|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
erst einmal frohe Ostern an alle. Ich habe ein kleines Problem. Ich Suche eine preiswerte aber trotzdem "noch" gute Federgabel. Ich will damit mein älteres Strassenbike noch einmal aufrüsten. Mein Händler hat z.B. eine Suntour XCP 75 Gabel im Angebot. Jetzt habe ich mich mal über diese Gabel informiert und in den Foren wird eigentlich nur schlechtes über diese Gabel berichtet. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass diese Bewertung bei hohen und weiten Sprüngen getroffen wurde. Diese Anforderung habe ich aber gar nicht. Ich benötige die Federgabel in erster Linie für schlechte Wegstrecken und fürs Mittelgebirge. Bergauf sind es meistens Forstwege und auch mal steilere, steinige Wanderwege. Bergab sind es häufig auch Forstwege, mal mit Schlaglöchern und mal mit größeren Wellen. Sprünge gibt es eigentlich überhaupt nicht. Letztens habe ich mir eine Tour rausgesucht, wo ich von einem Forstweg ausgegangen bin. Leider stellte sich der Forstweg später als 15 Km langes Kopsteinpflaster heraus. Umfahren konnte ich dieses Stück nicht und so hatte ich am Ende mit meiner Starrgabel richtige Kopfschmerzen. Wobei meine Anforderungen gar nicht so hoch sind. Die Gabel sollte für einen Biker 90-100 Kg ausgelegt sein und auf dem Gepäckständer noch einmal 10-15 Kg Gepäck (zumindest häufig) Sie sollte relativ feinfülig ansprechen, kann ruhig etwas weicher sein, sollte aber bei Schlaglöchern nicht durchschlagen. Auch sollte sie auf langen, schnellgefahrenen Bodenwellen nicht durchschlagen (z.B. schnelle mittelgebirgs Abfahrt). Sie kann ruhig preiswert sein, da es sich um ein altes Fahrrad handelt. Trotzdem sollte sie kein "Schrott" sein. Bei der Suntour XCP 75 haben die Nutzer z.B. davon berichtet, dass sie bald nicht oder nur wenig gefedert hat oder es wurde sogar von Defekten berichtet. Andere waren wieder zufrieden mit dieser Gabel. Inzwischen habe ich die Empfehlung für eine Rock Shox Dart 3 erhalten. Leider gehen auch hier die Meinungen wieder ziemlich auseinander. Sie wird von anderen Nutzern wieder als Hart und wenig federnd/dämpfend bewertet. Viele Grüße |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo und guten Morgen!
Also je nachdem, wieviel Geld zu ausgeben willst, kann ich dir die RST Megaan Air empfehlen. Ich kann jetzt aber nicht sagen, wo die noch vorrätig ist. Der Shop, bei dem ich sie vor ca. einem Jahr gekauft habe, hat sie nicht mehr. Nachfolger wäre meines Wissens die RST First. Meine Megaan hat damals schon nur noch ca. 220€ gekostet und ist jeden Cent wert! Sie ist im Vergleich zu anderen Gabeln dieser Klasse sehr leicht. 1,7-1,9 kg je nachdem, ob du einen Alu- oder einen Stahlschaft anschraubst. Sie ist luftgefedert, dh. du kannst sie sehr gut auf dein Gewicht und deine Bedürfnisse einstellen. Bei der Dart 3 geht das glaub ich net, die hat Stahlfeder. Die muss man halt erst mal austauschen... Klar, die Dart kostet glaub ich so um die 100 Euro nur, wäre interessant zu wissen, wie der Rest vom Radl so ausgestattet ist. Dann könnte man eher Vorschläge machen, die sich auch noch lohnen... Irgendwer hier im Forum hat mal das Zitat mit den Perlen vor die Säue gebracht... edit: Ach ja und zu Verschiedenen Testberichten über Gabeln dieser Klasse kann ich sagen: Ist teilweise wirklich ein riesen Unterschied! Habe einige Kumpels und Kumpelinen mit Bikes, die billigere Suntour oder RST-Gabeln verbaut haben, jedoch meist gleiche Modelle gleichen Baujahres. Die sprechen dermaßen unterschiedlich an! Manche halten schon fast mit meiner FOX mit, andere federn nur, wenn der Abhang so groß is, dass nachher auch die Felge kaputt is! Sry, nochamal edit: Also wenns eine billigere sein soll, dann find ich die Suntour XCR ganz gut für ihren Preis. Die ist oft an Bikes der 500-700Euro-Klasse verbaut und die geht meistens richtig gut! Hatte selbst ein Centurion Backfire mit dieser Gabel und die ging sowohl beim mir mit 75Kg als auch beim Backfire meiner Freundin (weiß gar nicht genau, was sie wiegt! Frauen halt...) richtig gut!
