|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sehr geertes Forum,
ich habe an meinem neuen Fahrrad eine Fox Federgabel (Fox 32 F Series) mit Remote Lockout und musste feststellen dass da garnichts blockiert? Ging zum Händler und der erzählte es wäre normal, da Fox-Federgabel sich nicht blockieren lassen. Stimmt das? Wozu soll dieser Remotehebel den gut sein?? Hatte bis jetzt immer RockShox ...Danke vielmals für jegliche Hilfe |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du eine Gabel wie diese hast hat die durchaus Lockout! Das haben Fox-Gabeln mit einem "L" im Namen immer, wenngleich meist eben nicht fernbedient. Insofern hat Dein Händler da leider Schmarrn erzählt.
Ist es das Modell aus dem Link? Dann kannst Du mal hier nach der Einstellung schauen, besonders diese Passage ist interessant: "# Lassen Sie die Gabel 10-mal um ca. 5 cm ein-und ausfedern, während sich der Shimano-Fernbedienungshebel in der entsperrten Position befindet, um sicherzustellen, dass der Sperrungsdämpfer mit offenem Ölbad voll Öl ist. # Drücken Sie den Fernbedienungshebel nach unten, bis Sie spüren, dass er in der Sperrposition einrastet. # Drücken Sie den Lenker kurz nach unten, um zu prüfen, ob die Gabel gesperrt ist. # Wenn die Gabel nicht gesperrt ist, drehen Sie den Einsteller Zugspannung am Shimano-Fernbedienungshebel um eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Drücken Sie den Lenker nach unten, um die Gabel zwecks Überprüfung der Sperrfunktion einfedern zu lassen. Wiederholen Sie diesen Schritt nach Bedarf, bis die optimale Einstellung erreicht ist."
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. Geändert von Firefly (16.03.2010 um 20:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also wenn ich das richtig versteh ... die Federgabel muss also richtig total blockieren wenn ich den Hebel betätige - so wie bei all den anderen Federgabeln ... entgegen dem was mir der Händler unter die Nase schmieren will ?!
Danke vielmals für die Hilfe |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Genau: wenn der Lockout aktiv ist ist die Gabel komplett blockiert!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
ich häng mich hier auch mal dazu
hab das gleiche problem an einer nagelneuen fox aus der f-series zugspannung des remote lockout kann ich so erhöhen wie ich will, die gabel lässt sich nicht blockieren. mit dem luftdruck habe ich auch rumexperementiert, hat aber nix gebracht. zum händler komme ich diese woche leider nicht mehr, vielleicht hat einer ne idee dann kann ich am WE bisschen fahren!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
gestern mit dem rad wieder gefahren und nach ein paar minuten bergauf liess sich die gabel doch sperren.
vielleicht braucht die gabel erst ein paar betriebsstunden um richtig zu funktionieren? ![]() ist das möglich?
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich zitiere:
Zitat:
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hi zusammen,
ich wollte das hier in diesem Zusammenhang mal loswerden: Ich kann meine Talas RL ja zweistufig absenken, und finde dieses Feature für ein AM richtig klasse... Ein Kumpel von mir hat ein "einfaches" HT mit einer RST-Gabel (XCR glaub ich). Diese hat einen Lenker-Remote-Hebel. Als er gesehen hat, dass ich meine Gabel absenken kann, hat er das gleiche mit seiner Gabel geschafft: Er hat sie einfedern lassen und dann den Lockout betätigt. Und siehe da: Die Gabel blieb unten! So hat er praktisch auch eine Absenkung und kommt trotz seiner hohen Front die Berge auch besser rauf. Wie sich das auf die Lebensdauer des Lockouts oder der Gabel auswirkt kann ich nicht sagen. Er macht das aber jetzt schon seit Anfang des Jahres so und noch gehts! Also haben auch "billige" Gabeln ab und zu echt coole Features!
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Zitat:
Sicher dass es RST ist? Ich glaube Suntour macht das bei der Axon mit der Absenkung so. Aber oke das ist dann auch keine absolute Billiggabel mehr. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Haste recht, is glaub ich wirklich eine Suntour! Steht halt nur Merida drauf bei ihm und der eigentliche Hersteller nur ganz klein. Ich hab eine RST, aber eine Megaan am alten Bike. Aber die kann das nicht! Drum bin ich durcheinander gekommen...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|