|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, bin ganz frisch hier im Forum da ich mir selber nicht zu helfen weiß.
Ich habe mir im letzten Jahr ein Focus Black Hills gekauft als Einstiegs Bike..... Bin soweit auch zufrieden, bis auf die Federgabel. Es ist eine RST Omega LO mit 100mm Federweg und ich kann nichts gutes darüber berichten.... Einstellung der Härte nur selten möglich, schlechtes Ein- und Ausfeder verhalten und knack Geräusche beim Bremsen! Ich suche nun eine Alternative mit der ich mich auch bei einem Ausflug ins Gelände sicher fühlen kann. Ich möchte allerdings auch keinen 500€ + für eine neue Gabel ausgeben. Könnt Ihr mir einen guten Rat geben für was für eine Gabel ich mich entscheiden sollte. Wichtig ist nur das diese V-Brake tauglich ist und die Option für eine Scheibenbremse beseht. Möchte diese nur erst später evtl. nachrüsten, da hierfür ja auch die Nabe und Co geändert werden müssen. Eventuell lohnt sich dann auch eher die Anschaffung eines besseren (teureren) Rades. Vielen Dank für Eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Bikeparts-Online - Bicycles and Racing Components
Oder sowas: Bikeparts-Online - Bicycles and Racing Components Zum Beispiel, wobei die Auswahl mit Canti-Sockeln nicht mehr besonders groß ist.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du auch mal darüber nachgedacht, deine Omega dem Händler in die Hand zu drücken, wo du das Rad gekauft hast? Wenn sie knackt und nicht vernünftig anspricht, könnte ich mir schon vorstellen, dass da was kaputt ist (Führungsbuchsen ausgeschlagen, gebrochen oder aus dem Sitz gerutscht beispielsweise)...
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Neben den Empfehlungen von Firefly würde ich noch diese anhängen Bikeparts-Online - Bicycles and Racing Components Bikeparts-Online - Bicycles and Racing Components
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Also mindestens Deine Reba hat keine Canti-Sockel
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
War doch nur ein Beispiel. Aber du hast Recht. Ich dachte es gäbe die noch mit Cantisockeln. Na sowas....
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja die Preisklasse ist so ne Sache. Ich denke so irgendwas zwischen 250 und 350 sind kein Problem.
Ja die Gabel war schonmal bei meinem Händler, danach war es sporadisch besser. Nächsten Donnerstag geht das Rad wieder hin, sollte sich da nichts ändern muss was geschehen, gerade aufgrund des knackens.... Habe gelesen das es meist Materialermüdung ist, oder halt ein anderer defekt. Und ich möchte mir bei meiner nächsten Tour nicht den Hals brechen. Schonmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und die Tipps..... Auf was muss ich denn im speziellen Achten? Nur auf den Namen und den Preis? Was haben Gabeln mit Luftfederung für einen Vorteil. Was muss ich unter Zugstufe und Druckstufe verstehen. Verzeiht mir die vielen Fragen, aber bin absoluter DAU auf diesem Gebiet... Was haltet Ihr von Marzochi Gabeln aus dem genannten Preissegment oder sollte es doch besser eine Rock Shox sein? Schonmal Danke im voraus.... Geändert von Firefly (22.04.2010 um 14:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
![]() Radl-Wiki - Federung (an die "alten Hasen": bitte querlesen, nicht dass ich was vergessen habe!)
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Zitat:
![]()
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|