Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bremsen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2017, 15:10   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1
Standard Umbau auf 203er Bremsscheibe - Freigabe?

Hallo!
Ich fahre seit einem Jahr ein 2016er Cube GTC SL 29 (Carbon) und will für den nächsten Alpencross mehr Bremspower.
Mit meinen 90kg + Gepäck kommt die XT-M8000 nach langen Passabfahrten an ihre Grenzen. Ich möchte jetzt von 180/160 auf 203/180 wechseln. Die Fox32 Fit4 soll ja für 203er Scheiben freigegeben sein, nur Cube vergibt für den GTC Hardtail-Rahmen keine Freigabe. Machen die das nur um sich für alle Fälle abzusichern oder kann das in der Praxis wirklich zum Problem werden?
Danke für eure Meinungen!

Geändert von baroneggi (18.06.2017 um 19:40 Uhr).
baroneggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:25   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Bike: Ein Gebirgsfahrrad ein Alltags - Rennrad (Izoard lite) und eine Langstreckenwaffe ( Roubaix SL4 Ex]
Beiträge: 11.171
Bilder: 15
Standard

Tah auch,

das macht Cube bestimmt nicht, um Dich zu aergern! Fakt ist nun mal, dass das Bremsmoment irgendwo abgestuetzt werden muss. Und wenn an abstuetzenden Rahmenstreben an Festigkeit fehlt, kannst Du Dir vorstellen, was passiert ...



Gruss

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 15:22   #3 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 13.07.2017
Beiträge: 1
Frage

Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage und eröffne deshalb mal keinen neuen Thread sondern schließe mich hier an.
Ich habe auchden GTC-Rahmen allerdings aus 2015 und habe ebenfalls keine Freigabe seitens Cube für größere Scheiben erhalten.
Ich wiege knapp 98kg und die montierte Deore 615 kommt aufgrund steigender Anforderungen an das Bike schon lange an Ihre Grenzen.
Ich hatte überlegt eine MT5 zu montieren und dann bestenfalls auch gleich mit größeren Scheiben, allerdings fällt das ja nun flach.

Welche Möglichkeit habe ich bei meinem aktuellen Rad die Bremskraft deutlich zu erhöhen? Trotzdem die MT5 aber meinen kleinen Scheiben? Andere Bremsanlagen die bezahlbar sind?
electioN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 04:49   #4 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 15.06.2017
Beiträge: 18
Standard

Hmm also das würde mich auch interessieren!
Mrokuraked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:01   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von JanO
 
Registriert seit: 18.12.2007
Bike: Dropsau (Technologieträger), E1 (Wollmilchsau), ETSX (leicht) + 4 für BHF und Uni
Beiträge: 7.024
Bilder: 13
Standard

Braucht ihr wirklich mehr BremsKRAFT oder wird die Bremse bei langen Abfahrten einfach nur zu heiß? Mehr Kraft braucht ihr ja eigentlich nur, wenn ihr regelmäßig so fest am Hebel ziehen müsst, dass die Finger irgendwann weh tun.
Mehr Bremskraft gibt es in der Tat nur mit einer anderen Bremse, größeren Scheiben (oder kleineren Laufrädern).
Wenn die Temperatur das Problem ist, hilft eine größere Scheibe, eine schwerere Scheibe (mehr Wärmekapazität) oder eine Scheibe mit mehr Oberfläche (dicker mit mehr Löchern oder innenbelüftet). Oder eine andere Bremstechnik: Kurz und kräftig statt lange schleifen lassen, insgesamt langsamer den Berg runter (damit die Scheibe mehr Zeit zum Abkühlen hat bevor sie das nächste Mal zwischen den Belägen langgerieben wird).
__________________
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt!
JanO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau 4 kant auf Hollowtech Alex81 Schaltung und Antrieb 10 12.01.2013 19:24
Umrüsten bei Louise 2008 auf 203er Scheiben principiante Bremsen 4 21.07.2008 17:38
Umbau auf Scheibenbremsen Rupert Bremsen 15 09.02.2007 14:06
Umbau auf Singlespeed!? felizea Schaltung und Antrieb 9 12.05.2005 15:03
Umrüstung auf große Bremsscheibe madmax Komplett-Räder und Rahmen 5 17.03.2003 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


 

Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0