|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Hai-Land-Pro-Disc-----Hai Q FS SL
|
Ich hab ein altes Giant MTB-noch aus Stahl-komplett Hardtail.
Kann ich da eine Federgabel nachrüsten? Ich lese immer von 1-1/8 Steuersatz und Ahead-System. Bei meinen neuen Bikes ist das Rohr wo die Gabel drinnen steckt auch deutlich dünner. MfG Hannes |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo Jm,
1 1/8" beschreibt den Aussendurchmesser vom Gabelschaft. 1" = 25,4mm/ 1 1/8" = 28,575mm (in etwa). Das ist so der Standard für heutige "normale " MTBs. Andere Durchmesser wären 1 1/2" und 1". Um genaueres zu erfahren, solltest du erst einmal den Durchmesser vom aktuellen Gabelschaft nachmessen. Einige Hersteller (RST und Suntour) bieten die Gabeln in meheren Varianten an. Die andere Frage ist die Höhe der Gabel. Wenn du im Augenblick eine Starrgabel montiert hast, so ermittelst du die Höhe, indem du von der Nabenachse bis zum Ansatz am Steuerlager nachmißt. Eine 80er Gabel z. B. hat eine Einbaulänge von ca. 460mm. Zieht man von diesem Wert noch ca. 20mm ab, soviel sollte die Gabel einsacken wenn du dich draufsetzt, sind es noch 440mm. Ungefähr so lang sollte deine vorhandene Gabel also schon sein, um eine 80er Federgabel einzusetzten ohne an der Geometrie viel zu verändern. Abweichungen bis 20mm sind nicht weiter problematisch. Die Veränderung des Lenk- und Sitzwinkels ist dann in der Regel noch im Toleranzbereich. Also, erst einmal Zollstock raus und nachmessen Wird schon irgendwie
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (01.12.2009 um 21:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|