|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe mal eine Frage zum Cannondale Jekyll
Ich fahre ein Jekyll aus dem Jahr 2000, also ein Jekyll 1. Es giebt ja noch eine 2nd Generation. Beim Jekyll 1 ist die Federweg 80mm beim Jekyll 2 = 135mm Kann ich den Dämpfer vom Jekyll 2 (135mm) in mein Jekyll 1 bauen? Wenn nicht bitte genau erklären warum nicht. Habe gehört das der Dämpfer dann nicht mehr funktioniert? Eventuell kann mich ja jemand von euch aufklären
Geändert von Kissi (26.05.2009 um 09:58 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bist du dir sicher, dass du da die Maße von den Dämpfern gefunden hast?
Für mich hört sich das verdammt kurz an, müssten eher die Federwege sein. Dämpfer gibts meist in Einbaulängen von 165mm bis 241mm (ausnahmsweise auch mal noch mehr oder weniger^^). Je nachdem, wie die Wippe/Hinterbau aussieht kannst du unterschiedliche Dämpferlängen in ein- und demselben Rahmen verwenden. Im Klartext: Wenn die beiden Jekyll Generationen die gleiche Einbaulänge und den gleichen Hub am Dämpfer brauchen, kannst du die tauschen - sonst nicht. Hier findest du vielleicht auch Hinweise auf eine konkrete Antwort auf deine Frage... oder du wartest weiter, bis sich jemand meldet, der an beiden schon rumgeschraubt hat
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
federweg und dämpferhub ist eigentlich erstmal nebensächlich
wwichtig ist die baulänge die man max. in einen rahmen bekommt ohne was aneinander stösst daraus resultiert dann auch der max. hub den ein bestimmter dämpfer hat ... es gibt welche die haben bei gleicher baulänge unterschiedliche hübe und aus dem dämpferhub ergibt sich durch die übersetzung erst der federweg |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|