|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Wie einige hier im Forum bereits wissen fahre ich eine Pace RC40 an meinem Helius CC. Mit der bin ich auch hoch zufrieden: Dämpfung hervorragend, für eine stahlgefederte Gabel sehr leicht (1795g mit 19cm Schaft), Federweg stufenlos einstellbar 100-130mm und Gabel absenkbar und blockierbar auf Knopfdruck (ähnlich ETA). Optisch gefällt sie mir auch sehr gut.
Nach dem Durchblättern im neuen Bike Workshop, einem unerwarteten Geldsegen und einem Defekt an der Pace (Gabel ist gerade zum Check eingeschickt worden) habe ich mich mal bisschen umgesehen. Interessant finde ich die Federwegsverstellung vom Lenker aus bei verschiedenen luftgefederten Gabeln. Hier mal ein paar Überlegungen, wie würdet ihr entscheiden? Erstmal fahre ich die Pace, mit der bin ich zufrieden. Aber es sprechen auch ein paar Gründe für die anderen Kandidaten: Das haben die Herausforderer Bioncon BF 2.0, Manitou Minute 3:00 und Manitou Black Platinum IT gemeinsam: -Einbrückengabel -externe Einstellung der Dämpfung, teils nur Zugstufe, teils zusätzlich Druckstufe und Lockout (letztere sind mir nicht so wichtig) -Federweg stufenlos per Hebel am Lenker verstellbar -luftgefedert: per Luftdruck individuell je nach Strecke/Gepäck abstimmbar -Bionicon bietet bis zu 123mm Federweg, Minute bis zu 130mm, Black 120mm -Bionicon: ca. 1750g inkl. 255mm Schaft, Minute: ca. 1800g, Black: ca. 1650g Pace bringt ebenfalls eine luftgefederte Version, die RC41, diese besitzt jedoch keine Federwegsvererstellung. Was haltet ihr von den neuen Systemen? Preislich sind alle Gabeln attraktiv, in den USA bestellt sind die Manitous sehr günstig, die Bionicon liegt unter 500,- Euro! Farblich in schwarz würden auch alle gut an mein Helius passen. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das mit der Federwegsverstellung vom Lenker aus ist schon ´ne prima Sache, aber ob mir das so viel Wert wär, daß ich mich von einer Gabel, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, trennen würde... Ich glaub´s nicht. Außerdem kostet es nun mal auch wieder viel Geld. Da würd ich mich lieber weiterhin ein bißchen nach vorne beugen und den Federweg am Gabelhom verstellen.
Aufgrund der sich minimal um 10 mm unterscheidenden Federwege und den 150 g Spielraum beim Gewicht kann ich auch keinen Favoriten finden.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
vom Lenker aus den FW verstellen ist Bequemer, ich Liebäugle auch mit der Minute 3:0,die 3:0 hat das SPV, find ich einfach super, klar das Ansprechen auf kleine Unebenheiten leidet einwenig darunter, Berg hoch wippts nur minimal.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denk da eigentlich ähnlich wie der schwarze Kater.
Die Vorteile (wenns denn überhaupt welche sind...) der anderen Gabeln gegenüber deiner jetztigen stehen in keiner wirklichen Relation zum Preis, den du dafür hinblettern würdest. Ich würd das Geld wahrscheinlich dann eher an anderen Stellen am Bike investieren. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich habe mir auch schon ähnliche Gedanken wie elendil gemacht, obwohl ich mit meiner Minute 1 eigentlich sehr zufrieden bin. Aber das Bessere ist nun mal der Feind des Guten. Eine Federwegsabsenkung vom Lenker aus macht viel Sinn. Zur Zeit muss ich immer absteigen, um den Federweg zu ändern, das ist schon etwas umständlich, wenn man eine Tour mit abwechslungsreichem Höhenprofil fährt.
Eine Luftgabel (wg. dem geringeren Gewicht) mit Federwegsverstellung vom Lenker aus wäre für mich wirklich eine Überlegung wert. Wenn sie von der Peformance her vergleichbar mit der Minute 1 wäre, könnte ich schon schwach werden. Konkret plane ich zur Zeit aber nichts in der Richtung. Ich will die Gabel mindestens noch ein Jahr fahren. Ich übernehme aber keine Garantie dafür, dass ich nicht schon vorher schwach werde... ![]()
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ohje, kaum ein neues Bike und schon die ersten Tuninggedanken.... Aber lass mal, mir gehts genauso: Ich hab gedacht nach der neuen Gabel ist erstmal Schluss mit Tuning und jetzt schmiede ich schon wieder fleißig Pläne.....
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|