|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Acid 2008er Modell
|
Hallo zusammen,
ich besitzte ein Cube Acid 2008er Modell (Rock Shox Dart3 80mm, Ritchey Vorbau). Ich suche eine Kaufempfehlung für ein Upgrade da ich mit meinen knapp 100kg diese 80mm schon mal ausreize. Nach Rücksprache mit Cube kann ich eine Gabel mit max. 100mm aufgrund der Geometrie einbauen. Ich möchte auch nicht unbedingt mehr als 300€ ausgeben. Ob Luft oder Feder ist mir eigentlich egal, da ich die Vor- und Nachteile auch nicht so genau kenne. Welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen? (Möglichst mit Begründung!) Vielen Dank im voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Also Unterschied: Luftgabel=leichter udn besser aufs fahrergewicht abstimmbar, weil du die nur aufpumpen brauchst. Nachteil, spricht schlechter an als eine Stahlfeder.
Stahlfeder= super Ansprechverhalten, daher schön sensibel. Aber nur durch Ersatzfeder auf Dich anpassbar. Bei Deinem gewicht brauchste defintiv bei jeder Gabel ne harte Feder. Hmm ob du nun 100mm verbauen solltest ist so ne Sache. Denn deien Geometrie ändert sich doch schon sowie Dein Lenkwinkel. Da solltest du vorsichtig mit sein. Aber es gibt ja nen trick: U-Turn^^ Als Empfehlung: Tora 318 U-Turn 85-130 mm RECON Race Solo-Air 100 mm RECON 351 U-Turn PopLoc schwarz Unterschied zwischen Recon und Tora sind nur die Standrohre. Die bei der Recon aus einem besseren Material gefertigt wurden. Rest is gleich. Die Recon Solo air kannste mittels Spacer auch intern auf 85mm absenken lassen. Falls die 100mm zu kipplig sind. Allgemein sind beide gabel echt gut. Sprechen wunderbar an. Ich fahre die Recon U-Turn und bin vollends zufrieden. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Stört Dich an Deiner Dart jetzt nur, dass Du den Federweg zu sehr ausnutzt, oder ist sie Dir auch allgemein zu weich?
Wenn ersteres: hast Du die harten Federn drin? Oder ist alles Standard? Die Standardfedern sind nämlich für ca 75 kg ausgelegt, da würde es mich nicht wundern, wenn die Gabel regelmäßig durchschlägt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cube Acid 2008er Modell
|
hallo,
nein durchgeschlagen ist sie meines Empfindens nach nicht. Habe das mit Kabelbinder ausgetestet und hatte einen Maxweg von 75mm. Aber viel Reserve ist das halt nicht. Die Gabel ist wohl standardmäßig ausgestattet so wie Cube die ausliefert! Bin gespannt auf weitere Informationen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
hmm damit nutzt du ja doch fast alles aus. evtl. wirklich erstmal ne härtere feder einbauen.
Rock Shox Dart Ersatzfeder - BIKE-COMPONENTS.DE da nimmste die harte variante^^ sind halt nur 15 Euro und is nen Versuch wert. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
also ob 80 oder 100mm macht sich nicht so dramatisch bemerkbar. Das Rad steht ja damit nicht gleich 2cm höher, sondern nur 1,2-1,3cm. Der Lenkwinkel änders sich nur in dem Bereich, wie er bei den verschiedenen Herstellern auch variert. Solange der Sitzwinkel nicht unter 70Grad ist, geht das. Wenn der Sitzwinkel jetzt 73 Grad beträgt hat er dann vielleicht 72, eher noch 72,5. Den Rest für deine Sitzposition passt du über Spacer und/oder Vorbau an. Was die Gabeln betrifft lautet meine Empfehlung auch RS Recon oder noch Magura Menja (leichter und leider auch teurer). Einfach der Stabilität wegen. Die RST First oder Megaan sind zwar auch gut und preiswert, aber von der Stabilität traue ich den beiden erstgenannten mehr zu, was du schon allein an der zugelassenen Diskgröße ablesen kannst. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|