|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
wollte heute mal etwas Druck beim Dämpfer (DT Swiss SSD210L) ablassen. Dämpferpumpe aufgeschraubt und Ablassventil gedrückt. Nach einem Bruchteil einer Sekunde kam massiv Öl, bis die Dämpferpumpe voll war. Schraubte darauf hin die Pumpe ab und wieder auf. Druckverlusst ca. 0,5 Bar. War mir zu wenig. Also noch mal mit einem spitzen Gegensand das Ventil am Dämpfer gedrückt. Ölfontaine! Gleich wieder gestopt. Wie kann das sein? Bei meiner Gabel gab es (schon immer) ein geringes Austreten von Öl am unteren Ventil. Aber nie so viel, dass gar keine Luft mehr raus kam. Bei meinem Dämpfer war bisher noch nie Öl ausgetreten, obwohl ich schon oft die Pumpe angesetzt habe. Der Dämpfer verhält sich übrigens, ungeachtet der Geschehnisse, tadellos? Bin über jeden Hinweis dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Hatte dasselbe bei der Rock Shox Revelation Gabel...man sagte mir, das sei normal (beim Dämpfer allerdings weiss ich das nicht)
Andererseits, kurz darauf ist mir dann meine Pumpe verreckt (verstopft) rechne schon mal damit, eine neue zu kaufen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Geringer Ölaustritt kann vorkommen (so dass das Gewinde evtl feucht ist), aber die ganze Pumpe voll? Das ist sicher so nicht richtig. Wie alt ist er denn?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
kann es sein, daß der dämpfer "upside down" eingebaut ist?
also das das oben unten ist? oder stand das rad beim prüfen auf dem kopf?
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke schon mal für die bisherigen Antworten. |
|||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
|
also ich kann mir vorstellen, das da ein dichtring nicht ganz seinen aufgaben nachkommt.
ist ja auch nicht weiter verwunderlich, wenn darauf ständig öl steht(mit mehr oder weniger leichtem druck). du merkst wahrscheinlich keinen unterschied, weil das ganze ein schleichender prozess war und du dich immer an das schlechtere gewöhnt hast. ich würde mal probieren, den dämpfer umzudrehen und hoffen, das das öl wieder zurückfließt. ansonsten ab damit zu wartung.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Bei der Revelation sind 2 Sorten Öl inside, 1x sehr hochvisköses (wie Motorenöl)...da hilft auch kein Auspumpen der Pumpe und 1x recht niedrigvisköses. Die leichten Ölaustritte am Fox Dämpfer waren immer niedrigvisköses Öl bei mir. Massen kamen da jedoch noch nie.
Vermute auch, wie Gostereo einen defekten Dichtring. Wieviel ist das Rad in dem Jahr gefahren, bzw. was??? Hattest Du den Dämpfer bereits beim Service? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
4500 km Laufleistung Mein alter Manitou-Dämpfer war sein ganzes Leben nicht beim Service. Ich dachte nicht, dass ich mich mit diesem "schweizer Uhrwerk" schlechter gestellt habe. |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
achso, das ding ist horizontal verbaut. dann auf jedenfall zum service(oder was neues besseres kaufen)
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|