|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Felt Virtue 4
|
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einen neuen Rock Shox Monarch 3.1 Mod. 2009 mit erweiterter Luftkammer gekauft. Als ich den Dämpfer dann mit 100 psi befüllt habe musste ich folgendes feststellen: Der Dämpfer hat einen Federweg von 50mm. Deswegen sollte der Abstand von der Staubdichtung bis zur angebrachten 10% SAG-Markierung doch eigentlich 5mm betragen. Bei mir sind es allerdings nur ca. 2mm. Die Gesamtlänge des Dämpfers (sollten 20cm sein) habe ich nicht gemessen, da ich mit einem Lineal keine klaren Werte erfassen kann und es mir an einer solchen Schiebelehre fehlt. Was sagt ihr zu diesem Problem? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen? Ich hab mal ein Bild drangehängt, hoffe es lässt sich erkennen! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Skala ist zum einen nur ein Richtwert, zum anderen kann man bei Dämpfern manchmal schlecht sagen, welcher Teil des Dämpfers wirklich zum Kolbenhub gehört und welcher nicht. Kann durchaus sein, dass der Kolbenhub quasi hinter der Dichtung anfängt! Also wegen den paar Millimetern würde ich mir erstmal keinen Kopp machen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|