|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin was das Thema MTB-Technik völlig unbedarft und habe daher eine frage an euch. Ich besitze ein BULLS (Lakota?) 7005 Aluminium Elite Racing (26") an dem eine alte RockShox Jett (http://www.pablowebsite.com/paulsweb...umbnails/5.jpg) mit einem YST G-Force CS568 hängt. Da die Gabel seit einem Unfall völlig verbogen ist möchte ich diese gerne Tauschen. Daher ergeben sich für mich folgende Fragen: 1.) Kann jemand von dem oben eingefügten Foto auf den exakten Typ der RockShox Jett schliessen? Meine Recherche im Internet hat ergeben das es da wohl x verschiedene gibt, jedoch konnte ich auch nach einiger Suche mein Modell nicht finden. Auf der Gabel selbst befanden sich auch keine weiteren Informationen. Die Rechnung des Bikes schlummert irgendwo gut verstaut auf dem Dach. Leider so gut das sie nicht auffindbar ist. Ich frage deshalb, da man ja evtl. eine von den Daten her ähnliche Gabel (bezüglich Federweg, Schaftlänge) leichter herausfiltern könnte. 2.) Welche andere Federgabel (möglichst mit LockOut) würde sich anbieten wenn das Einsatzgebiet hauptsächlich weitgehende befestigte und asphaltierte Straßen und nur ab und zu mehr oder weniger holperfreie Waldwege sind? Zusätzlich möchte ich nicht mehr als 200€ ausgeben (wobei ich hier von Internetpreisen für unbenutze Gabeln ausgehe). Ich frage mich ob die DART 3 (Bike24 - Rock Shox Dart 3 TurnKey PopLoc Federgabel) wohl geeignet wäre? (vorab: eine starre Gabel kommt nicht in Frage) 3.) Welches Zubehör muss ich zusätzlich zu der Gabel erwerben? Ich möchte sie im Internet ordern und sie von einem Händler einbauen lassen, da die Preise direkt beim Händler eindeutig zu hoch sind. Ich möchte euch bitten in für Laien verständlichen Worten zu antworten und etwaige Produkttips auch mit links zu versehen. Vielen Dank im Voraus. thevipermg Geändert von thevipermg (02.02.2010 um 22:09 Uhr). Grund: genauere Erklärung |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Also zu Punkt 1 kann ich sagen, dass es wahrscheinlich einfacher ist, die Gabel zu vermessen, als ewig nach dem Typ zu suchen. Auf den ersten Blick sind dabei der Durchmesser des Schaftes (1" oder 1,125" oder anderes), die Länge des Schaftes und die Einbauhöhe wichtig.
Gut dafür ist z.B. das Radlwiki: Radl-Wiki - Federgabel Auf dem Bild sieht man leider nicht genau, wie viel Federweg die Gabel hat. Meistens ist es aber so, dass man nicht ohne weiteres von 60mm auf 100mm Federweg aufrüsten kann, da sich dadurch die Winkel am Bike sehr stark ändern, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann. Des weiteren kann es auch sein, dass der Rahmen die stärkere Belastung im Steuerrohr nicht aushält... Wär also vorab noch interessant zu wissen, was die Jett an Federweg hat. Ich hatte damals mal eine Indy, die hatte 60mm. Denke, recht viel mehr wird die Jett net haben! Die Dart, die du dir rausgesucht hast, ist mit 100mm wahrscheinlich etwas zu lang... zu 3.: Wenn du die Gabel später beim Händler einbauen lassen willst, kann der auch die benötigten Teile bereitstellen. Du wirst eine neue Ahead-Kralle brauchen und evlt. diverse andere Teile, die aber alle nicht viel kosten. Die würd ich gleich vom Händler beziehen! Hoffe, ich konnte einen kleinen Denkanstoss geben! Grüße
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich gerade eben mal mit einem Zollstock bewaffnet. Der Teil der Rohre welche in die Taurohre eingleiten und auf dem Bild zusehen mit dem Gummischutz bedeckt ist (habe mich an dem Bild vom Radl Wiki mit den Begriffen orientiert) hat eine Länge von 12cm. Den realen Federweg kann ich nicht nachvollziehen, da die Gabel wie gesagt verbogen ist und die Rohre nicht mehr eintauchen. Hat jemand eine Ahnung ob die Länge der Rohre = dem Federweg ist? Oder ob davon vielleicht nur 100 oder gar nur 60 eintauchen? Ich habe so leider gar keine Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hmm, die sichtbare Standrohrlänge ist nicht gleich der Federweg. Bei einer modernen luftgefederten Gabel kann man einfahc mal die Luft ablassen und mit einem Kabelbinder den max. Federweg messen. Da die Jett aber soweit ich weiß noch eine Stahlfedergabel ist, ist die Gefahr zu groß, dass sie dir um die Ohren fliegt, wenn du die Kappen oben einfach so aufschraubst... da können dir andere bestimmt besser weiterhelfen!
Aber ich denke, dass du eine Gabel mit ca. 80mm Federweg locker verbauen kannst. Die Auswahl wird eh immer mehr eingeschränkt, da die neuen Gabeln keine Aufnahme mehr für V-Brakes haben... Ich habe bei meinem alten Bike eine RST Megaan Air nachgerüstet, die kostet knapp über 200 Euro, hat 100mm Federweg aber baut dabei nicht übermässig hoch. Hatte in dem Bike zuerst eine Manitou Axel mit nur 80mm drin und ganz am Anfang eine Starrgabel. Das Lenkverhalten hat sich mit jeder Gabel eigentlich verbessert! Es hat früher mal so ein einfaches Tool aus Pappe zum ausschneiden gegeben, dass man ans Steuerrohr halten konnte. Wenn man dann das Bike vorne so hoch hielt, wie es mit der neuen Gabel an Höhe gewinnt, konnte man ablesen, ob der Lenkwinkel noch im Grünen Bereich liegt. Auch wichtig ist, wie dein Rahmen am Übergang Unterrohr zu Steuerrohr gebaut ist, bzw. ob da ein Gussett, also ein Rahmenversteifungsblech, angebracht ist. Das sieht man leider auf deinem Bild net! edit: Da fällt mir ein, mess doch einfach mal die Einbauhöhe, wie sie im Radlwiki beschrieben ist. Das hilft am meisten, da das auch bei den neuen Gabeln immer angegeben ist. Dann hast du gleich Vergleichswerte, wieviel höher oder tiefer eine neue Gabel wäre!
I have my own GHOST Geändert von Sealed-for-life (03.02.2010 um 16:28 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|