|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, bin neu hier angemeldet weil ich ein Problem hab bei dem bestimmt nur ihr mir helfen könnt. Meinen Fahrradladen halte ich für unfähig. Ich hab mir eine Rock Shox Duke SL gekauft (gebraucht) und wollte sie aufpumpen... unwissenderweise hab ich aber die flasche abdeckung abgeschraubt -.- ... ich weiß.. ich war zu voreilig aber jetzt ist es erstmal leider so und die kompl. Luft ist raus.
Meine Frage ist nun ob dabei jetzt irgendwas an dem Ölbad oder der Feder passiert sein könnte und wie ich das ding wieder voll bekomm. Kann ich einfach an eine Tankstelle fahren und dann wieder aufpumpen?Autoventil ist ja drauf... schonmal vielen Dank vorher und bis dann Gruß Splish |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, würde sagen du kaufst Dir einfach ne Dämpferpumpe und pumpst sie wieder auf.
Von der Tanke würde ich dir massiv abraten, die Gabel ist auch schnell mal überfüllt, such dir bei Googel den max. Luftdruck, und pumpe. Von evtl Schäden wg. abgelassener Luft hab ich noch nie was gehört.... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Autoventil hilft dir da nix, weil so ein Autoteil vielleicht 5 oder 6 bar zsammbringt, Deine Gabel aber wahrscheinlich deutlich mehr braucht. Außerdem ist der Luftdurchsatz so hoch, dass ich schon bei meinen Mopedreifen Angst habe sie zu überbefüllen....
Wie Tanic sagte: besorg Dir ne Dämpferpumpe! Die sind nicht wirklich teuer (20€) und lohnen sich für Besitzer von Luftfederelementen auf jeden Fall.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
War heut beim Radladen -.-, hab mir da ne Pumpe "borgen" können und meine Gabel wieder auf 10 bar gepumpt
Danke nochmal für die Beruhigung Eine Frage aber noch. der Verkäufer beim Laden meinte dass ich den Gabelservice nicht allein machen sollte... ich sollte wenn, die Gabel zu Rock Shox schicken... das wär mir dann aber zu teuer.... Wollte euch mal Fragen ob, wie und mit welchen Ölen ich das machen sollte. bis dann und gruß Splish und nochmals DANKE! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nicht Dein Ernst oder? 30 Euro fürs ausleihen ??? Ne "Einsteiger-Pumpe" kannste für ca 25 Euro bekommen, und der Hit ist : Die darfste dann auch behalten ![]() Was den Service angeht würd ich Dir als Laien raten sie wirklich zum Händler oder Fachpersonal zu geben. Ansonsten wirst Du aber auch bei Google fündig bzgl. Service u. Instandsetzung, |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
@tanic: 30€ hätten die für die gabel gewollt, nicht für´s ausleihen. wär auch ein bisschen arg dreist...
@splisher: als zivi nicht viel geld? ich hab mir vom zivi-gehalt mein specialized epic gekauft, und das war nicht wirklich billig
|
|
|
#7 (permalink) | |||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
öhm, gabelpumpe wollte ich natürlich schreiben...
andere hobbys habe ich auch, und die wohnung bekommst du während des zivilidienstes doch bezahlt, oder hab ich das falsch in erinnerung? und um nicht zu sehr ins off-topic abzuschweifen: den gabelservice würde ich machen LASSEN, als nicht-fachmann ´ne gabel zu zerlegen und wieder richtig zusammenzubauen ist nicht ohne.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also wegen dem Zerlegen:
mir wurde das schon empfohlen: http://www.sram.com/_media/techdocs/...aceService.pdf und wegen dem Zivi: Mir werden nur 75 Prozent gezahlt, dann kommt aber noch Fahrschule, DSL, Handy usw. dazu Und nochmal zurück zum Fachmann rann lassen und so, mir wurde gesagt dass das wohl 70-80 ökken kosten soll. Ich bin eigentlich rel. geschickt wenn es um Bauen geht, hab mein Rad auch aus eizelteilen zusammengeschraubt... (innenlager, Kurbel, Kranz, Steuersatz usw.) meine Frage bei der Sache ist eben welches Öl und ob ich die Dichtungsringe dann auch gleich Tauschen sollte und wo ich die her bekomme. dank schon mal Splish |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Coole Anleitung! Mit der sollte das wirklich nicht so das Problem sein, grad wenn man nicht zwei linke Hände hat. Man muss sich halt bewusst sein, dass Kosten entstehen können weil man was kaputt repariert - aber wenn alles gut geht fährt sichs wieder doppelt gut
Was man halt nicht selber machen kann ist normal das Auswechseln der Führungsbuchsen; wenn die Gabel also ausgeschlagen ist und schlackert muss sie wohl oder übel zum Händler. Ölwechsel kann man schon selber machen.... Dichtungen kannst Du über den Händler oder manchen gut sortierten Onlineshop im Satz bestellen. Warum willst Du das Ding eigentlich zerlegen? Funktioniert sie nicht richtig?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|