|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Ich habe eine recht einfache RST Federgabel mit einer V-Brake Aufnahme. Sie ist nicht einstellbar. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass die Feder bei Hindernissen nach kurzem Federweg direkt auf Block geht. gestern wollte ich sie mal auseinanderbauen, um zu sehen was defekt ist und ob ich es evtl. selbst reparieren kann. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Federgabel auseinanderbauen kann. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielen Dank, kisu |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ohne Modellbezeichnung oder Foto ist das schwierig zu sagen
Tendenziell ist es bei den billigen meist so: oben Kappen abschrauben, Federn raus (Vorsicht: kann ins Auge gehen!) unten Inbusschrauben aufschrauben, dann kann man die Tauchrohre meist abziehen. Aber wie gesagt: ohne Gewähr! Außerdem, so Leid es mir tut: wenn es so eine Gabel ist wie ich mir vorstelle ist Dein Tun vergebliche Liebesmüh. Es ist sicher eine der üblichen Billig-RSTs; die Dinger sind, mit Verlaub, absoluter Müll.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
also bei 120 eu neupreis würde ich da auch net so ein aufstand machen!
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
also ich habe oben zwei kunststoffkappen, die habe ich abgemacht, dann mit einer lampe oben reingeleuchtet. aber ich habe nirgends eine schraube gesehen. deswegen frage ich euch. kann es sein das die dinger irgendwie verpresst sind und sich deshalb gar nicht demontieren lassen?
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Doch, die demontieren sich teilweise sogar von selbst ^^
Die Schrauben sind unten an der Gabel, da wo man das Laufrad auch einbaut! Wenn da AUCH keine sind, sie sie tatsächlich innen, unterhalb der Federn. Wenn sie da sind kommst Du nur mit extra langen Inbus-Schlüsseln dran.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
ach ja, ich weiß mein bike ist nichts besonderes.... aber ich bastel halt gern, habe außerdem zugang zu sämtlichen maschinen die man so für die metallbearbeitung braucht. daher dachte ich mir, schau mal ob du es reparieren kannst. wenn jetzt nur ein ventil oder so kaputt ist, dann spar ich mir das geld für ne neue gabel lieber
wo bekomme ich denn solch einen spezial inbus-schlüssel? oder kann ich zum fahrradladen gehen und die fragen ob die mir das ding mal eben aufschrauben? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du hast doch die Maschinen da - dann nehm einfach n Stück von nem alten inbus und brat da ne lange Stange dran. Aber frag mich nicht, welche Größe das sein muss
Ventile wirst du übrigens wahrscheinlich auch nicht finden in der Gabel. Da ist in der Regel wirklich außer ein bisschen Öl und den Federn nichts drin (manchmal auch Dreck/Rost/Wasser). Zum Nachschauen ists sicher mal ne interessante Sache, vor allem wenn du zum Vergleich weißt, wie es in einer teuren Gabel aussieht...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Allerdings
und wenn du sie zu Hause immer schön wieder mit Kaugummi zusammenflickst, hast du unterwegs auch immer was zum Mümmeln dabei... Spass beiseite. Ist es dir (kisu) schonmal vergönnt gewesen,ein teures bike zu fahren? Wenn nein: Hol das mal schnell nach. Dazwischen liegen wirklich Welten .
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Zerlegen ist nur ansatzweise witzig ^^
Als ich mal ein Radl in den Montageständer getan habe ist bei dem Rad das komplette Vorderrad runtergefallen, mit der halben Gabel dran. Ist komplett runtergefallen, weil der Profifahrer sogar die Bremse ausgehängt hatte Die Befestigungen bei der Gabel waren aus Plastik (!) und halt gebrochen..... @kisu: Hast Du ein Foto von der Gabel oder eine Modellbezeichnung?
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|