|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo alle zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Bike gekauft, ein Fully. Der Vorbesitzer war leichter als ich und deswegen wollte ich ein bisschen mehr Luft in den Dämpfer machen, damit er nicht zu weit runtergedrückt wird. Ich weiss jetzt nicht wie viel Bar da hineinmüssen. HIBIKE :: Giyo Druckpumpe 300psi Gabel- und Dmpferpumpe Was haltet ihr von der oberen Pumpe? Könntet ihr mir vielleicht helfen? ich kenne mich null aus damit. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
gute Pumpen gibt's von Topeak z.B. dieses Modell oder von SKS dieses Modell. Was von deiner Pumpe zu halten weiss ich net, da ich die net kenne. Was du von Druck hineintun musst hängt vom Dämpfer ab. Was ist denn für einer verbaut? Druckangaben müsste man auf der Homepage des Herstellers finden.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Dämpferdruck hängt nicht nur vom Dämpfer selbst sondern auch sehr stark vom Rahmen ab. Irgendwelche Tabellenwerte können dir ohnehin nur einen Anhaltspunkt geben - Feintuning musst du durch Ausprobieren machen. Und solange du nicht gleich mit 25bar anfängst, machst du auch nichts kaputt dabei
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
grundsätzlich kommt soviel Luft in den Dämpfer, dass du je nach Einsatzbereich mehr oder weniger Negativfederweg (SAG) hast. Für CrossCountry sind das es etwa 15-20 % SAG, für Tour/AM 25-30 %. Auf dem Dämpferrohr sollte ein Gummiring sein. An diesem kannst du ablesen, wie weit der Dämpfer einfedert, wenn du dich langsam auf dein Bike setzt und die normale Fahrhaltung einnimmst. Die Prozentwerte in mm richten sich nach deinem Dämpfer. 165 mm Dämpfer ~ 38 mm Federweg 190 mm Dämpfer ~ 50 mm Federweg Davon jeweils die o. g. Prozentwerte nach Einsatzbereich. Du kannst aber auch mit der Einstellung des Vorgängers beginnen und immer 10 psi oder 5 psi Druck dazugeben, bis es passt. Ist der Gummiring nicht auf dem Dämpferrohr, dann hilft auch ein Kabelbinder um das Rohr. Übrigens geht das Einstellen einer Luftfedergabel genauso. Gruß Frank Geändert von Frank_Z (14.12.2008 um 13:10 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Genaugenommen sind die 38 oder 50mm nicht der Federweg, sondern der Hub des Dämpfers. Dieser ergibt dann zusammen mit der Übersetzung des Hinterbaus den Federweg.
Aber ansonsten ist die Beschreibung der Vorgehensweise völlig korrekt
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also es ist ein Manitou Swinger 3Way SPV, glaube ich zumindest.
Also ich denke ich bin so 20 kilo schwerer als der Vorbesitzer. Die oben genannten Pumpen würde ich am liebsten nehmen, weil die günstig sind und ich noch andere Produkte von der Seite haben möchte. Ich weiss nur nicht ob die Pumpen reichen, genügend bar in den Dämpfer zu machen. Geändert von Firefly (14.12.2008 um 14:51 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Scott scale50,Merida XC 900 Disc
|
Hallo
Nimm die von Ghostfreak angesprochene SKS-SAM. Die gibst beim gleichen Händler für 5 Euro mehr. HIBIKE :: SKS SAM Dmpferpumpe mit Stahlfelxschlauch, max 25bar .Sie erzeugt 5bar mehr Druck und erscheint bzw. ist solider. MfG |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hi zusammen,
ich hatte mal so´n ähnliches ding mit meinem neuem rad. ich stell mal den link hier rein vielleicht hilf es dir. ich tip jetzt nich mehr - besuch iss gerade gekommen, sorry. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|