|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Canyon ES8
|
Hi an alle,
ich fahre ein canyon es8 mit einer Fox Talas RLC 100-140mm.Nun wollte ich den Luftdruck entsprechend meines Gewichtes einstellen (82kg).Dazu habe ich erst die Luft raus gelassen,den realen Federweg ausgemessen und dann laut Herstellerangaben mit ca. 5.8 bar aufgefüllt.Nun sollte der Einfederweg 35mm betragen(für 25%).Also habe ich mich Vorsichtig drauf gesetzt und meine Fahrposition eingenommen(hockend).Dabei bin ich aber lediglich auf einen Einnfederweg von nur 13mm gekommen.Um auf 35mm zu kommen musste ich bis auf knapp 2 bar runter gehen.Kann des sein?? oder muss ich im stehenden, über den Lenker gebeugten zustand messen??Zum Einstellen hatte ich die Federung auf ganz"Weich" und 140mm gestellt.Ich weiß des is a leidiges Thema,hab ja auch schon Hefte, Anleitungen und im Net gestöbert...nur leider kommts mir halt doch komisch vor |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Hallo, also eines mal gleich, nach dem Aufpumpen wird der Federweg gemessen, in dem mann sich vorsichtig auf den Sattel sitzt, in einer normalen Fahrhaltung, langsam wieder absteigen, (am besten holt mann sich einen partner zur Hilfe) und dann den Weg messen, dieser sollte so um 20-25% des maximalen Federwegs liegen, is der Weg zu kurz, istdie Gabel zu Hart, also zufiel Druck in der Gabel. Ist der eingefederte Weg zu lang, ist nicht genügend Luft drin. Auf genaue Herstellerangaben würde ich nicht unbedingt achten, das kann schon mal variieren. Jeder hat ne andere Haltung, und 82 Kg bei einem Fettleibigen Mann sind eher auf dem Hüftbereich, also über dem Dämpfer. Bei einem müskulöseren Mann sind im verhältniss mehr Kilos auf den Schultern und an den Armen, also über der Gabel...
Wenn die Gabel 20-25% Federt beim Test ist der Druck richtig eingestellt. Hast du eigentlich mal deine Anzeige an der Pumpe kontrolliert, kann ja auch sein, dass mit der etwas nicht stimmt. An sonsten kanns du ja auch mal kurz beim Händler vorbeifahren. Oh nein, entschuldige, ist ja ein Canyon. (Versänder Bike). Nichts für ungut, Bis dann.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Unterschiede ja, aber 5.2 zu 2 bar? Das ist viel. Sicher dass Du richtig gemessen hast, Druckstufe offen usw?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmm,denk schon das ich richtig gemessen hab.Gabel auf 140mm,Druckstufe ganz offen (so das ich halt leicht reindrücken konnte),und Zugstufe ebenfalls so eingestellt das die Gabel schnellstens nach oben kommt!?!?allerdings,wenn ich mit den "2bar" auf meine
35mm komm beim messen,und ich dann mit geöffneten Druck-,Zugstufen wie beim Einstellen auf der Straße fahre sinkt die Gabel um ein gutes Stück weiter ein...beim Einstellen der Druckstufe bin ich dann fast am Anschlag damits passt....das würde ja doch dann dafür sprechen das zu wenig Druck in der Kammer ist,oder? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Misst Du das ganze allein? Dann kanns schon sein dass Du nicht in normaler Fahrhaltung auf dem Radl sitzt.
Ich messe mittlerweile den Sag bei der Gabel auch lieber mit einer anderen Methode, weil ich mit der vorher beschriebenen auch teils Probleme hatte: und zwar wuchte ich mich mit meinem ganzen Luxuskörper auf den Lenker - die Gabel sollte dann grad nicht durchschlagen! Dann noch ein wenig mit der Druckstufe spielen und man hat einen recht guten Anhalt, um von da aus die Gabel mit der Zeit perfekt auf sich einzustellen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Jip,hab das bisher alleine gemacht...und des geht echt ned gut.Hab mich immer erst Vorsichtig auf den sattel gehockt und dann hab mich erst nach vorn zum Lenker
gebeugt und ihn somit "Belastet".Hatte dabei auch nie so des Gefühl das ich ihn mit dem selben Druck belaste als wie beim fahren...werd jetzt nochmal jemanden zur Hilfe nehmen und dann auch deine Methode noch probieren.Kann mir Vorstellen das des so gut Funktioniert=) Danke für den Tipp!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Nochmal ein Nachsatz, weil ich meine Erklärung nicht so gelungen finde: beim Draufwuchten muss man wirklich sein ganzes Gewicht mit Schwung auf den Lenker wemmsen, so dass auch die Füße in der Luft sind und der Körper recht zentral über dem Lenker ist. A bisserl wie beim Barren-Turnen ^^
Umfallen sollte man dabei natürlich nicht, da landet man sonst meist unschön auf der Kauleiste. Aber mit ein bißchen Übung geht das gut!
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|