|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube AMS 125 K18
Bilder: 1
|
Hallo euch allen, schreibe im Moment etwas weniger, aber das kommt wieder
...Ich habe eine wichtige Frage, und zwar war ich trotz der gemeinen Wetterlage eine ausgiebige Runde biken (Bilder im Profil Jetzt aber zum Problem: Ich bin nach einer gewissen Zeit im aufgeweichten Feld mehr oder weniger stecken geblieben und meinen Reifen waren hinterher von einer 3-4 cm dicken Schlammschicht umwickelt...Die Bremmscheiben und Gabel sah aus wie *Kotz* ![]() ...Nachdem ich wieder auf Asphalt nach Hause fahren konnte und meine Reifen langsam vom Schmutz befreit wurden federte meine Gabel nicht mehr ein!?...Ich denke das hat am ganzen Matsch gelegen, der noch an der Gabel klebte... ![]() Ist das schlimm gewesen oder ist es jetzt irgendwie der ganze Matsch in die Gabel...ach...Sie federte einfach nicht mehr ein...Ich habe sie zum Glück durch die intensive Wäsche hinterher im Keller wieder Sauber bekommen und dann funktionierte sie auch zur Erleichterung wieder... Ich mag nur wissen, ob jetzt nicht irgendwelcher Rest in die Gabel gelaufen ist ...Was habe ich eventuell falsch gemacht?...Oder ist jetzt alles wieder gut?..Das Bike ist soweit wieder sauber und den harmlosen Dreck am Rahmen und Hinterbau habe ich jetzt trocknen lassen...Schreibt doch einfach mal ![]() Liebste Grüße und ein schönes Wochenende, Bis Dann... Sven Geändert von PhoEnjX (07.02.2009 um 21:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd jetzt mal behaupten, dass das harmlos ist. Da sitzen ja diese Abstreifringe um die Tauchrohre rum, wenn die es mit größeren Mengen klebriger Substanzen zu tun bekommen helfen die schon mal ziemlich intensiv bei der Dämpfung (ging deine überhaupt nicht mehr rein oder nur wesentlich schwerer als normal?).
Nach so einer Aktion einfach gründlich abspülen, mit ner nicht zu harten Bürste nachhelfen und vor allem nicht vergessen die Bremsscheiben und den Bremssattel auch auszuspülen. Anschließend eventuell noch n Tropen Öl auf die Abstreifer und gut is - würde die Gabel den Matsch nicht aushalten, hätte sie meiner Meinung nach an nem MTB nix verloren
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo JanO!...
Danke!...Das verschafft mir schon ein wenig abhilfe ...Nein, nach dem ich das Bike aus dem Feld "gezogen" habe, hat sich auf den Reifen und demnach auch an der Gabl eine dicke Schlammschicht abgesetzt...Das waren richtige Matschklumpen Die war stockstarr...Ich hätte genauso gut, das LOCK-OUT einschalten können...(Nein, mein Lockout hatte ich nicht aktiviert ...) ...Jetzt federt sie ja wieder ein, aber richtig abspülen konnte ich das Bike jetzt aufgrund des kleinen Kellers nicht...ich habe nur mit einem Eimer Wasser, Lappen und Zewa (zum abtrocknen) die Gabel, den Rahmen, Lenker und den Hinterbau grob gereinigt...Um die Gabel habe ich mich jetzt aber voller SOrge am meisten gekümmert...Die ist jetzt sauber...zwar ist noch ein bisschen klein-Schmutz an der Brücke, aber das ist ja nicht das Problem...Habe nur bedenken, dass ich jetzt deswegen "in" der Gabel lauter abgesezten Schmutz habe und irgendetwas kaputtmachen/beeinträchtigt werden könnte ![]() ...Schreib einfach nochmal...Andernfalls könnte ich auch sagen, selber schuld, wenn ich auf die Idee komme bei dem Weltuntergangswetter biken zu gehen P.S. Die Bremsscheiben und den Bremssattel habe ich nicht sauer gemacht, da habe ich nicht mehr daran gedacht...Die waren auch nur nich Schlamm-Braun überzogen... (Manno, ich hätte doch Bilde rmachen sollen..Naja Also, LG, Sven ![]() Geändert von PhoEnjX (07.02.2009 um 21:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bilder kannst du nach der nächsten Tour machen
Dass sie überhaupt nicht mehr eingefedert hat wundert mich jetzt ein bisschen. Kann es nicht vielleicht doch sein, dass du beim Schieben mit dem Bein oder einem Ast an den Lockout gekommen bist (passiert mir immer, wenn ich den Helm an den Lenker hänge) oder ein Schlammbrocken da drangeflogen ist? Die Bremse solltest du saubermachen, weil sich mit ein bisschen Pech sonst Sandkörner oder dergleichen im Belag einstanzen und dir wunderbare Riefen in die Scheibe schleifen - ausserdem gefällt mir persönlich dieses Knirschen nicht
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guten Morgen!
