|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier im Forum und nur durch zufall (über Google) hier gelandet da ich wie im Betreff schon gesagt eine neue Federgabel für mein altes Bergamont Bike suche. die bisherige is totaler mist (federt überhaupt nicht, verdient somit nichtmal den namen Federgabel)! Da ich mit dem Rahmen eigentlich ganz zufrieden bin, dachte ich mir dass ich mir einfach eine neue Federgabel kaufe. Nach ein bisschen Recherche bei google und ebay gehen schon paar günstige (80-100€) Gabeln von Rock Shox (Dart) her! Was auch ungefähr so meine Budgetvorstellung gewesen wäre. Meine Frage ist nun taugt die ein bisschen was? Hab nicht große Ansprüche an die Gabel, da ich nur auf der Straße und ab und zu mal im wald fahre und wie gesagt das Rad auch schon sehr alt ist! wäre nett, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
was hast du den für ein bergamont?
wieviel federweg hat deine alte gabel? welchen gabelschaftdurchmesser hast du?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi gostereo,
erstmal danke für die Antwort! blöde antwort aber ich hab ein grau/rotes Hardtail Bergamont den federweg der alten gabel und den gabelschaftdurchmesser weiß ich leider nicht auswendig, werde ich aber noch posten wenn ich zuhause bin ... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
ich habe gerade ein wenig geforscht.
das "bergamont zz zokes" wurde zwischen 1997 und 1998 bebaut und vertrieben. wohl nicht sehr erfolgreich, da es anscheinend keine bilder gibt. also je nach gabel wirst du so ca. 300 euronen ausgeben müssen (für ne gabel und evtl. mit grösster sicherheit auch für einen neuen steuersatz) ist natürlich die frage, wie sehr dein herzblut an dem bike hängt oder du nicht doch lieber was neues- oder was junges gebrauchtes-kaufst. ich meine, ich baue mir auch gerade mein altes mtb wieder auf, aber eigentlich mehr so zum spaß.(lohnen tut es sich nicht wirklich) mach mal zwei drei fotos und poste sie hier rein.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
meinst du ich brauch auch noch nen neuen steuersatz ?? des wär ja ätzend ...
bilder kann ich schonmal machen ... herzblut hängt jetz net unbedingt dran aber ein neues bike wollt i au net unbedingt kaufen, ich dachte mit ner neuen gabel passt des dann erstmal ... hmm.. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
zu 99%.
da-gesetzt den fall, daß du die gabel ohne große probleme herausbekommst und der steuersatz sich nicht zerpuzzelt-noch ein ring auf der gabel recht festklemmt, den du ohne grosses verbiegen nicht ab bekommst und dann ist da ja noch die kralle, die im alten gabelschft steckt! aber so einen recht guten steuersatz z.b. von fsa kommt so um die 35 euronen!also nicht die welt!
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi^^
Also was haste denn für nen Vorbau dran? Ist es schon Ahead Set oder son typischer Damenradvorbau? WEnns Ahead ist, dann sind 300€ echt übertrieben. Man bedenke, dass dein Rad 10 Jahre alt ist. Da würde ich maximal ne Rock Shox Dart 2/3 reinpacken. Minimal ne Suntour XCR. Worauf Du achten musst, dass du sicherlich maximal 80mm reinpacken kannst. Steuersatz würde ich Dir auch empfehlen zu tauschen. Aber dann nimm einen von VP Components (Cane Creek). Die kosten so was um die 15 Euronen und sind sehr gut. Fahre meinen seit 2005 und hab damit keinerlei Probleme bisher. Falls Du kein AheadSet hast, dann kommste wohl oder übel net um ne RST Gabel. Aber da gibts auch nur noch 2 oder 3 Stück, die nicht mit verpressten Gabelschaft geliefert werden. Das wäre ne Capa T, ne Gila und die Omega. Wobei die teuerste 100€ kostet. Also kommste so auf rund 160, wenn du die Dart3 nimmst, was hier die teuerste Gabel wäre. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Wie ist denn der Antrieb ( Kettenblätter,Kette & Ritzel) an Deinem Rad beschaffen? Sind diese Teile noch Original? Aus der täglichen Erfahrung ist es bei solch alten Rädern "Perlen vor die Säue" noch mehr als 150 € zu investieren, da sich u.U. ein Faß ohne Boden auftut. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|