|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo NG,
da ich an meinem 08er Rahmen meines Grand Canyon eine ordeentliche Delle im Oberrohr habe, möchte ich jetzt das Crash Replacement von Canyon in Anspruch nehmen. Dabei wurde mir von Canyon gesagt dass die Reba Race, welche beim 08er Modell dran war, nicht auf auf den 09er Rahmen passen würde. Da mit einer solchen Aussage mein beschrängtes, technisches Verständnis übervordert ist stelle ich hier mal die Frage, ob das denn so richtig ist oder wie ich das überprüfen kann!? Smorre |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hat Deine Reba evtl nur 80mm Federweg? Die im 2009er hat glaube ich 100mm, wenn Du da Deine "alte" Gabel einbauen würdest, käme die Front recht niedrig und das Rad würde nervös. Könnte man bei der Reba nicht den Federweg umbauen?
Andere Möglichkeit wäre, dass die Steuerrohrlänge eine andere ist und deswegen der Gabelschaft nicht mehr lang genug ist. Diese Möglichkeit ist aber höchst unwahrscheinlich.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, das 08er Grand-Canyon hat eigentlich eine Reba SL und keine Race verbaut. Oder besitzt du die Special-Edition? Wie dem auch sei, der Unterschied besteht eigentlich lediglich in der Einstellbarkeit des Floodgate.
Der Federweg der Reba kann durch Puffer im Inneren verstellt werden. Dies kann eigentlich jeder Händler durchführen sofern er den Service an den entsprechenden Gabeln durchführt. 85mm - 2 Puffer in der Gabel. 100mm - 1 Puffer in der Gabel. 115mm - kein Puffer in der Gabel. Beim 09er GC ist die Gabel in 100mm verbaut, sollte kein Problem sein, die Gabel umzubauen. Jedoch würde ich bei Canyon nochmals anrufen und nach dem genauen Grund der angeblichen Inkompatibilität fragen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warscheinlich hängt es mit dem neuen Steuerrohr des 09er Grand Canyon zusammen - das hat unten 1 1/2" und oben 1 1/8" Durchmesser. Ist also vorbereitet für Gabeln mit dementsprechenden "konischen" Gabelschaft. Deine Reba hat noch einen durchgehenden 1 1/8" Gabelschaft. Hab jetzt aber keine Ahnung, ob es da eine Adapterlösung gibt.
Aber frag doch noch mal genau bei Canyon nach. Die können dir sicher genau sagen ob das Problem daran liegt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
@tanic (nicht Titanic
ja richtig, Canyon bietet seine Bikes aber grundsätzlich mit verschiedenen Komponenten-mix an. Das GC 6.0 (Basismodell) hatte eine SL verbaut. Ich habe jedoch das etwas teurere GC 7.0 mit kompletter SRAM 9.0/XT und DT Swiss 430 Felgen anstatt ALEX ?? @zec Ja richtig, damit hat es sicherlich etwas zu tun. Diese Angaben habe ich auch gelesen, konnte aber nicht wirklich etwas damit angangen. Was hat der konische Gabelschaft eigentlich für Vor- bzw. Nachteile? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Du kannst auch einfach unten einen Reduziersteuersatz fahren, von 1.5 auf 1 1/8, oder man nimmt eine Reduzierhülse und dann einen normalen 1 1/8-Steuersatz. Ist halt alles ein wenig komplizierter, aber in der Richtung ("alte" 1 1/8-Gabel in "neuem" Rahmen) gehts. Andersrum natürlich nicht
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|