|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Trek 700 (Bj. 88), MAXX Razormaxx
|
Hi,
Inzwischen habe ich meinen vierten Dämpfer in 3 Jahren geschrottet. Der erste war ein Manitou, die anderen drei RhockShox Arios. Jedesmal wenn ich eine etwas forderndere Strecke, wie etwa Pfundererjoch oder Fanes fahre, verflüchtigt sich der Druck und der Dämpfer wird Megaweich. Ich kann den Dämpfer dann wieder aufpumpen - sofern ich eine Pumpe dabeihabe - aber die Fähigkeit den Druck auch zu halten schwindet zukzessive immer rapider. Das macht dann keinen Spaß mehr. Ich vermute dass die mangelhafte Flucht zwischen Hinterbau-Dämpferaufnahme (Eingelenker) und Vorderbau-Dämpferaufnahme die Ursache für das häufige Dämpferversagen ist. Wenn ich einen Sechskantschlüssel (als Linealersatz) an die hintere Dämpferaufnahme anlege, so habe ich an der vorderen Aufnahme beidseitig jeweils 5,1mm Versatz. Mein Bike-Hersteller (ich habe das Bike direkt beim Hersteller gekauft) verneint dies und sagt, dass diese geringe Abweichung absolut innerhalb der Toleranzen liegt und sogar recht gut ist. Und keinesfalls die Ursache für die Dämpferprobleme ist. Und hat mir anstands- und kostenlos den jetzt fünften Dämpfer eingebaut. Was sagen die MTB-Spezialisten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Was für ein Radl ist das denn? Wieviel Federweg holt der Rahmen aus wieviel Hub?
5,1mm Versatz finde ich schon recht viel, allerdings ist halt die Frage, wie genau Deine Messmethode ist.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Trek 700 (Bj. 88), MAXX Razormaxx
|
Hi,
mein Radl ist ein MAXX Razormaxx. Das hat laut Herstelle 114mm Federweg hinten auf 50mm Hub (190er RhockShox ARIO). Wie genau meine Messmethode mit Sechskant und Schieblehre ist: Ich hab mehrere Messungen auf beiden Seiten gemacht und kam immer mit Werten zwischen 5,0 und 5,2mm raus. Den Schlüssel hab ich auch an ein Lineal angelehnt. Der ist 100% gerade und der passt im Gegensatz zum Lineal halt grade so zwischen Dämpferaufnahme und den beiden Sitzstreben durch. Grüße, esybiker |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn der Versatz auf beiden Seiten jeweils nach außen ist, ist das völlig OK und eigentlich normal - viele Fullys haben an Rahmen und Hinterbau unterschiedliche Einbaubreiten. Wird eh von passenden Buchsen ausgeglichen und damit der Dämpfer mittig gehalten.
Wenn die Dämpferaufnahmen vorne und hinten aber gleich breit sind, dann könnte so ein Versatz schon erklären warum du so viele Dämpfer schrottest. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Um es genau zu messen würde ich einfach den Dämpfer nur auf einer Seite fest anschrauben. Er müsste dann ohne größere Gewalt in die andere Dämpferaufnahme passen. Ist das so? Bei mir steht er dann ca. 1mm über, muß ihn leicht zur Seite drücken um ihn reinzubekommen. Habe aber in 6 Jahren mit dem Bike noch keinen Dämpfer geschrottet.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls du den Dämpfer nicht mit Psychofs Methode eingebastelt bekommst: Guck doch mal nach, ob die Hinterbaulager noch alle in Ordnung sind und richtig sitzen. Die zu regelmäßig tauschen ist auf Dauer jedenfalls wesentlich billiger als immer Dämpfer zu zerbröseln
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|