|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe vor mir ein Fully zu zulegen, welches eigentlich nur für Touren genutzt werden sollte. Für die normalen Stadtfahrten sollte weiterhin mein Hardtail herhalten. Leider wurde mir dieses letztes Wochenende gestohlen (falls also jemand ein Angebot für ein weißes Cube LTD5 Model 2004 entdeckt, bitte melden). Nun ist meine Überlegung das neue Fully dann auch für die Stadt zu nutzen, weshalb ich wissen möchte, ob es einen Diebstahlsschutz für den Dämpfer gibt? Ein Schloss oder Schrauben ala PitLock? Bisher hab ich nichts gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee oder sowas schonmal gesehen? Vielen Dank für eure Hilfe thx-junky |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Du hast Angst dass Dir Diebe den Dämpfer abschrauben?
Wenn Du davor schon Angst hast solltest Du das Rad nicht zum Fahren nehmen; andere Teile sind nämlich schneller demontiert (Federgabel zB). Einen speziellen Schutz gibt es nicht, wozu auch.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Naja, habe nur in meinem Bekanntenkreis gehört, dass da schon einige Dämpfer "abhanden" gekommen sind. Da ich bisher keine Erfahrung damit habe (hatte nur Hardtails), kann ich mir nur vorstellen, dass 2 Schrauben schnell gelöst sind. Und so ein Dämpfer hat ja schon einen gewissen Wert.
Also halte ich demnach meine Frage weiterhin nicht für so ungewöhnlich. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
naja ist schon recht ungewöhnlich, aber in der tat war es ja schon damals ein hobby gewisser spezis im freibad dem teileklau zu fröhnen während man sich im wasser sülte. tipp also meinersteits: rad immer drin/ und dort wo man weiß keiner außer mir oder nur vertraute personen haben zugang. ansonsten eien hilfsheriff arangieren. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zumindeste meine Marzocchi Teile haben eigene Seriennummern. Um Dämpfer, Federgabel und Rahmen mache ich mir also bei meinem bike noch am wenigsten Sorgen - Laufräder und alles andere mit Schnellspanner sind da glaube ich schneller futsch...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Kauf dir ne Dogge und setz diese neben dein rad. Das hilft.
Auch wenn Du es schaffst, deinen Dämpfer zu schützen, dann klauen die dir dein genazes rad. Was Du amchen aknnst: die Inbusköpfe auslutsche, so das ein normaler Inbus nicht mehr griffig ist. Da haste dann nur ein kleines Problem: wenn du den mal wechseln oder warten willst, kommste so ohne weiteres auch net ran. Aber wer erfinderreich ist, hat dafür auch ne Lösung^^ Kannst ja aus den 5 Kant inbusen nen Kreuzschlitzansatz dremeln. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin für Ripstars letzte Idee: Köpfe ausnudeln. Das reicht, um die meisten Diebe dazu zu bringen, deinen Dämpfer dranzulassen und sich an nem anderen Rad (oder deiner Federgabel, deinem Satel,...) zu vergreifen.
Ich weiß sogar, wie man die Schraube wieder gelöst bekommt (wenn das Material nicht zu hart ist): Man hämmert einen Torx-Schlüssel rein. Ein Bekannter von mir hat das wirklich geschafft und der danebenstehende Elektriker, der an der geöffneten Lampe etwas prüfen musste (öffentlich, daher muss sowas von Prois gemacht werden), meinte nur: "Des hätt ich jetz ned geglebt" oder sowas ähnliches, jedenfalls ich sehr südthüringisch-fränkischem Dialekt.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|