I have my own GHOST Geändert von Sealed-for-life (05.04.2010 um 08:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Freizeit Biker,
wenn du bis jetzt eine Starrgabel hast, dann besteht das Problem, daß durch den Einbau einer Federgabel die Geometrie verändert wird. Es wäre also hilfreich zu wissen wie lang deine bisherige Gabel ist. Gemessen wird vom Achspunkt bis zum unterem Ansatz am Steuerrohr. So oder so kommt eh nur eine Gabel mit 80mm Federweg in Frage. Hier gibt es entweder nur dürftige Qualität oder Racegabeln. So bleiben fast nur die einstellbaren von Rock Shox. Aber die erfüllen gleich alle deine Anforderungen. Die Tora Bike24 - Rock Shox Tora 318 U-Turn Federgabel 2010 ist stabil, einstellbar von 85mm bis 135 und schon eine ganz gute Gabel. Besser als Dart 3 auf jeden Fall. Eine Nummer größer gibts dann noch die Recon BIKE-MAILORDER.DE - Rock Shox - Recon 351 U-Turn 9mm QR 2009/2010 die ist schon richtig gut. Da stellst du Dann den Federweg für bergauf auf 85mm und wenn es gut bergab gehen soll auf 100mm. Die 135mm würde ich fürs erste nicht empfehlen. Problem hierbei: Die Stahlfeder bietet ein recht natürliches Federverhalten, ist jedoch nicht so flexibel was Gewichte angeht. Du bräuchtest auf jeden Fall eine stärkere Feder. Diese kann dir der Service liefern, bzw. auch gleich Umbauen. Einfacher wird es mit einer Luftgabel. Das wäre dann die hier: http://www.sram.com/node/46/brand/rockshox/src/fam Die geht jedoch ins Geld. Federweg hierbei: 90-120mm Das ist so das einzige was mir einfällt. Wenn du die Suntour Raidon irgendwo in 80 mm bekommst (Luftgabel), das wäre auch noch was. Dann aber als fixe Gabel. Und im allgemeinem sind die Tora als Luftgabel in 80mm nur schwer zu bekommen. Gruss aus den Alpen
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (05.04.2010 um 09:49 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht nur Racegabeln sind recht kurz - Dirtjump und 4X Gabeln müssten auch noch gehen (100mm). Ich weiß allerdings grad nicht, wie die preislich liegen (zB RockShox Argyle oder Marzocchi Dirtjump)
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
OKay, nicht die XCP75! alte TEchnik...war ursprünglich an meinem Rad (vor 7 Jahren!) Dämpfung war ganz okay...aber eben nur okay...im Winter war sie hart ohne ENde, denn innen ist nur ne Elasthomer verbaut...kein Öl, nix...
