Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Gabeln und Dämpfer
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2008, 14:08   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Simplon Lexx (2005) mit vorne 115 - 130mm?

Hallo Forumgemeinde,

ich möchte mein Simplon Lexx, Baujahr 2005 (hinten noch mit 115mm) mit einer neuen Federgabel ausstatten.

Bisher ist eine Manitou Black Super SPV mit 100mm dran, würde aber gerne, wenn möglich, ein wenig mehr an mm dran machen. Außerdem sollte sie sowas wie Lockout haben und absenkbar sein.
Wenn sie absenkbar ist, würde ich ohnehin im Normalbetrieb mit 100mm fahren,bergauf mit weniger und nur bergab mit vollem federweg.

Da ich Simplon wegen der mm Frage schon mal kontaktierte, und man mir sagte, dass das 2005er (bis einschließlich 2007er) Modell ausgelegt für Federgabeln bis 100 mm Federweg ist und es daher vermieden werden sollte, Gabeln mit mehr als 100mm zu verbauen, kommen jetzt von mir ein paar Fragen an Euch:

Fragen:

Gibt es hier jemanden der trotzdem mehr verbaut hat und wie sind die Erfahrungen/ Meinungen dazu?

Ich liebeugel ja mit der Rockshox Recon 351 oder 335 mit jeweils 85 - 130mm. Meinungen dazu?

Würdet ihr prizipiell davon abraten mehr dran zum machen oder geht ein wenig mehr, z.b. 110 oder 120mm? Wie siehts mit den 130mm aus, die ja ohnehin nur abwärts zum Einsatz kämen. Zuviel?

Wenn das zuviel ist, wie siehts mit weniger aus und welche Gabeln kämen da in Frage? Wichtig wäre mir eigentlich, dass die bis mindestens 90, besser 85 mm absenkbar sind und sowas wie Lockout haben. Ach ja und Scheibenbremsengeignet. Ach ja, hinten habe ich von DT swiss den HVR 200 Dämpfer.

Grüße christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 15:05   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Hallo Forumgemeinde,

ich möchte mein Simplon Lexx, Baujahr 2005 (hinten noch mit 115mm) mit einer neuen Federgabel ausstatten.

Bisher ist eine Manitou Black Super SPV mit 100mm dran, würde aber gerne, wenn möglich, ein wenig mehr an mm dran machen. Außerdem sollte sie sowas wie Lockout haben und absenkbar sein.
Wenn sie absenkbar ist, würde ich ohnehin im Normalbetrieb mit 100mm fahren,bergauf mit weniger und nur bergab mit vollem federweg.

Da ich Simplon wegen der mm Frage schon mal kontaktierte, und man mir sagte, dass das 2005er (bis einschließlich 2007er) Modell ausgelegt für Federgabeln bis 100 mm Federweg ist und es daher vermieden werden sollte, Gabeln mit mehr als 100mm zu verbauen, kommen jetzt von mir ein paar Fragen an Euch:

Fragen:

Gibt es hier jemanden der trotzdem mehr verbaut hat und wie sind die Erfahrungen/ Meinungen dazu?

Ich liebeugel ja mit der Rockshox Recon 351 oder 335 mit jeweils 85 - 130mm. Meinungen dazu?

Würdet ihr prizipiell davon abraten mehr dran zum machen oder geht ein wenig mehr, z.b. 110 oder 120mm? Wie siehts mit den 130mm aus, die ja ohnehin nur abwärts zum Einsatz kämen. Zuviel?

Wenn das zuviel ist, wie siehts mit weniger aus und welche Gabeln kämen da in Frage? Wichtig wäre mir eigentlich, dass die bis mindestens 90, besser 85 mm absenkbar sind und sowas wie Lockout haben. Ach ja und Scheibenbremsengeignet. Ach ja, hinten habe ich von DT swiss den HVR 200 Dämpfer.

Grüße christoph
Wenn Simplon schon schreibt, dass es vermieden werden sollte eine Gabel mit mehr Federweg einzubauen, würde ich mich auch daran halten, da der Rahmen warscheinlich für derartige Belastungen nicht ausgelegt ist.
Die Gabel stellt einen gewissen Hebel dar, der (auch) am Steuerrohr wirkt. Längere Gabel bedeutet längeren Hebel. Das Steuerrohr muss dann bei gleicher Belastung mehr Kraft kompensieren. Somit könnte dir unter Umständen dein Steuerrohr kaputt gehen.

bikefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 15:56   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von bikefreak Beitrag anzeigen
Wenn Simplon schon schreibt, dass es vermieden werden sollte eine Gabel mit mehr Federweg einzubauen, würde ich mich auch daran halten, da der Rahmen warscheinlich für derartige Belastungen nicht ausgelegt ist.
Die Gabel stellt einen gewissen Hebel dar, der (auch) am Steuerrohr wirkt. Längere Gabel bedeutet längeren Hebel. Das Steuerrohr muss dann bei gleicher Belastung mehr Kraft kompensieren. Somit könnte dir unter Umständen dein Steuerrohr kaputt gehen.
Hallo vielen Dank,

gibts noch andere/ ähnliche Meinungen von anderen dazu?

Bis wieviel mm würdet ihr trotzdem drüber gehen? bis 110? 115? Bin ja auch kein rabiater Fahrer. Außerdem sind hinten doch auch schon 115mm.

