|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve XC 6.0
|
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin auch was die Technik angeht ein Einsteiger. Deshalb hier meine verzweifelte Frage: Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines Canyon Nerve XC 6.0 und bereits auf der dritten Ausfahrt ist die Fox 100 Federgabel komplett versunken. Ich habe diese zu Canyon gebracht (150 km Anfahrt) und in Reparatur gegeben und eine Ersatzgabel montiert bekommen. Nun kam die Gabel per Post zurück und ich musste sie selber austauschen, dabei habe ich mich an der Befestigung der Ersatzgabel orientiert und alle Teile wieder ordentlich anbringen können. Einziges Problem: Die Gabel ist im Vorbau zwar festgeschraubt, hat aber nach unten hin (zum Reifen) zu viel Spiel und wackelt... Was habe ich vergessen, nicht beachtet oder falsch gemacht? Es wäre schön, wenn ich mir den erneuten Versand des Fahrrads beziehungsweise 300 Kilometer Anfahrtsweg sparen kann. Viele Grüße Case |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Du musst den Steuersatz einstellen!
Bei den heute üblichen Aheadsteuersätzen werden die Lager nicht direkt verpresst oder befestigt, sondern indirekt über den Vorbau. Zum Verständnis folgender Erklärungsversuch, damit Du später weißt was Du machst: Auf der Gabel ist (hoffentlich) ein Konus, der den Gegenpunkt zum unteren Steuersatzlager darstellt. Dieser Konus stützt sich direkt auf der Gabelkrone und dem Gabelschaft ab und ist somit ein Fixpunkt für den Rest. Die restlichen Teile (Lagerschalen, Lager, Steuerrohr des Rahmens, Vorbau usw) werden ja nur locker auf den Gabelschaft aufgefädelt; wie Du sicher gemerkt haben wirst kannst Du da nix festschrauben oder so. Im Gabelschaft ist nun oben die sogenannte Kralle mit Gewinde; diese bildet den zweiten Fixpunkt. In diese Kralle schraubst Du die Aheadkappe rein und stellst somit das Gesamtsystem aus Gabel, Rahmen und Steuersatz ein. Dabei werden die Teile zwischen oberen (Kralle) und unterem (Konus) Fixpunkt quasi eingeklemmt. Kommen wir nun zum einstellen: wie Du Dir sicher vorstellen kannst, musst Du zum Einstellen des Steuersatzes die Schrauben lösen, die den Vorbau am Gabelschaft festklemmen. Wenn Du das nicht tust kann das ganze Einstellen nicht funktionieren! Bei lockerem Vorbau schraubst Du nun die Schraube in der Aheadkappe so weit rein, dass sich der Steuersatz leicht drehen läßt, aber dennoch nicht wackelt. Zum Testen ziehst Du die Vorderradbremse und schiebst das Rad vor und zurück; wenns wackelt musst Du die Schraube in der Kappe mehr anziehen. Wenns nicht wackelt, aber auch nicht leicht dreht, musst Du sie leicht lösen. Beim Einstellen gehst oft nur um Bruchteile von Umdrehungen, daher langsam vorgehen und lieber öfters probieren! Wirklich viel Kraft darf man da nicht aufwänden dürfen. Wenn Du die Schraube sehr festschrauben musst stimmt etwas nicht. Wenn der Steuersatz korrekt eingestellt ist richtest Du den Vorbau richtig aus (am VR orientieren), schraubst den mit dem korrekten Drehmoment fest und wirst glücklich.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon Nerve XC 6.0
|
Hallo Firefly,
schon einmal vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! Die ganzen technischen Fachbegriffe konnte ich mir mit der Google-Bildersuche in Anbauteile übersetzen. Ich werde heute Abend berichten, wie ich damit klargekommen bin und ob ich das Problem beseitigen konnte. Viele Grüße Case PS: Gibt es irgendwo ein hübsches Schaubild für den Einsteiger wo ich ein Fahrrad mit seinen Teilen und Namen sehen kann? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Na das freut mich doch zu hören!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|