|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Liebe Forums-Mitglieder!
Ich habe mir auf meinem Scott Scale 50 ( 2008 ) statt der montierten Juicy 3.5 die neue SLX 2012 mit ICE-Technologie aufgebaut. Jetzt ist es so, dass sowohl am VR als auch am HR die Scheibe an den Belägen schleift. Mir kommt es so vor, dass der rechte Bremsbelag anliegt und nur links ein Lichtspalt zu sehen ist. Natürlich habe ich schon verschiedene Tipps/Strategien welche im Forum zu lesen sind ausprobiert. Eine Aufstellung der Arbeiten sieht wie folgt aus: 1.Komplette Juicy 3.5 demontiert 2.Laufräder zum Zentrieren zum Fachhändler gebracht. 3.Shimano XT-ICE Tec 6-Loch Scheiben NEU montiert (VR 180/HR 160) 4.Bremsleitungen vorne und hinten, ohne entlüften, gekürzt 5.Vorder- und Hinterbremse auf den entsprechenden Adaptern montiert, Leitungen Richtung Lenker verlegt und Bremshebel montiert. 6.Einbau der Laufräder und erster Test - starkes Schleifen sowohl am VR als auch am HR. 7.Bremsbeläge ausgebaut, Kolben überprüft (rückgestellt soweit als möglich) und Bremsbeläge wieder eingebaut 8.Befestigungsschrauben der Bremssattel gelöst, Bremse gezogen und wieder eingebaut 9.Habe auch versucht den Bremssattel manuell auszurichten - ohne Erfolg 10.VR im Zweit-Bike eingebaut (SLX-älteres Modell) und überprüft - schleiffreier Lauf - Folgerung: am Laufrad kann es nicht liegen Habt Ihr mit diesem Bremsmodell ähnliche Schwierigkeiten? Habe ich etwas übersehen? Gibt es irgendwelche Schmäh´s oder Shimano-Eigenheiten welche zum Erfolg (ohne Gang zum Fachhändler) führen? Danke für eure Hilfe im Voraus! P.S.: Habe noch zwei Fotos der aufgebauten Bremse am VR/HR angehängt |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Zum Einbremsen bin ich noch nicht gekommen, da sowohl am VR als auch am HR das Schleifen meiner Meinung nach über der Norm (für neue Bremsen) ist. Ist zwar recht subjektiv und ich kann mich auch täuschen. Werde zuerst noch die Kolben auf Leichtgängigkeit überprüfen und versuchen die Sättel nochmals händisch auszurichten. Wenn alles nichts nützt dann noch entlüften. Mal sehen... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
So, am Wochenende habe ich an meinen Bremsen getüftelt und folgendes Zwischenergenis erreicht:
- Hinterradbremse: Durch Ausrichten des Bremssattels zu 90 % schleiffrei bekommen. Der Nachteil war allerdings, dass ein Ausbau und Einbau des Laufrades ein neuerliches Ausrichten notwendig machte. - Vorderradbremse: Die Scheibe liegt nach wie vor an der rechten Belagsseite an, der Sattel lässt sich über den Adapter leider nicht ausrichten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass durch mehrmaliges "Herunterbremsen" am Montageständer das Schleifen etwas nachgelassen hat. Nun werde ich im nächsten Schritt die Bremsen entlüften und dann einfahren (30-60km). Falls dann das Schleifen (vor allem am VR) nicht besser geworden ist, werde ich meinen Fachhändler aufsuchen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fürs Hinterrad (eigentlich auch fürs Vorderrad): Bau mal das Rad aus und schraub zusätzlich den Bremssattel los. Dann setzt du erst das Rad satt ein (Also wirklich bis zum Anschlag. Reinbasteln, richtig rum hinstellen, Schnellspanner nochmal losmachen und nochmal reindrücken.). Erst danach wird der Bremssattel zentriert.
Warum lässt sich der vordere nicht ausrichten? Hast du da die ältere Aufnahme dran?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Okay, auch das werde ich mal probieren.
Wenn Du mit älterer Aufnahme IS meinst, nein. Ich habe eine RS Reba mit PM-Aufnahme. Allerdings lässt sich der Sattel mit Adapter nicht so weit verschieben, dass auch rechts ein Lichtspalt zwischen Scheibe und Belag zu sehen ist. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bewegen sich denn beide Kolben ungefähr gleichmäßig, wenn du bei ausgebautem Bremssattel am Hebel ziehst (Vorsicht! Nur ein oder zwei mal machen, sonst können die Kolben rausfallen. Nicht direkt mit einem Schraubendreher zwischen den Kolben rumhebeln, um sie wieder zurückzudrücken, die sind ziemlich spröde! Am besten alte Beläge reinhängen, im Zweifelsfall doch lieber sein lassen) oder ist der recht Kolben bis zum Anschlag versenkt?
Wenn du Einbaufehler des Laufrades ausschließen kannst, gibt es als letzte Variante noch so Distanzscheiben, die du zwischen Nabe und Bremsscheibe legst. Die Kommt dann weiter nach links und womöglich in einen Bereich, wo sich der Bremssattel hinzentrieren lässt. Einfach 6 Unterlegscheiben solltest du nicht nehmen. Erstens bieten die weniger Halt und zweitens müssten die wirklich mindestens auf den 1mm/100 genau sein, sonst fängt die Scheibe an zu tanzen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|