|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo NG,
nach meiner letzten Ausfahrt, hatte meine RS Reba Race anstatt 10cm sichtbare Tauchrohre nur noch ca 8cm vom Tauchrohr sehen lassen. Am Tag danach und weiteren 30 Km waren von den 8cm nur noch traurige 5cm bis 6cm übrig. Mein erster/zweiter Gedanke war dass die Dichtungsringe nicht mehr ganz ihren Dienst leisten, aber bei einer 10 Monate Gabel die Dichtungsringe schon verschlissen - zumal immer gut mit gereinigt und mit Brunox Deo gepflegt - ?? ..ich bin zwar sehr viel gefahren (ca 8.000 KM) aber 10 Monate??? ...kann das überhaupt sein oder hat jemand eine andere Möglichkeit woran das liegen könnte? LG Smorre |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ohne gross nachgeguckt zu haben hast du ne luftgabel?!
da werden wohl dann die dichtunge wirklich hinüber sein.. evtl. materialfehler? bring das radl zu deinem händler der kann ja die gabel warten bzw einschicken.. bei dem alter ists ja garantie 8000km ist zwar auch ein wort aber nix hält ewig.. zu dem stünde der jährliche gabelservice eh an aber das kann man ja über garantie laufen lassen (dein glück |
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hat dann mit den Dichtungen, die du von außen siehst und pflegen kannst, nix zu tun. Die sorgen nur dafür, dass kein Dreck reinkommt und kein Öl raus.
An den eigenltichen Luftfedern sitzt alles voll mit diversen Dichtungen, wenn da auch nur eine einzige nicht stramm genug sitzt sickert die Luft da dran vorbei. Bei mir wars damals die Dichtung zwischen Positiv- und Negativkammer. Wenn noch Garantie drauf ist und/oder du nicht wahnsinnig bastelversessen bist, dann schick sie ein. Ansonsten hab ich bei mir einfach eine Lage Gewindedichtband unter die eigentliche Dichtung gewickelt (weil die Dichtung selbst noch 1A aussah) und hab seitdem keinen Ärger mehr. War aber weder ne Reba noch ne RockShox
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
..aber Dichtungsringe wären laut Canyon ein Verschleisteil und fielen nicht unter die Garantie... Mich ärgert (trotz der 8000 KM) die kurze Zeit von 10 Monaten! ...Wenn mir nach 1 Jahr am Auto der Auspuff abfällt, der Reifen Platzt oder die Tür abfällt frage ich mich doch auch ob das normal ist ... auch wenn ich viel gefahren bin!?
Canyon meinte, wenn das tatsächlich "nur" die Dichtungen seien, würden Kosten von ca. 120€ auf n´mich zukommen. ![]() |
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
tja das hat man dann mit den billigen versendern... ein normaler händler würde das als garantie durchschlupfen lassen.. zumindest die wo ich kenn.. weil ein jahr muss des ja von haus aus halten..
und dann jedes jahr den gabelservice (ca 100 euro) und man hat auch freude dran ![]() ist aber ansich noch nen günstiges hobby aber das kommt dann auch von der fahrleistung.. wenn mit dem auto im vergleich 80.000km im jahr fährst brauchst auch net meckern das für paar euro sprit brauchst.. den kundendienst paar mal gemacht hast.. reifen getauscht hast.. zündkerzen / zahnriemen.. bremsklötze etc gewechselt hast?! |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Erstmal Danke für Eure Antworten!
...Naja, war ja erstmal 'nur' eine Aussage von einem der dort am Telefon sitzt (auch per Ferndiagnose)... Werde die Gabel jetzt mal einschicken. Wenn es dann tatsächlich die Dichtungsringe sind und mich das trotz Garantie Geld kostet, werde ich mich bei Canyon schon dementsprechend beschweren... Abgesehen davon kann ich bis jetzt eigentlich nur Gutes von Canyon berichten. War immer alles Problemlos und unkompliziert! ...wenn diese Geschichte ausgestanden ist, werde ich das Ergebnis hier mitteilen und meine Meinung über Canyon an dieser Stelle ggf Korrigieren! LG Smorre |
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Ähem Du hast ein Jahr Gewährleistungsrecht in Deutschland. Schreib Canyon an, poch drauf und dann schreib mal den Rs importeur an. Bzw. den RS Vertreibsleiter von Deutschland. Schließlich haste ja direkt bei Rock Shox auch 2 Jahre Garantie und wenn Canyon sich dumm stellt, dann wende Dich an RS selber.
Und wie immer: Bei nem Händler wäre das net so passiert. Der hätte erstens gewusst: Gewährlesitungsrecht und zweitens ists eh Garantie. Der hätte die Gabel einfach zurückgeschickt. |
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Steve:
Ich glaube, hier können die bösen Versender ausnahmsweise mal nichts dafür. Wenn du n bike vom Händler mit ner defekten Gabel da vorbeischiebst, bleibt dem auch nicht viel anderes übrig als sie auszubauen und zum nächsten Servicepoint einzufrachten. Und die Mechaniker, die da am wurschteln sind haben zwar die Ersatzteile dann da, aber umsonst machen die sicher auch nicht... Bleibt abzuwarten, ob Canyon das als Verschleiß anerkennt. Dichtungen würde ich persönlich nämlich nicht als Verschleißteil ansehen, wenn die nicht trockenlaufen oder mit Fremdkörpern in Kontakt kommen halten die auch ziemlich lange. Meine sind jedenfalls schon sowohl mehr als ein Jahr alt als auch mehr als 10.000km... und haben während dieser Zeit auch nicht nur faul in ihren Passstellen gesessen, sondern wurden von mir persönlich rumgeknebelt Machs wie Ripstar sagt: Die solln das Ding in Ordnung bringen (vielleicht hilfts ja, wenn du denen nicht gleich was von Dichtungen erzählst sondern nur Symptome beschreibst) und poch erstmal auf Garantie und Gewährleistung... mal schaun ob sich was regt.
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
und ob da versender was für können.. hast doch die erste reaktion gelesen.. spricht bände.. und wennn: entweder gabel hinschicken oder rad.. und dann?! ein händler kann dir nen reseverad anbieten.. die nicht.. kostenlos müssens machen.. ist ja net mal das erst jahr rum.. und wenn? kannste beim canyon gut 100 euro draufrechnen was nicht mehr sparst ![]() |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Ich würd´ mich mal an RS wenden und mich nach dem üblichen Verschleiß erkundigen. Den Fehler an der Gabel würd´ ich dann vor dem Einschicken an Canyon dokumentieren - nur für den Fall, daß man Dir Dumm kommt. Ist es über daß normale Maß hinausgehender Verschleiß, liegt definitiv ein Gewährleistungsfall vor. Da man Deine Reklamation schon als ganz Normal abtun wollte, würde ich beim Einsenden auf Aushändigung der getauschten Teile bestehen, wenn sie nicht unter die Garantie fallen. Ja schon. Daß sich aber - als Beispiel - ´n Reifen abnutzt, wenn man ihn fährt, ist auch klar. Was aber über das normale Maß an Abnutzung hinaus geht, fällt mit Sicherheit nicht unter den Gewährleistungsausschluß. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|