Was willste denn ausgeben? Günstig bekommste beim Händler die RST Gila und die Omega...beides ganz gute Gabeln. ODer Du nimmst die Suntour XCR 80mm (gut gedämpft, evtl. zu straff für einige). Wenn Du mehr ausgeben willst, greif entweder zur Rock Shox Dart3 (gute Dämpfung, viele Einstellmöglichkeiten, aber schwer ohne ende) oder zur Suntour Epicon RLD (auf das D achten! besser als die Dart3 und leichter...vor allem luftgedämpft!) oder zur Raidon RLD ach ja das D bedeutet Druckstufe udn Zugstufe sind verstellbar. RL Remote Lockout also vom LEnker aus blockierbar. Die Megaan Air ist einfah zu teuer im Vergleich zum rest^^ |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Sealed-for-life
Das Problem ist, dass es sich um ein altes Kettler Street Bike handelt. Irgendwann demnächst steht wohl ein Neues an. Und im Augenblick möchte ich ein wenig am alten Bike testen, was ich brauche und was nicht. Mein Händler hat mir gesagt, dass es kaum voll gefederte Fullys, mit Gepäckständer, Schutzbleche, usw. gibt (also eigentlich ein Tourenbike). Darum rüste ich mein altes Bike noch einmal mit einer Federgabel auf. Mal sehen ob das schon reicht, oder ob es voll gefedert sein muß. Außderm möchte ich das Alte für die Stadt behalten. Ein 2.000,- € Bike möchte ich nicht an der U-Bahn oder sonst irgendwo anketten. Ich habe schon gelesen, dass eine Air Gabel besser wäre aber für meine Zwecke wohl überdimensioniert. Hier würde das Zitat:"Perlen vor die Säue" passen. Außerdem bekommt das Bike kaum Pflege (und hat bisher trotzdem kaum Probleme gemacht). Darum wäre eine pflegeleichte Gabel gut. Wenn es geht keine Elastomere, Stahlfeder wäre gut, Air wohl schon zu teuer. Mehr als 100-150 € wäre wohl nicht sinnvoll. Ich fand es aber sehr interessant, dass Du scheinbar von einer "sehr" großen Serienstreuung der preiswerten Gabeln gesprochen hast. Ich muß mal sehen, was mein Händler da hat. Ich habe z.B. mal die Suntour XCP 75 auf dem Hallenboden "getestet". Im ausgebauten Zustand war sie gut zu federn. Ich weiß aber nicht, ob das irgendwas aussagt. Vielen Dank. @Suedalpler Von dem Problem mit der Rahmengeometrie habe ich auch schon gelesen. Ich war mir aber bisher nicht sicher, ob mich das betrifft. Ich werde nachher mal meine Gabel messen. Mein Rad steht ab Mittwoch beim Händler (Werkstatt). Daher habe ich gedacht, dass er das gleich mit erledigen kann. Wenn ich bis dahin keine Gabel finde, dann eben nicht. Das Problem ist, dass ich nicht mal weiß, ob mein Gabelschaft (?) 1" oder 1 1/8" hat. Von daher wollte ich da erst einmal die Werkstatt ranlassen. Von der Tora Gabel habe ich auch schon gelesen. Mal sehen, was mein Händler da hat. Er hat noch eine gebraucht mit leichten Schleifspuren an den Tauchrohren. Mein Händler hat mir davon abgeraten. Ich weiß ja nicht, ob man so etwas nehmen kann, wenn es eine ordentliche ist. Das kann ich aber erst morgen feststellen. Viele Grüße @ripstar_ger Auch Dir vielen Dank. Werde mir die Gabeln mal ansehen. Preis wie oben geschrieben ca. 100-150 €. Viele Grüße |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Noch mal zum Thema Rahmengeometrie.
