|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
|
hallöchen zusammen,
also an meinem bike ( Volotec - Bergamont 2008 ) ist der oben genanngte dämpfer von x-fusion ( ::..XFusion Performance Shock..:: ) verbaut. bei zügger fahrt und entsprechenden huckeln kommt es doch vor, das der dämpfer anschlägt, sprich =0 federweg mehr vorhanden ist. das rad ist nach gut 560km fahrleistung recht gut vom gesamteindruck, ich gerade mal schlappe 86kg ( nackt .-) ) schwer, was mit kompletter kleidung und equipment dann etwa 90kg machen würde. das sollte noch genügend futter für den dämpfer sein. gerade habe ich mir den dämpfer mal angschaut. es gibt dort ein rändelrädchen das ich nicht genauer zuordenn kann. sieht nach "verstellung" aus. wer weiß was drüber, da die homepage da ja net sovviel hergibt. FRAGE: kann man den dämpfer verstellen, daß er nicht soviel eintaucht, oder eben härter ist, damit noch genug federweg stehen bleibt für die eventualitäten ? anbei ich fahre damit nur etwas feldweg und straße also nix downhill hardcore. ach, und schon mal danke für tips und antworten. Geändert von sakura (10.10.2008 um 14:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi Yeti,
würde ich glatt behaupten. weil das geräusch dumpf metallisch ist. habe schon ne´ info bekommen das es wohl ein luftdämper ist, den man(n) wohl "aufpusten" kann. jetzt muß ich mal schauen. was hast du/ ihr noch an infos ? da fällt mir schon wieder ne´ neue frage zu ein: was ist den besser ein öl/hydraulik dämpfer oder einer mit luft ? überlege zu tauschen, wenn ich wieder gut flüssig bin... ansonsten mal wieder danke ! edit: ist das SAG = negativfederweg die forums- suchfunktion ergab nix: SAG ist zu kurz hat keine 4 zeichen kann also nix gefunden werden. dann stellt sich für mich die frage was ist negativfederweg ? ich geh mal suchen... Geändert von sakura (11.10.2008 um 19:22 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Hast Du schonmal versucht, eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche zusammenzudrücken? Ja? Fein. Dann wirst Du Dir ja sicher denken können, dass Deine Frage nach einem Öl-Dämpfer Blödsinn war
Der Begriff Dämpfer wird, mit all seinen Bauteilen, gerne durcheinander gebracht, und ist im Grunde auch falsch. Denn so ein Dämpfer besteht aus zwei Komponenten, der Federung und der Dämpfung. Lediglich im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die, im Grunde falsche, Bezeichnung Dämpfer eingebürgert (daher bleibe ich trotzdem bei diesem Begriff). Im folgenden beziehe ich mich auf die Dämpfer der Hinterradfederung; bei einer Federgabel findet man aber die gleichen Teile, so dass dort sinngemäß das gleiche gilt. Es gibt zwei Bauarten, die sich in der Federung unterscheiden: - Luftdämpfer: das federnde Element ist hierbei Luft (=Luftfeder). Zu erkennen sind sie an der dicken, zylindrischen Luftkammer. Vorteil: Gewicht, Abstimmbarkeit. Nachteil: muss mit Rahmen harmonieren, bei Defekt muss man schieben. - Federdämpfer. Meist mit Stahlfedern, ganz teure auch mit Titan- oder Karbonfedern. Vorteil: robust, gute Kennlinie. Nachteil: Gewicht, abstimmen auf Fahrergewicht nur durch aufwändigen und teuren Federwechsel (in geringem Umfang über die Federvorspannung). Kommen wir nun zum zweiten Teil eines Dämpfers: der Dämpfung Die Dämpfung soll, wie der Name schon sagt, die Bewegung des Dämpfers dämpfen. Dies geschieht durch einen gezielten Widerstand in der Bewegung, sprich es muss ein Medium (Luft oder Öl) durch eine kleine Öffnung, was diese Bewegung verlangsamt. Wird die Einfederung gedämpft spricht man von einer Druckstufendämpfung, wird die Ausfedergeschwindigkeit gedämpft spricht man von Zugstufendämpfung. Diese beiden Dämpfungsarten kann man bei hochwertigen Dämpfern in einem gewissen Umfang von außen einstellen. Beim Kauf sollte man übrigens darauf achten, dass man die Zugstufendämpfung einstellen kann, diese ist sehr wichtig, um den Dämpfer auf sich einzustellen. Druckstufendämpfungseinstellung ist nett, aber man kann eher darauf verzichten als auf die Zugstufendämpfung. Sind diese externen Verstellmöglichkeiten nicht vorhanden oder nicht ausreichend, kann man den Dämpfer immer noch intern einstellen (durch Öl mit anderer Viskosität, anderem Ölstand, anderen Shims (das sind die Bauteile mit den kleinen Öffnungen, wo das Öl durch muss und gebremst wird)). Das ist dann allerdings, grad bei HR-Dämpfern, schon sehr speziell und für Otto-Normal-Schrauber nicht unbedingt zu empfehlen. Sachen wie Lockout funktionieren übrigens meist auf der Basis der Druckstufendämpfung. Diese wird beim Lockout einfach blockiert! Bei Damenrädern, besonders bei Fullys, wird bei guten Herstellern übrigens auch der Dämpfer geändert, sprich es wird eine evtl. vorhandene Feder für das geringere Fahrergewicht eingebaut und die Dämpfung bereits intern auch auf das geringe Gewicht eingestellt. Bei "normalen" Luftdämpfern hat man bei leichtgewichtigen Fahrerinnen nämlich sonst manchmal lustige Effekte, z.B. dass der Dämpfer viel zu langsam ausfedert. Dies wird durch eine ab Werk andere Abstimmung, also der Mischung aus Öl, Shims usw., verhindert. Fazit: es gibt verschiedene Kombis aus Stahl- oder Luftfeder mit Öl- oder Luftdämpfung. Du hast sicher eine Luftfeder, und wahrscheinlich Öldämpfung. Bei dem kannst Du ruhig erstmal bleiben, für Dein Rad ist diese Bauart genau richtig.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo Firefly,
hallo zusammen, äh ja super, voll umfangreich. danke ! morgen werde ich mal in ruhe schauen können, was jetzt nun iss mit meinem bike bzw. federung. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi zusammen,
also so wie´s ausschaut hat der dämpfer einfach nr zu wenig luft. habe mir mal nach etwas suchen und hilfe aus dem radforum die user manual downloaden können. da steht das der dämpfer bei belastetem zustand etwa um 20- 30% einfedern sollte ( stoßdämpfersenkung ). also bei mir sind es ungefähr 85 -90 % jetzt soll man die staubkappe des ventils vom dämpfer entfernen und eine dämpferpumpe den druck anpassen. nun gut also dämpferpumpe kaufen, wie zb. die von SKS (Bike24 - SKS Universal Suspension Pump Dämpferpumpe ) zu schlappe 69 euro. da ich aber net so richtig die staubkappe optisch fixieren kann - für mich sieht es mehr nach einem rändelrädchen aus - werde ich damit mal bei meinem fachhändler vorstellig werden. zumal ja auch noch die frage der pumpe geklärt werden muß, denn diese sollte ja das richtige ventilpassstück haben. sonst pumpe für 70 okken - aber nix problem wieder gut. hat da eventuell noch einer einen tipp zur dämpferpumpe ? Geändert von sakura (12.10.2008 um 17:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde zur "SKS SAM" raten! Die langt locker und kostet mit 42,99 deutlich weniger.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi FireFly,
jo hab ich auch schon noch ausgegoogelt. werde mal schauen. vor allen dingen wie der händler reagiert. ich werde mal einen auf ganz dumm machen um zu schauen was die so tatsächlich wissen - vielleicht, wenn ich zeit habe. vielleicht pumpen die mir ja auch das ding voll... habe gerade gesehen: dein posting zum dämpfer hast du ja noch anderswo untergebracht - oder hast ihn hierhinkopiert. ist jedenfalls sehr hilfreich die infos. danke Geändert von sakura (13.10.2008 um 12:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo zusammen,
Zitat:
pumpe hatte sie auch da aber keine sks. bei der pumpe von sks soll´s sein spezielle aufschraubvorrichtung geben, wo beim abschrauben keine luft entweichen kann. die ist dann zwar wieder vier euro teuer - aber shit drupp. punkt zwei noch in arbeit. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ganz kurz: SKS SAM ( Pumpen - SAM - SKS Germany ) geholt 39,00eurochen, 150 PSI und gut iss. danke für eure tipps. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|