|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo MountainBiker!
ich habe mir in der letzten Saison ein Ghost AMR 7600 gekauft. Hier ist vorn eine Fox Forx 32F-RL und hinten ein Fox Float RP23 eingebaut, jeweils mit 120mm Federweg. Mittlerweile hab ich Spaß am Droppen gefunden, aber ich trau mich irgendwie nicht die großen Drops zu nehmen, da der Federweg halt doch nicht ganz so riesig ist Kann ich denn irgendwie berechnen, wie hoch ich ungefähr mit meinen 65 kg (inkl. Klamotten) droppen kann, bevor es die Gabel bzw. den Dämpfer zerreißt? Ich denke, irgendwann ist halt Schluss mit Lustig, oder? Da ich noch quasi Anfänger bin will ich mich halt nicht nur auf Ausprobieren verlassen, da ich die Elemente noch nicht so gut kenne bzw. ich weiß nicht wie es sich anfühlt wenn eine Gabel am Oberen Ende angekommen ist... Beste Grüße Flashbaer |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ne Höhe kann man nicht angeben, weil das immer auf die Fahrtechnik und den Sprung bzw. dessen Landung ankommt.
1m zB kann schon gehen, aber ins flache, also ohne Landehügel dahinter, würde ich das schon nicht mehr machen wollen, jedenfalls nicht häufig. Wenn Du sowas öfters machst, und erst Anfänger bist, ist das wohl leider das falsche Rad
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau kommt hal immer auf die Landung an.
Wenn die schö im schrägen ist, dann ist das schon viel "weicher" Schau nach jedem Sprung einfach wie stark die Federelemente eintauchen. Dazu am Besten Kabelbinder an die Gabel, und dann siehst eh wie weit sie nach jeder Landung eintauchen. Aber wie firefly schopn gesagt hat auch die Technik macht was aus, also nett wunder, wenn sie bei der selben Höhe bisschen anders eintauchen. Immer schön locker drauf bleiben
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Alles klar werd ich machen!
So ein Kabelbinder hab ich an der Gabel dran, am Dämpfer hab ich nen Gummi. Wird schon halten. Ich hab nur gehofft es gibt eine Formel um das auszurechnen (worst-case Szenario) Trotzdem Danke euch! Flashbaer P.S.: Es ist eigentlich nicht das falsche Rad weil ich meistens auf schönen Trails unterwegs bin. Aber ab und zu kommt ja mal ein Drop und da wollt ich jetzt nur wissen wie weit ich gehen kann... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mein Dad hat auch das AMR mit 120mm ich weis nicht genau welche ausstattung, aber vom Rahmen sind die ja gleich.
Als ich es mal bewegt hab hat es so 30 bis 50 cm mit schräger landung ganz gut weggesteckt ohne Probleme. Allerdings ist halt immer wichtig, das die Landung schräg ist! Fang halt einfach mal langsam an und dann geh nach oben, aber pass auf das die Technik stimmt und du das gut abfederst. Alles was über einen halben Meter geht würd ich dann aufpassen und wirklich langsam rantasten. Gruß
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Langsam drüberrollen und Salto vorwärts praktizieren, was?
Mit einem Rad dieser Klasse solltest du es aber wirklich nicht übertreiben, gerade wenn du sagst, dass du Anfänger bist und nicht wirklich weißt, ob deine Fahrtechnik jetzt materialschonend ist oder eher nicht
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Stevens S6Pro.............. Scott Ransom 30 '09
Bilder: 13
|
Das kann man mit Sicherheit alles ausrechnen, aber da gibt es so viele variablen...
-Gewicht von dir -Gewicht des rades -Art der Landung (beide Räder auf einmal, erst hinterrad dann vorderrad......) -Luftdruck (auf den Reifen und auf den Dämpfern) -Untergrund -etc. Also worst case wäre es wenn du aufm vorderrad landen würdest und über den lenker gehen würdest, aber das wünsch ich dir nicht. Lustiges video dazu ---> Fahrwerkseinstellung - RTM Technik Tipps - IBC-TV auf MTB-News.de |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist das video geil!!!
Ich hau mich immer noch weg
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|