Gemessen habe ich jetzt von der Achse bis zum unteren Lager des Steuersatzes (da wo der Gabelschaft in den Rahmen mündet). Das sind bei mir 40-41 cm. Jetzt habe ich mich mal durch die Tech Docs gequält (Dart 3). Dort steht unter Axle-to-Crown 45 cm (80 mm Variante) und 47 cm (100 mm Variante). Die Frage ist nur, ob diese 5 cm bzw. 7 cm die Rahmengeometrie schon so sehr verändern ? Vielen Dank und viele Grüße |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Freizeit Biker,
wenn die Gabel verlängert wird, dann änderts sich die Geometrie in dem Sinne, daß du am Rad quasi etwas aufrechter und weiter hinten sitzt. Fahrtechnisch ändert sich der Radstand. Negativ hierbei: weniger Druck auf dem Vorderrad, Gefahr des Abhebens beim Anstieg steigt. Und das Rad ist weniger agil, dafür etwas Laufruhiger und bequemer bei der Abfahrt. Die Frage ist also nur wie weit sich das verändert. Dies dürfte mit einer 80er Gabel bei den gegeben und allgemein üblichen Sitz- und Steuerrohrwinkel noch im Rahmen der Toleranz sein. Diese schwanken, je nach Herstellerphikosophie, zwischen 69 bis 74 Grad. Und 80 mm bedeuten eine Veränderung von ca. 1,5 Grad. Ich hatte die verstellbaren Gabeln empfohlen, weil die Auswahl an 80er recht dünn ist, und du hier Möglichkeit der manuellen Anpassung hast. Die 125er ist jedenfalls schon sehr kritisch. Alles in allem würde ich ne 80er Luftgabel, wie die SR Raidon, in deinem Fall als eine Lösung ansehen. Zumal die das Bike dann immer noch weiter verwendbar macht. Eine Gabel um die 80,- Euro macht langfristig weniger Spaß. Ihren Zweck erfüllen tut sie am Anfang aber auch (meine erste billig-RST hat mein damaliges Bike seinerzeit auch sicherer bei Abfahrten gemacht).
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
pro cm höhenänderung macht das 0,5° oder 1° bei 2cm höhenänderung.. egal in welche richtung.. 4cm sind grad noch zu verschmerzen aber mehr als 5/6cm ist schon ne wucht im fahrverhalten.. das wird dann nämlich komplett anders in deinem fall wenn die gabel höher baut wirds träger ich würd eine gabel suchen die so nah wie möglich an die vorhandene bauhöhe rankommt und trotzdem was taugt sprich: eine mit 5cm differenz ist mehr wert wie eine mit 4cm die schrott ist ![]() von gabeln jenseits der 80 oder gar 100mm federweg würd ich weit die finger lassen |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Suedalpler
Das Problem mit dem Abheben des Vorbaus kenne ich. Das habe ich ja jetzt schon hin und wieder. Ich habe mir jetzt noch mal meine Strecken vor Augen geführt. Prinzipiell würden mir (trotz meines Gewichts), weichere Gabel mit mehr Federweg entgegen kommen. Ich sehe aber, dass das nicht so einfach wird. Ich nehme mal nicht an, dass es gebogene Sattelstützen gibt. ? Eine Frage bleibt noch. Mein Händler hat eine Gebrauchte im Angebot. Die hat zwar leichte Spuren an den Tauchrohren aber davon lese ich häufig. Ob man so etwas nehmen kann, wenn sie passabel ist ? @Suedalpler, SteveLorenzios Ich habe mir das gerade mal so vorgestellt. Wenn mein Bike vom jetzigen Stand vorne 5-7 cm höher käme, dann wäre das wirklich ne ganze Menge. Ich glaube das wäre selbst mir zu viel. Mal sehen, was mein Händler noch da hat. Wobei ich mir gerade überlege: Die 5-7 cm sind ja ohne Belastung. Wenn ich das Rad belaste, dann habe ich gelesen, dass die Gabel ca. 3 cm eintauchen sollte. Würde sich dadurch nicht einiges ändern ? Dann käme der Vorbau doch nur noch 2-4 cm höher. Mit 2-3 cm könnte ich sicher leben, oder ? Vielen Dank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|