|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR Plus 5700 (2009) / EDL-Schmiede Custom HT
Bilder: 4
|
Hallo zusammen!
Ich möchte meinem Hardtail gerne eine neue Gabel gönnen, hab aber gerade nicht so übermäßig viel Geld übrig (neues Auto hat vorrang!). kann man irgendwo noch ältere Gabeln kaufen? Also 2007 oder älter, zu einem guten Preis? Ich bin generell interessiert an einer 100mm Gabel, muss eben nicht Hightech sein sondern zuverlässig funktionieren. Evtl. die RST Megaan Air oder eine Manitou(R7), RS (Reba) wär auch net schlecht. Aber leider finde ich nirgendwo ältere Modelle und gegen Ebay hab ich eine Abneigung... Wo also könnte man sowas bekommen? Bei meinem Händler siehts da auch schlecht aus, die bestellen Gabeln auch nur bei Bedarf und haben keine Altbestände... Danke schon mal wieder im Voraus! Gruß Wolfi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Cube Stereo Elexier CR Bj.08,Cube LTD Race Bj.´10,Kona "Fit"K18 (gestohlen)
Bilder: 52
|
ein kumpel von mir hat neulich ne 06 fox für 200€ bekommen. ich kann ihn mal fragen wo er das ding her hat.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Gary Fisher Sugar 3+ mit endlich guter Federgabel, Trek Madone 5.2, Peugeot Rennrad in rosa-lila
|
Hallo und Servus,
da schmeiß ich jetzt als erstes mal die Fragen in den Raum: Wieviel darf die Gabel denn kosten? Ich hab mir an mein Bike nach langem hin und her auch ne neue Gabel eingebaut. Die Gabel selbst ist ne RockShox Reba Team (weil es die anderen Rebas nicht mehr mit Canti-Sockeln gab) und die hat 379 Euro gekostet. Neu mit Garantie, von einem Online-Handel, der aber auch richtige Filialen hat. Die R7 gibt´s auch schon recht günstig bei einem Online-Händler. Und die Marzocchi Corsa LT bekommt man auch schon für unter 300, wobei ich da nicht weiß, wie gut die Gabel ist. Fox kostet halt schon ne ganze Stange Geld, aber die sind schon wirklich sehr fein, was das ansprechen angeht. Zumindest die, die ich bisher unter den Armen hatte... Ich hoffe, das hilft Dir etwas, Grüße Roman P.S.: Ich weiß nicht, ob man hier die Händlernamen angeben darf, wegen Werbung und so, darum hab ich das mal noch nicht gemacht...
Wer später bremst, ist länger schnell. Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie. Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die vielen schnellen Antworten!
Bei Actionsports hab ich schon öfter mal durchgestöbert. Ausgeben will ich eigentlich nicht mehr als 250€, wenns irgendwie geht! Wie gesagt, die Gabel ist für mein HT, das ist schon etwas älter aber ich fahre gerne damit. Drum brauchts ja auch keine neue Gabel bzw. eine aktuelle sein, sondern kann auch was älteres sein! Meine Axel machts einfach nicht mehr, ist mir einerseits zu schwer und andererseits spricht sie nicht mehr gut an! Und ich hätte statt 80mm gerne 100mm vorne dran. Von Marzocchi bin ich net so begeistert, da lest man immer zweifelhafte Sachen in den Tests. Wie schon gesagt, eine Megaan würd ich interessieren, die war im Test ja gut, ist um eineiges leichter als meine Axel und kostet auch nicht die Welt. Mich würd aber eben auch noch interessieren, wo man Gabel älterer Baureihen bekommen kann... Ach ja: ich brauch auch noch Canti-Sockel, da ich eine XT-V-Brake fahre!!! Geändert von Sealed-for-life (21.11.2008 um 12:17 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Gary Fisher Sugar 3+ mit endlich guter Federgabel, Trek Madone 5.2, Peugeot Rennrad in rosa-lila
|
Hmmm 250 Euro is scho a ganz schöne Hausnummer...
Wegen der Canti-Sockel wirst Du so langsam aber sicher eh mehr und mehr auf ältere Gabeln gehen müssen. Ich glaub die 2009er Reba gibt´s gar nicht mehr mit. Die R7 auch nur in der "schweren" Variante (zumindest die 2008er noch). Hast du was die Gabel angeht irgendein Gewichtslimit? Sonst wäre vielleicht noch die Marzocchi MX-Serie was für Dich. Die sollen laut versch. Tests sehr gut funktionieren. Aber sind schon etwas schwerer, als ne Reba, die halt so 1700g rum wiegt. Die MX-Serie ist preislich meiner Meinung nach da für Dich schon sehr interessant. Canti-Sockel gibt´s da auch noch. Endlich mal jemand, der auch noch an den Felgen bremst *lol* Grüßeeee Roman
Wer später bremst, ist länger schnell. Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie. Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also vom Gewicht her will ich schon unter die 2kg Marke, da ist meine Axel ja etwas drüber. Was mich an der Axel eben ein bisschen nervt ist die fehlende Einstellbarkeit. Ich hatte mein HT damals eigentlich schon "ausgesondert", da hats meine Freundin damit zerbröselt und die damalige Gabel ging drauf. Hat zwar dann die Versicherung bezahlt aber ich hab mir eben trotzdem nur eine Axel comp mit 80mm einbauen lassen... Kann nur die Zugstufe verstellen, die wenn ich aber nicht ganz offen lasse federt die Gabel nicht ganz ein. Ich wiege ca. 79kg, anscheinend zu wenig
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo zusammen,
da schau her Bike24 - RST Megaan Air 100 MTB Federgabel Ist aber unbedingt mit breakbooster zu benutzen und ist nur für Disks bis 160mm zugelassen. Den Breakbooster tät ich auch montieren wenn du Disks benutz. Gabel ist aber sonst sehr gut (natürlich keine Reba) Gruss aus den Alpen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Sie ist sogar zu steif für ihr Gewicht. Dadurch kommen beim Bremmsen Resonanzen zustande. Les mal meinen Beitrag im Radwiki, da ging es genau um diese Kombination. XT-V-Brake - und Megaan Air.
Radl-Wiki - Vbrake Die Lösung brachte der Brakebooster. Die anderen Vorschläge brachten auch was, waren aber eher marginal. Ansonsten ist die Gabel super. Kannst sie dir optimal auf dein Gewicht einstellen, und wenn die nach so ca. 200 km eingefahren ist, ist das eine tolle Gabel. Solltest Du jedoch brachiale Abfahrten im Sinn haben, dann bist Du bei der RS Tora auf der besseren Seite. Bedenke 2,2 kg gegen 1,7kg. Uphill Megaan Air - Downhill Tora. Das wäre meine Wertung. Nun wiegst Du auch gute 10kg weniger als ich. Ist eher vom Vorteil fürs Radfahren im allgemeinem, und die Downhillbelastung auch sowieso. Also empfehlen kann ich sie auf jeden Fall. Ausserdem werde ich in Kürze diese Gabel mit einer 180er Scheibe und Brakebooster testen. Hört sich komisch an, aber so ein Booster ist einfach eine logische Sache bei leichten Federgabeln. Ich würde die Dinger eher Gabelstabilisator nennen. Gruss aus den Alpen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|