|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo allerseits
Eigentlich war ich bis jetzt stiller Mitleser dieses Forums und dies ist nun mein erster Beitrag, eigentlich eher meine erste Frage. Heute wollte ich mein Specialized Pitch Comp aus dem Winterschlaf erwecken und beim Aufsitzen bemerkte ich, das die Federgabel durchschlägt. Ich bin absoluter Anfänger, was kann das sein? Ölverlust hatte ich nicht und ein Ventil zum evtl. Luft einlassen habe ich auch keines gefunden. Pumpt sich die Gabel während den ersten Metern von alleine auf oder muss ich nun damit zum Händler? Habe letztes Jahr kaum mehr als 100km damit gefahren und die Gabel funzte einwandfrei. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruss Baschi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm, wie genau schlägt sie denn durch? Du hast in Deiner Gabel ne Stahlfeder, die geht eigentlich seltenst kaputt.
Ach ja: willkommen im Forum!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke
Sobald ich mich draufsetze und mit meinem Gewicht einfedere schlägt die Gabel an, man hört es auch das Metall auf Metall kommt. Komisch, denn die Feder wurde nicht beansprucht, da ich mit dem Bike seit 2008 nur rund 100Km auf Feldwegen gefahren bin. Da werde ich wohl zum Händler müssen und Garantie wird auch kaum mehr drauf sein. Gruss Baschi |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
die pike ist meiner meinung nach eine luftgabel,ähnlich der revelation.
ich würde sagen, du kaufst dir ne dämpferpumpe für 20 euronen, liest dir die gebrauchsanweisung der gabel durch (entweder in deinen unterlagen zum bike oder im netzt gesucht) und ran ans zwerg p.s.: herzlich willkommen im club!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Nein, ist sie nicht! Die Pike gibt es sowohl mit Stahl- als auch mit Luftfeder, und die im Pitch hat ersteres.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
aber ne stahlfeder bricht doch nicht mal eben um stand,oder?
und nicht nach ein paar brötchenholkilometern! firefly, du kannst mir viel erzählen, aber net das!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
Ersma: Moin...
![]() (-und natürlich auch´n herzliches "Willkommen im Club") -Und dann: Einspruch! ![]() Die 327er Pike (vom "PITCH") hat tatsächlich ne Stahlfeder... (-aber ´s gibt ja auch die 409er, 426er und die 454er Pikes -alle MIT und MIT-OHNE Luft...) -Dann auch gleich noch ´ne Frage zum besseren Verständnis: ist beim Einfedern nur ´n metallisches "KLONK" zu hören, oder taucht die Gabel auch "sichtbar" bis zum Anschlag ein... -Isses nur das Geräusch, könnt´s sein, daß sich die Schmiermittel (Öl, Fett usw.) unten in den Standrohren gesammelt haben -unwahrscheinlich, aber evtl. möglich... -dann könnt´s helfen, das Radl einfach mal ´n (Halbes-)Stündchen auf den Kopf zu stellen und danach ´n paar Mal ein und ausfedern... -Taucht die Gabel komplett ein, dann gibt´s 3 Möglichkeiten: 1. Feder-Vorspannung falsch/nicht eingestellt (PreLoad/Federvorspannungs-Einstellknopf) 2. Die Feder is (warum auch immer) gebrochen (-ab zum Händler damit...) 3. Du hast über´n Winter einiges an (Muskel-)Masse zugelegt wodurch die Feder in deiner Gabel jetzt etwas unterdimensioniert sein könnte (-Die Federn können -beim Händler- aber entsprechend angepasst/ausgetauscht werden)
! WARNHINWEIS ! -Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, sowie Sarkasmus enthalten und Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen... Geändert von Stereoliker (15.03.2010 um 20:28 Uhr). Grund: -Siehe JanO´s Hinweis... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vorspannung einstellen am Reboundknopf? Meinst du, das funktioniert...?
Falls die Feder (in dem Alter) wirklich schon gebrochen ist, kann das ja eigentlich nur ein Materialfehler sein. Da solltest du finanziell dann eigentlich nicht so fürchterlich viel Ärger mit haben
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: CUBE-Stereo-The ONE (-Upgrade)
Bilder: 18
|
-au Kack... wat han ich denn da verbrochen... (-oder um´s mit Snoopy´s worten zu sagen: "...wollt nur mal sehn ob´s Jemand merkt...")
![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|