Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Bremsen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012, 08:03   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 30.06.2011
Beiträge: 157
Standard Brauch ich Brakebooster

Hallo zusammen,

kann man sagen, dass man ab einen gewissen Punkt, ab und in einem gewissen Fahrstil Brakebooster benötigt?

Benutzt ihr welche? Wenn ja, warum und welche?

Machen die nicht nur grundsätzlich, sondern generell Sinn?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
Der Unbeugsame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 13:51   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von dbc89
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: mittendrin
Bike: Winora Bahamas, CUBE AMS
Beiträge: 896
Bilder: 4
Standard

Brauchen: Nein, aber besser ist es. Du drückst halt sonst Deine Gabel voll auseinander. Welche Nachteile hat es denn? Bei der HS33 sind doch seit einigen Jahren immer Brakebooster dabei, die kaum was wiegen. Und wenn sie Dir doch zu schwer sind oder (wie bei mir) irgendwo anstoßen würden, nimm halt die aus Carbon. Ist zwar von Magura nicht freigegeben, aber um Welten besser als ganz ohne. Eigentlich sollte der aus Carbon sogar noch steifer sein, aber das habe ich nicht nachgeprüft.
Bei V-Brakes hat der Seilzug ja noch eine Kraft eingeleitet, die das System zusammengezogen hat und die Bremskraft war sehr schwach.
Bei der HS33 (andere Felgenbremsen kenne ich nicht mehr) ist die Kraft (bei korrekter Einstellung etwas höher und es gibt zu alledem keinen Seilzug, der das ganze zusammendrückt. Daher bist Du auf die Steifigkeit Deiner Gabel und Cantibolzen angewiesen, wenn Du keine Brakebooster verwendest.
Solltest Du die dumme Idee haben, japanischen Billigschrott oder andere V-Brakes zu verbauen: vergiss es! Das lohnt sich nicht. Allein das Geömmel mit dem Nachstellen hat mich zum Umstieg bewegt, ganz zu schweigen von der Sicherheit, die bei mir auch den Fahrspaß erhöht hat.
__________________
Es ist statistisch erwiesen: An Rädern, wo keine Bremszüge montiert sind, können keine Bremszüge reißen.

dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 19:06   #3 (permalink)
Moderator
 
 
Benutzerbild von Firefly
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: München
Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Beiträge: 5.775
Bilder: 20
Standard

Bei Maguras HS sind die Dinger in jedem Fall Pflicht, aber auch bei normalen V-Brakes bin ich die gerne gefahren.
__________________
Es gibt Menschen, die Radfahren hassen. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.

Es gibt Menschen, die Radfahren lieben. Weil man sich plagen muss. Weil man draussen ist, bei Wind und Wetter. Weil man verschwitzt ankommt.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 09:29   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Yeti
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Minskregion / Belarus
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Beiträge: 9.231
Bilder: 12
Standard

Tach auch,

neben der hoeheren Steifigkeit (die ja hier schon angesprochen wurde), die fuer einen praeziseren Druckpunkt sorgt, hat `s noch `n ganz anderen Punkt:

So `n Booster verringert Resonanzen, die von der Bremse ausgehen. Damit minimierst Du auch den beruehmten Schrei in die Wildnis (vulgo: Bremsquietschen)


Grusz

Yeti
__________________
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche


----------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Konfuzius
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauch Hilfe Freak100 Rat(d) gesucht? 1 09.05.2011 21:24
Magura Brakebooster mario1981 Suchen und Verkaufen 0 05.08.2007 10:02
Was brauch ich an Werkzeug? 2Dangerfahrer Sonstiges 8 26.06.2004 17:00
Brakebooster h.jay Bremsen 15 19.11.2003 19:04
Brakebooster Pro oder Contra? hemn2 Sonstiges 4 19.07.2003 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


 

Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0