|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Forum.
Ich fahre ja seit geraumer Zeit ein CD Jekyll 500. Die verbaute Headshok ist erstens total fertig und harmoniert auch gar nicht mit dem Hinterbau (75 vs. 130mm). Deshalb möchte ich die Gabel einfach tauschen. Ich kann vom Leib- und Magen Laden eine Marzocchi All Mountain 2 sehr günstig bekommen. Das will ich auch nun ist die Frage: was brauche ich für den Umbau? Laut (inkompetentem) CD-Laden vor Ort, nur Reduzierhülsen vom CD Headshok Steuerrohrmaß (geringfügig größer als 1,5" *würg*) auf 1 1/8" und einen neuen Vorbau + natürlich Bremsadapter. Fragen an Euch: a) stimmt das? b) gibts gute und günstige Alternativen zum CD Originalzubehör, das mir mit 50-60 EUR angekündigt wurde? c) hab ich was entscheidendes vergessen? Merci, Luke! Geändert von Luke (14.01.2009 um 13:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ohne es wirklich zu wissen, glaube ich irgendwie, dass du da mit einem auf den Rahmen und die Gabel zugeschnittenen Steuersatz besser dran wärest. Von Adapterlösungen halte ich im Allgemeinen nicht so viel, und wenn dann eher da, wo die Dimensionen noch größer sind (also nicht zwischen Gabel und Steuersatz sondern zwischen Steuersatz und Rahmen). Wenn das so stimmt, wie ich es mir nach deiner Beschreibung vorstelle, müsste deine Teileliste eigentlich (fast) vollständig sein (Spacer könnten noch Sinn machen
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (14.01.2009 um 13:47 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
b) gut: Reset Racing! Günstig? Naja, 140€ sind wohl nicht mehr günstig ^^ Dafür reduziert der direkt von CD auf 1 1/8, ohne Hülsen. Andere fallen mir auf Anhieb nicht ein. c) Falls Du nur Reduzierhülsen nimmst natürlich noch einen kompletten 1 1/8-Steuersatz
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
von Cane Creek gibts noch den
TNC-Hamburg - Cane Creek Double XC Short Reduziersteuersatz, f Cannondale Haed Shock 109,90 und von Acros müsste es auch noch einen geben. Hab ihn auf die schnelle aber nirgens gefunden. Nur günstiger sind die beiden auch nicht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke ihr drei.
Das heißt - anders als der Mensch im Laden sagte -, daß ich den 1 1/8" Steuersatz zusätzlich brauche und die Kombination aus Original-Steuersatz (CD-Maß) und Reducer nicht reicht, um eine 1 1/8" Gabel einzubauen. Wenn ich nun Reducer (ca. 50 EUR) + 1 1/8" Steuersatz brauche (zB NC-17 Imperator Pro für 40 EUR) ist auf einmal Cane Creek oder Reset Racing nicht mehr soweit weg edit: @ JanO Müssen nicht Steuerrohrmaß und Gabelschaftdurchmesser korrespondieren? Geändert von Luke (14.01.2009 um 22:26 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Naja, kommt drauf an, was die CD-Teile reduzieren! Es kann schon sein, dass das andere Steuersatzteile sind, und Du damit direkt die kleinere Gabel fahren kannst. Ich find auf deren Seite diese Reduzierer leider grad nicht, und kann das von dem her nicht beurteilen. Möglich wäre es schon, wobei eher üblich wäre, das Steuerrohrmaß per Hülse auf 1 1/8 zu reduzieren und dann einen neuen Steuersatz zu nehmen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Firefly:
Bezieht sich die Angabe 1,5'' oder 9/8'' auf das Steuerrohr (am Rahmen) oder auf den Gabelschaft? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass dieser Durchmesser am Gabelschaft zu finden ist, das Steuerrohr entsprechend n Stück größer. So wie ich das von Luke verstehe, sind bei CD also die Steuerrohre etwas größer als bei üblichen Rahmen, die auf 1,5'' Gabeln ausgelegt sind. Wenn er also jetzt ne andere Gabel haben will, lässt er den CD Steuersatz drin und packt ne Hülse zwischen Steuersatz und Gabel... Allerdings halte ich von einem Adapter an der Stelle in etwa überhaupt nichts, deshalb würde ich den alten CD Steuersatz rausschmeißen und einen neuen nehmen, der aussen direkt in ein CD Steuerrohr passt und innen direkt einen 9/8'' Gabelschaft aufnehmen kann. @Luke Ist an der Fatty der Schaft eigentlich auch dicker als bei einer üblichen 1,5'' Gabel? Theoretisch hättest du 3 Möglichkeiten: a) Ein Steuersatz, der gleichzeitig Adapter ist von diesem CD Steuerrohr-Sondermaß auf 9/8'' Gabelschaft b) Eine Reduzierhülse in den Rahmen, wo dann ein normaler 9/8'' Steuersatz reinkommt c) Den CD Steuersatz behalten und eine Hülse da rein machen, wo dann der Gabelschaft rein kommt In dieser Reihenfolge würde ich es von "am besten" bis "würd ich nicht haben wollen" auch sortiert lassen...
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nochmal zu
c) hast du schon geschaut wie hoch die AM2 baut? Denn lt. Cannondale darf die Gabel 525mm Einbauhöhe haben (gemessen mit Steuersatz, s. Link) und ich glaub die Marzocchi baut höher, bin mir aber nicht sicher. http://www.cannondale.com/asset/iu_f...echnote_en.pdf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|