|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
ich weiß nicht ob es so sein sollte, aber meine standrohre (RS Recon SL) sind trotz ständiger pflege staubtrocken.
entweder: -es muss so. (was ich mir nicht denken kann) -es liegt an der "pflege". (in der regel reinige ich die standrohre nach jeder längeren tour mit lappen und WD 40. habe es, seit dem ich festgestellt habe sie sind zu trocken, auch mit nem dünnen öl danach versucht.) -es liegt an der nassen jahreszeit und ich öle zu wenig. -es ist ein technischer defekt. bin noch eher amateur, also haut mir hier nicht mit fachbegriffen um die ohren ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: eins das fährt (meistens)
|
Moin
Na dann, nochmal ne Frage: Meinst du die Tauchrohre(also das was beim einfedern in die Gabel reinfedert) oder die Standrohre, wie du geschrieben hast, wo die Tauchrohre reinfedern? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
@ Ambergauer: beim Fahrrad nennt man (anders als beim Motorrad teilweise) die unteren Teile Tauchrohre und die oberen, mit dem Schaft verbundenen Rohre Standrohre
Eselsbrücke: wenn man die unteren abschraubt steht das Rad auf den Standrohren. @kick.push: besonders ölig sollten die Standrohre nicht sein, furztrocken aber auch nicht. Deine Behandlung mit WD40 ist vielleicht gut gemeint, bewirkt auf Dauer aber das Gegenteil des Gewünschten: WD40 verdrängt das Schmieröl aus dem Schmierfilz in den Tauchrohren und bietet dann selber nur kurz Schmierung. Lass das also besser Lass das Radl vor der nächsten Fahrt mal ein paar Minuten auf dem Kopf stehen, damit das Schmieröl in der Gabel die Schmierfilze wieder fluten kann. Wenn dann nach der Tour die Standrohre leicht ölig sind, ohne zu siffen, passt alles.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wenn du die Rohre etwas einölen willst , dann mit Brunox Deo , kopiert Brunox Deo Federgabelspray 100ml Hält Dichtungen geschmeidig, pflegt und schützt Dämpfergelenke, Einstellschrauben und hält Einstellknöpfe leichtgängig. Reinigt und versiegelt Krone, Tauch- und Standrohre. das nehme ich vor jeder Ausfahrt , reibe die Rohre aber nicht ab , es ist immer ein dünner Film auf den Rohren . Gruß........Ralf |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
es gibt in BIKE 12/08 eine Leserfrage , da sagt jemand , daß der Oelfilm auf den Tauchrohren sehr schnell trocken ist ,was hier ja auch gemeint ist.( Betriff eine Magura Durin MD 100R ) dürfte aber auch jede andere Gabel betreffen. Magura schreibt , es wäre gut , daß Bike öfter mal für ein paar Minuten auf den Kopf zustellen , damit das Oel wieder überall hinläuft. Magura hat scheinbar auch weiter gedacht , sie haben unter dem Abstreifer am Standrohr einen Schaumring der mit Öel getränkt ist der die Standrohre und die Gleitlager schmiert. Ich werde in Zukunft vor jeder Ausfahrt das Bike für ein paar Minuten auf den Kopf stellen und die Gabel dann ein paar Mal eintauchen , bevor ich starte. Gruß.........Ralf |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Richtig, diesen Schaumstoff haben ziemlich alle Gabel mit offenem Ölbad an eben dieser Stelle. Und wenn Du guckst, hab ich das in meiner Antwort auch schon angesprochen *angeb*
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|