|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
tach,
habe eine magura durin80 sie ist ungefair 700km gefahren seit märz diesen jahres. und jetz bin ich mir nicht sicher ob die buchsen ausschlagen. habe eine magura julie scheibenbremse dran. nix ausergewöhnliches. fahre viel marathons. also quer durch den wald. keine dounhill strecken... gibt es noch einen andere möglichkeit um zu prüfen ob es die gabelbuchsen wackeln??? oder kann es auch an der bremse liegen... bin mir einfach nicht sicher ob es wirklich die buchsen sind..... ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Also bei Deinem Radl schlackert was im Lenkbereich, richtig? Das können eigentlich nur drei Dinge sein:
1. Irgendwas ist locker - Nabe, Bremsenteile, sowas. Kriegt man durch rumnackln raus: immer schön ein Teil per Hand bewegen, während man den Rest möglichst fest hält. 2. Steuersatz ist locker - kommt vor. Test: VR-Bremse ziehen, Rad vor und zurück bewegen. Merkst Du da Spiel? Wenn ja: Daumen und Zeigefinger an obere und untere Steuersatzschale halten und Rad wieder bei angezogener VR-Bremse bewegen. Wenn es der Steuersatz ist bewegt sich da was (und zwar nicht in der gewollten Drehrichtung). 3. Buchsen ausgeschlagen. Kommt vor, aber normal nicht nach 700km leichtem Gelände. Test: ähnlich wie beim Steuersatz, nur dass man nun (nachdem man den Steuersatz mit obigem Test ausgeschlossen hat) Daumen und Zeigefinger an den Übergang von Stand- zu Tauchrohren anlegt. Wenn man da Spiel merkt sinds die Buchsen (ganz geringes Spiel ist btw normal). Um sicherzugehen: Gabel belasten, also einsinken lassen, und Test wiederholen. Wenn das Spiel nun weniger ist sind es definitiv die Buchsen. Viel Spaß beim Suchen Abhilfevorschläge: zu 1) lockeres Bauteil festschrauben, eh klar. zu 2) Steuersatz einstellen zu 3) Gabel einschicken und nach Möglichkeit auf Garantie richten lassen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kleine Frage am Rande... von welcher Möglichkeit, die Buchsen zu Prüfen gehst du bisher aus? Bremse ziehen und vor- und zurückruckeln? Da kann das Wackeln von Gabel, Steuersatz, Bremssattel oder Bremsscheibenaufnahme kommen. Wenn du es genauer wissen willst, solltest du am Übergang Standrohre/Tauchrohre an der Gabel beobachten und mit der Hand fühlen.
Aber nach 700km ist da normal noch nix wackelig. Meine melden sich jetzt nach knapp 10.000 so langsam mal (und auch das finde ich eigentlich noch zu früh)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
vielleicht hat einfach nur der steuersatz etwas luft bekommen. einstellen und gut ist.(weißt du, wie ein steuersatz eingestellt wird?ist keine grosse sache.)
ich hatte so ein ähnliches problem, da lag es allerdings an einem leichten schlag in der bremsscheibe. ich habe auch mal gelesen, daß es helfen soll, den hebel vom schnellspanner gegenüber von der bremsscheibe zu platzieren (also im zweifel den schnellspanner drehen)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
also ich hab die vorderbremse gezogen und geprüft. steuersatz und nabe ist es nicht. das ist definitiv. hab i alles schon ausschließen können. hatte die gabel heut schon mal ausgebaut und meine alte eingesetzt.
deswegen bin ich ja fast der annahme das es an der bremse liegt....weil es bei der alten auch war. hab auch schon die buchsen beim prüfen angefasst, aber sicherer war ich mir danach auch noch nicht. werd doch mal zum radladen fahren. nicht das mir am sonntag noch was beim rennen passiert...grins... danke aber für eure infos Geändert von hexe nici (09.06.2009 um 15:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ich dachte, du hast ein mtb bestellt und keine strassenschlampe!!!!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
freed und hexe, ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mal hier posten könntet, da ich das gleiche Rad habe wie Freed (und das gleiche Problem) - und principiante: Ja, das ist echt nicht ganz zeitgemäß, zumindest wenn man mal schaut was die Gabelhersteller zu bieten haben. Meine Dart 3 ist mir noch nie durchgeschlagen oder so, ich hätte nur gern was besseres. Und das gibts fast nur in 100mm...
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich bin mit meiner durin bis jet einfach super zufrieden.
kann micht nicht beschweren, federt so wie ich es für marathon verältnisse brauche. ich bin der meinund das man bei marathons keine 100mm brauch. das ist mir zuviel. grins.... sonst kann ich noch di aktuell fox empfehlen, die macht auch keine probleme und fährt sich auch echt super. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|