|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Welche Gabel ist besser?
Fox 32 F 80 RL oder eine Rock Shox Reba Team/ SL ?? kann man die fox eigentlich auch voll blockieren oder geht das nur bei der reba? bitte um antwrot danke im vorraus Viele Grüße Ossi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Fox hat ein einfaches System bei den Bezeichnungen:
- je größer die Nummer desto dicker die Gabel (32, 36, 40) - Vanilla/Van=Stahlfeder, Talas/Float=Luftfeder - R=Rebound einstellbar - L=Lockout - C=Druckstufe (compression) einstellbar Hab ich was vergessen?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also es geht mir genau um die Fox 32 F 89 RL
nicht um allgemein fox^^ was is denn mit druckstufe einstellbar gemeint udn was ist mit rebound gemeint? Kann man die Fox 32 F 80 RL auch so einstellen das sie garnicht nachgibt? quasi poploc? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wir sollten hier mal ein Lexikon der ständig benutzten Begriffe schreiben ^^
Lockout schimpft sich die Möglichkeit der vollständigen Blockade der Gabel. Pop Loc ist sowas ähnliches, wobei man da noch den Punkt einstellen kann an dem die Gabel wieder öffnet und sicherheitshalber doch einfedert. Zugstufe=Rebound: die Dämpfung auf Zug, sprich beim Ausfedern, regelt die Ausfedergeschwindigkeit. Wichtig um die Gabel ordentlich einzustellen! Druckstufe=Compression: die Dämpfung auf Druck, sprich beim Einfedern, regelt die Einfedergeschwindigkeit und die Art und Weise wie die Gabel den Federweg nutzt (blöd zu beschreiben). Auch nett wenn man es einstellen kann, ist aber nicht so unverzichtbar wie die Zugstufeneinstellung.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn ich darauf eine Antwort wüsste hätte ich sie geschrieben
Die Reba bin ich leider noch nicht gefahren. Die Fox funktioniert sehr gut, hat aber in der Vergangenheit für meinen Geschmack a bisserl zu sehr den Hang zu ausgeschlagenen Führungsbuchsen gehabt. Aber sonst, wie gesagt, top! Nette Details wie zB der gute Anschraubpunkt für die Bremsleitung, griffige Knöpfe.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die fox gabeln arbeiten einwandfrei.. eigentlich ein sahnestück der federungskunst.. besser als ihre gabeln sind höchstens ihre dämpfer
von der machart her sind sie meiner meinung nach auch einzigartig, da kannste nach plastikknöpfen oder hebeln lange suchen.. da ist alles aus alu-frästeilen von der funktion her muss man gar nix sagen.. die federn butterweich meine halten schon seit 3 jahren ohne probleme.. selbst ohne service (ok dafür haben die gabeln höhchstens 2500 km runter) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nun zu den Gabeln: 1 Rock shox Hier ist es ein wesentlicher unterschied ob du von Team, SL oder Race sprichst, da sich die Gabeln doch etwas unterscheiden. AM besten schaust es dir selber an SRAM | RockShox | Cross Country | Reba Die Team wiegt etwas weniger und hat Air U Turn mit dem man die Federgabel um 30mm verstellen kann. (Steht alles genauer auf der HP) Die Race hat des nett und wiegt ein kleines bisschen mehr. Ich persönlich habe das vorgänger Modell der Race und bin damit sehr zufrieden. 2 Fox: da kenn ich mich leider nett gans so aus. Allerdings glaube ich, dass man sie auch blockieren kann, denke aber nicht vom lenker aus, weil sich das Rock shox ja patentieren lassen hat, denke ist noch nicht ausglaufen. Man kann die Gabel also nur an der Gabel selber blockieren, was ich persönlich etwas blöde finde. Bin mir nicht ganz sicher ob die inzwischen ein Plattformsystem mit dabei haben, glaube aber nicht.. Hier noch mal zwei Testberichte Reba Team Dual Air Poploc - mountainbike-magazin.de Test: Fox F100 RLC - mountainbike-magazin.de Denke beides sind sehr gute Gabeln bei denen es keine wirklich großen UNterschiede gibt Ich persönlich kann dir die Reba Race empfehlen die hab ich selber am Radel und bin damit echt zufrieden. Ist aber nur meine Persönliche, nicht objektive Meinung |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|