|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
An meinem Mountainbike ist eine Manitou Axel Comp verbaut (vermutlich von 2005 oder 2006 - das Rad wurde jedenfalls im Juni 2006 gekauft). Ich würde gerne die Zugstufe verstellen, weiß bloß nicht so recht wo. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Leider habe ich hierzu keine Anleitung, und die allgemeine Anleitung von Manitou (Homepage) gibt nichts Verständliches her. Da steht "EINSTELLUNG DER ZUGSTUFENDÄMPFUNG Die blaue Zugstufeneinstellung befindet sich bei Manitou Gabeln unten am rechten Gabelrohr (außer bei DORADO Modellen). Drehen des Knopfs im Uhrzeigersinn (von unten auf die Gabel blickend) erhöht die Zugstufendämpfung; Drehen des Knopfs gegen den Uhrzeigersinn verringert die Zugstufendämpfung. Bei allen DORADO Gabeln befindet sich die Zugstufeneinstellung oben am rechten Gabelrohr." - unten am rechten Rohr kann ich aer leider nur ein kleines "Loch" entdecken. Ich bin mir nicht so recht sicher, ob da mal eine Zugstufeneinstellung drin gesteckt hat, da ich nicht weiß, wie so was aussehen sollte. PS: Ich habe absolut noch nie an einer Federgabel herumgebastelt, will es aber einfach mal versuchen... Falls sich jemand mit dieser Federgabel auskennt, wär es schön wenn er/sie mir noch weitere Fragen beantworten könnte!!! Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
So man die Zugstufe bei Deinem Modell extern einstellen kann sollte da eigentlich ein blauer Drehknopf sein! Mach doch mal ein Bild und stell das hier ein, vielleicht kann man erkennen ob der Knopf fehlt.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich glaube nicht, dass man bei der Gabel je was einstellen konnte! Was ich an Beschreibungen gefunden habe, Modelljahr 2004/2005, bestätigt das; keine Einstellung der Zugstufe usw gegeben!
Ist die Zugstufendämfung denn funktionslos? Oder was soll nach der Meinung des Händler kaputt sein?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|