Viele Grüße

christoph
Alt 10.05.2008, 22:24   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dan Luxbg

Bike: Lapierre x controll 310
Standard

Moin, ich persönlich würde dir raten, einfach ne gete 100mm Federgabel auszusuchen, und diese dann zu montieren, wenn die Bike Firma schon davon abrät, bei diesen Jahrgängen ne Federgabel mit längerem Federweg einzubauen, muss das ja auch irgend ein Grund haben. Kann mir gut vorstellen, dass schon manche dieser Bikes so zu Schrott gefahren worden sind, sons würde nich so darüber gewarnt und abgeraten. Übrigens, (ich farh zwar ne Fox 120mm) ne gut eingestellte 100mm Federgabel reicht in den Meisten Fällen, fur normales Biken völlig Aus, nur bei Down Hill und Jumps sind längere Federwege wirklich notwendig.
Mal die Frage an dich Christoph, warum wills du unbedingt das gröstmöglichste passende ding da an den Länker hängen?!
dan Luxbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 08:04   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Durch die längere Gabel kommt auch Deine Front höher, so dass der Lenkwinkel flacher wird! Bei 15mm ist das schon knapp 1°, bei Deinen mal überlegten 3cm 1,5°. Das kann man schon merken! Wieviel Du vorne reinbauen kannst hängt übrigens nicht vom hinteren Federweg ab. Die sind zwar meist sehr ähnlich, damit das Fahrwerk harmoniert, bei der Gabel kommt es aber mehr auf die Einbauhöhe an, also den Abstand von Achsaufnahme bis zum höchsten Punkt der Gabelkrone. Diese führt nämlich je nach Wert zu anderen Winkeln und anderen Hebelverhältnissen im Rahmen, und ein Rahmen ist nur auf bestimmte Werte hin optimiert.

Also miss mal die Einbauhöhe Deiner alten Gabel und schau dann, welche neue von dem Wert nicht so viel abweicht. Manchmal sind die Unterschiede so groß, dass sich eine Gabel mit 115mm durchaus ausgehen könnte.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 09:06   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Ich hab in meinem Hardtail auch eine zu lange Gabel. Das Fahrverhalten ist OK, aber schon was anders, zumal meine nicht absenkbar ist.

Ich sag mal so: Die Gabel mit nromaler Härte voll im Federweg ausnutzen, ist dann schon heikel. Das ist etwas für Fahrer, die ein weicheres Setup als normal fahren können, ohne das die Gabel durchschlägt.

Die garantie ist dann futsch, es geht sowieso alles auf eigene Verantwortung, niemand kann vorraussagne, ob es nicht doch zu einem Rahmenbruch kommt.

Grüsse,
Sebastian

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 15:35   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo,

ich fasse mal zusammen:

Tendenziell spricht eher alles für ne gute 100er. Im Zweifelsfall und wenn die Einbauhöhe der Gabel fast nicht von der alten abweicht, könnte man evt. auch ne 115er ranmachen.

Dass der Lenkwinkel sich ändert ist ja klar. Aber ich dachte eben, dass wenn beim Bergabfahren mehr mm vorn sind, allgmein das Bike vorne höher baut und damit besser zu fahren ist. Natürlich treten durch mehr mm mehr Belastungen im Rahmen auf und das ist auch nicht so gut (worst case ja rahmenbruch)

Kurzum:

Von den 130mm bin ich weg. Mit 115mm liebeugel ich noch. Diese würden ja auch nur abwärts zugute kommen. Das bischen mehr an Belastung sollte der Alurahmen wegstecken können. Bei Carbon wärs sicherlich noch was anderes.

Warum ich unbedingt die größtmögliche dran haben will?

Weil ich beim schnellen Bergabfahren von Schotterstraßen etc. bemerkte, dass hinten im Gegensatz zu vorne noch ne kleine Reserve ist, vorne die Gabel aber schon am Limit ist und dann leicht bockig wird (federt nach maximum zu schnell aus).
Und da ich mir ohnehin eine neue mit Lockout und absenkbar zulegen will suche ich das beste für mein Geld, d.h. auch das Maximum an mm. (manchmal könntens halt doch a bisl mehr sein..)

Schlussbemerkung:

Im Moment tendiere ich zu 115mm, mit dem Nachteil der höheren Rahmenbelastung und dem veränderten Lenkwinkel. Beides würde aber ohnehin nur beim Bergabfahren auftreten, da im Normalfahradmodus ich mit 100mm radeln würde.

Wenn die Gabel bei 115mm die gleiche Einbauhöhe wie meine alte bei 100mm haben sollte, dann würde ich auch immer mit 115mm fahren. Nur wenn sie höher baut, würde ich weiterhin mit 100mm standard fahren. Nachvollziehbar?

Noch pro/contra Meinungen?
Alt 15.05.2008, 16:05   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Sirius FS10.0
Bilder: 4
Standard

Du kannst auch eine RockShox Reba mit u-turn verbauen. Die hat max. 115mm. Ich denke das 15mm mehr jetzt nicht den Rahmen zum brechen bringen werden.
www.sirius-bikes.de
Michael93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 16:32   #9 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Franky

Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
Franky eine Nachricht über ICQ schicken Franky eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ein bekannter von mir fährt in seinem 05er Lex eine fox talas RLC von 2006 mmit bis zu 130mm fW und er meint die passst sehr gut zum bike und notfalls kann er die Gabel auch auf 90mm runtertraveln, was er aber so gut wie nie macht.

da ein Bild, wenn auch etwas klein
http://forum.outdoorchannel.de/forum...08___kopie.jpg
Dreckig ist ein Mountainbike am saubersten

Geändert von Franky (15.05.2008 um 16:34 Uhr).
Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 17:28   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Also ich meine mich dunkel während des Kaufs meines Bikes zu Erinnern, dass man mir aus Lieferschwierigkeiten meiner jetztigen Gabel eine Manitou Minute 3 mit 100- 130mm als alternative anbieten wollte.

Man hat also auch mal solche Gabeln verbaut.

Nur heute rät man wahrscheinlich aufgrund irgendwelcher erfahrungen davon ab.

Geändert von Christoph (15.05.2008 um 17:35 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht