Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bremsen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2017, 15:10   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Umbau auf 203er Bremsscheibe - Freigabe?

Hallo!
Ich fahre seit einem Jahr ein 2016er Cube GTC SL 29 (Carbon) und will für den nächsten Alpencross mehr Bremspower.
Mit meinen 90kg + Gepäck kommt die XT-M8000 nach langen Passabfahrten an ihre Grenzen. Ich möchte jetzt von 180/160 auf 203/180 wechseln. Die Fox32 Fit4 soll ja für 203er Scheiben freigegeben sein, nur Cube vergibt für den GTC Hardtail-Rahmen keine Freigabe. Machen die das nur um sich für alle Fälle abzusichern oder kann das in der Praxis wirklich zum Problem werden?
Danke für eure Meinungen!

Geändert von baroneggi (18.06.2017 um 19:40 Uhr).
baroneggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad ein Alltags - Rennrad (Izoard lite) und eine Langstreckenwaffe ( Roubaix SL4 Ex]
Bilder: 15
Standard

Tah auch,

das macht Cube bestimmt nicht, um Dich zu aergern! Fakt ist nun mal, dass das Bremsmoment irgendwo abgestuetzt werden muss. Und wenn an abstuetzenden Rahmenstreben an Festigkeit fehlt, kannst Du Dir vorstellen, was passiert ...

Gruss

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche

----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 15:22   #3 (permalink)
Mitglied

Frage

Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage und eröffne deshalb mal keinen neuen Thread sondern schließe mich hier an.
Ich habe auchden GTC-Rahmen allerdings aus 2015 und habe ebenfalls keine Freigabe seitens Cube für größere Scheiben erhalten.
Ich wiege knapp 98kg und die montierte Deore 615 kommt aufgrund steigender Anforderungen an das Bike schon lange an Ihre Grenzen.
Ich hatte überlegt eine MT5 zu montieren und dann bestenfalls auch gleich mit größeren Scheiben, allerdings fällt das ja nun flach.

Welche Möglichkeit habe ich bei meinem aktuellen Rad die Bremskraft deutlich zu erhöhen? Trotzdem die MT5 aber meinen kleinen Scheiben? Andere Bremsanlagen die bezahlbar sind?
electioN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 04:49   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Hmm also das würde mich auch interessieren!
Mrokuraked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:01   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bike: Dropsau (Technologieträger), E1 (Wollmilchsau), ETSX (leicht) + 4 für BHF und Uni
Bilder: 13
Standard

Braucht ihr wirklich mehr BremsKRAFT oder wird die Bremse bei langen Abfahrten einfach nur zu heiß? Mehr Kraft braucht ihr ja eigentlich nur, wenn ihr regelmäßig so fest am Hebel ziehen müsst, dass die Finger irgendwann weh tun.
Mehr Bremskraft gibt es in der Tat nur mit einer anderen Bremse, größeren Scheiben (oder kleineren Laufrädern).
Wenn die Temperatur das Problem ist, hilft eine größere Scheibe, eine schwerere Scheibe (mehr Wärmekapazität) oder eine Scheibe mit mehr Oberfläche (dicker mit mehr Löchern oder innenbelüftet). Oder eine andere Bremstechnik: Kurz und kräftig statt lange schleifen lassen, insgesamt langsamer den Berg runter (damit die Scheibe mehr Zeit zum Abkühlen hat bevor sie das nächste Mal zwischen den Belägen langgerieben wird).

Themen-Optionen
Ansicht