|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Marzocchi MX Pro Lock Out (Modell 2007) und zwar federt die Gabel nicht mehr bzw ist völlig blockiert. Ich hatte vorher schonmal dieses Problem, dass die Gabel zu beginn einer Tour nicht mehr einfederte, nach kurzer Zeit behob sich das Problem jedoch selbst. Ich habe das Gefühl es könnte etwas mit dem Lockout zu tun haben. Die Federgabel fühlt dich so an, als wäre sie immer im Lockout Modus, also blockiert. Nur wenn ich versuche den Lockout am Drehschalter der Gabel zu lösen tut sich rein gar nichts. Ich habe in der Bedienungsanleitung nach diesem Problem gesucht, aber nichts dazu gefunden. Auch im Netz hab noch nichts gefunden. Momentan bin ich relativ ratlos was ich tun kann. Weiß da jemand rat??? Danke schonmal! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab zwar keine MX Pro, sondern eine 55ATA2, aber die gleichen Symptome hatte meine neulich auch (war vielleicht n Monat alt).
Bei mir hat es an der Dämperkartusche gelegen (also an dem Teil, was auch fürs Lockout zuständig ist). War ein Problem der Ölstände, ist allerdings n bisschen schwer zu erklären. Jedenfalls hab ich die Kartusche ausgebaut, aufgeschraubt und ein nach und nach ein bisschen Öl rausgekippt, bis sie nicht mehr blockiert hat. 2 Wochen später blockierte sie dann nochmal und ich hab das ganze wiederholt (seit dem hat sie schon ein halbes Jahr keine Probleme gemacht), dabei hab ich mir die ganzen Ventile und Öffnungen an dem Teil aber so lange angeguckt, bis ich nun glaube verstanden zu haben, wie das Ganze funktioniert. Meine Vermutung dabei ist, dass die Kartusche unten nicht 100% dicht ist und beim Einfedern dann ganz geringe Mengen Öl aus dem Tauchrohr saugt, bis sie irgendwann randvoll ist. Da aber beim Ein-/Ausschieben im innern Volumenänderungen auftreten (müssen, schließlich schiebt sich ja die Kolbenstange mit rein), muss entweder ein komprimierbares Gaspolster irgendwo rein oder aber n Entlüftungsventil - letzteres hab ich nicht gefunden. So viel zu meinem Erfahrungsbericht - ob du da allerdings selbst beigehen willst (ich rate aus Garantiegründen davon ab) musst du selbst entscheiden. Wenn ja, dann würde ich wirklich nur die Kartusche rausschrauben, dann hat man am Ende nicht die Wahl eine Schraube entweder rechts oder links wieder reinzudrehen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|