...Ich sage mal so...Ich möchte es hoffen ...Aber soweit ich weiß, habe ich vor auter Verzweiflung dabei soagr das Lock-Out aktiiviert und wieder deaktiviert, also im Prinzip beides versucht...aber sie federte nicht mehr...Ich hatte wirklich bis zur Brücke einen riesen Klumpen voll mit Matsch und Sträuchern, vielleicht kann es wirklich daran gelegen haben... ...Danke, dass Du nochmal geschreiben hast, ich mache mich jetzt gleich nochmal schnell in den Keller und kümmere mich um den mittlerweile getrockneten Schmutz an der Bremse und befreie die Gabel noch gründlich vom Rest...Dann sollte das Gewissen wieder zufrieden sein Liebe Grüße, und die Bilder mache ich beim nächsten MNal auf jeden Fall!... Sven ![]() |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guten Morgen Südalpler!...
Ja, genau, und das ganze nur mit einer 5 cm dicken Schlammschicht um die Reifen und Matschklumpen so dick wie bis zur Gabelbrücke...Alles voll! ...Ich habe es eben nochmal geschrubbt, aber an die kleinen Fitzelecken (und das sins leider die wichtigsten, komme ich nicht ganz ran...) ... Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht jetzt gleich in den Waschpark (an den Automaten) fahre und dem Bike mit dem warmen Hochdruckreiniger von allen Schmutzfesseln befreie...Ist das machbar, oder sollte ich das auch vermeiden..Hilfreich wäre es auf jeden Fall...Das Bike schleift beim Fahren immer noch, weil der ganze getrocknete Dreck jetzt in den Ritzen (Kassete, Schaltwerk, Kette, Umwerfer etc) noch liegt, aber den bekomme ich mit bloßen Finger nicht ab... Was meinst Du? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Zerlegs! Hochdruckreiniger würde ich nicht empfehlen. Im Notfall geht das zwar schon, aber es ist nicht gut für die Lager. Handarbeit dauert zwar länger, ist aber deutlich besser!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!...
Danke nochmal für die hilfreichen Tipps! ...Ich habe es mehr oder weniger nicht mehr ausgehalten...Ich bin vorhin schnell zum Waschpark gefahren und habe das Bike mittels warmen Hochdruckreiniger bis auf die letzten Ecken restlos sauber gezaubert...Ich hoffe die Lager haben trotzdem nochmal standgehalten...Das Bike sieht jetzt aber wenigstens aus wie neu...Nichts schleift mehr beim Rollen, das Schalten funktionert wieder tadellos, die Gabel ist Blitzblank und federt wieder wie geschmiert und auch alle anderen Quietsch und Schleifgeräusche sind weg... Alles wieder TOP! ...Jetzt kümmer ich mich gleich noch um die Ölung der Gabel, Kette etc...Dann soll es das gewesen sein... ![]() Beim nächsten Mal passe ich besser auf, wo ich lang fahre, das würde ich ungern nochmal machen Also, LG, Bis Dann... Sven |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo nochmal,
also jetzt wo das Kind in Brunnen gefallen ist empfehle ich dir das hier Zweiradpflege - bei REMA TIP TOP 2rad Durch den Hochdruckreiniger hast Du, u.A. auch in der Kette, auch die kleinsten Ritzen von Dreck, und somit auch von Schmiermittel, befreit. Manchmal geht das halt nicht anders. Dieses Spray schäumt beim Auftragen und erreicht somit auch die kleinste Ritze. Verwende ich seit 10 Jahren und kann nur gutes darüber berichten. Dauerhaft damit gepflegt machen selbst die schlimmsten Regengüsse der Kette nichts mehr aus. In deinem Fall würde ich empfeheln das Schmiermittel ein paar Stunden einwirken zu lassen bevor du mit dem Rad wieder losfährst. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|