter.....du hast da ein cc-bike und kein am oder freerider unterm hintern. das ding ist nicht wirklich zum hüppen geeignet. das brauchst du schon sowas: ![]() damit du das: ![]() machen kannst! sonst hast du ganz schnell zwei einräder: http://www.klemensbont.ch/bullok.jpg und jetzt genug der fotoshow.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! Geändert von Firefly (27.04.2010 um 06:33 Uhr). Grund: Das Foto war echt a bisserl krass ;) |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
da hast du wohl recht...*räusper*
also datda: ![]() für datda: ![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Haibike Rock Star RC (in mint) 2010, Trek 6300 /2009
|
hmm... drücken wirs so aus ich bin als blutiger anfänger in den laden (jehle in ulm) und die haben mir halt das rad empfohlen... was würde passieren wenn ich die Tora (85-130mm) einbauen würde?
was für ein bike sollte dann mein nächstes sein: also n hardtail reicht mir, aber man muss damit die berge auch hochkommen und sie wieder runterheizen können (auf trails)... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du würdest deine geometrie im arsch machen. das würde passieren. es gibt nich viele ht mit 130mm....mir fällt auch gerade keins ein, da ht eher im race bereich zu finden sind.
aber: wenn du ein ht richtig beherrscht, kannst du all das genauso schnell fahren was man mit nem fully normalerweise schneller bügelt. den lebenden beweis habe ich letztes jahr hier im forum kennengelernt!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|