|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi bin neu hier,
aber erstmal hab ich ein Problem mit meinem KTM L-Sport. Die Gabel, eine Rock Shox Dart 3 LO, lässt sich nicht mehr entsperren, der Hebel lässt sich durchdrehen. Habs auch schon bei zwei Händlern gehabt. Der in meiner Nähe sagte es ist ein Garantiefall, obwohl das Bike 1 Jahr und 1200km hat. Der, bei dem ich es gekauft hab, zog ein paar Sachen an und es ging wieder aber nur einmal sperren und wieder entsperren, das nächste mal gings schon wieder durch. Nun will ich nicht jedes mal zu dem Händler fahren nur für ein paar Handgriffe. Weiß jemand wie es geht? mfg g4challenge |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Garantie ist (mir zumindest meistens) egal. viel wichtiger ist die Gewährleistung. Die gilt zwei Jahre und der Händler ist Ansprechpartner. Er muss (theoretisch) so reparieren, dass dir keine kosten für Transport, Nutzungsausfall,... entstehen. Der Haken ist nur, dass man dem Händler nachweisen muss, dass der Mangel (in diesem Fall minderwertiges Material, Sprung, Konstruktionsfehler,...) schon beim Kauf vorhanden war da das Rad älter als ein halbes Jahr ist. Da der Händler bestimmt recht klein ist, würde ich ihn halt bitten, es so zu reparieren dass es wieder funktioniert (zumindest für die nächsten paar Jahre) aber das Recht als Kunde komplett auszunutzen wäre etwas gemein. Theoretisch müsste er das Rad vor der Haustür abholen, dir ein Ersatzrad zur Verfügung stellen,... aber das finde ich ist höchstens bei großen Händlern machbar, aber selbst die bekommt man wohl nur auf gerichtlichem weg dazu (und am Ende stellt sich raus dass alles deine Schuld war und du musst selber zahlen...)
Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin absolut kein Profi in rechtlichen Fragen. was ich damit sagen will: es ist wohl am besten, sich beim Händler auf die Gewährleistung zu berufen und um eine vernünftige Reparatur zu bitten. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|