|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf den ersten Blick liest es sich wie eine Spielerei: Forscher der Universität des Saarlandes haben eine kabellose Fahrradbremse entwickelt. Den Clou an der Bremse verrät der Name: Sie kommt ohne Bremsleitung und –hebel aus. Die Forscher setzen auf eine Funkverbindung. Plus Diskussion: Würden Sie einer drahtlosen Bike-Bremse vertrauen?
Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel Forscher entwickeln kabellose Bike-Bremse: „Zu 99,999999999997 Prozent zuverlässig“ bei www.mountainbike-magazin.de |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Specialized FSR XC Expert '09; Fischer Pro Racing 22.0
Bilder: 11
|
Die Entwicklung an für sich ist ja nicht schlecht, wenn das zu Testzwecken für komplexere Systeme dient.
Dass das irgendjemand aber wieder in Serie produzieren will macht überhaupt keinen Sinn. Wie hier bereits jemand gesagt hat, gibt es eigentlich keinen Anreiz sich sowas ans Rad zu schrauben. Zumal ich denke, dass das Teil bei Defekten nicht für den normalen Biker selbst reparierbar ist... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich traue ja sämtlichen Elektroteilen immernoch nicht so recht über den Weg. Wenn ich mir mal angucke, wie oft mein Rechner streikt, die Bordelektronik einen auf plemplem macht oder einfach nur ne Leuchte nicht geht...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
So denke ich auch , und bei Seilzügen bzw. Hydraulik verstehe ich auch das Prinzip welches dahinter steckt . So Elektrogeräte sind für mich immer noch die magische "black-box" - solange sie funktionieren top , aber wenn nich was dann ? notreperaturen wie bei den alten seilzügen sind dann nich mehr angesagt , und was passiert wenn der akku leer ist ?! :O
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Scott Genius
|
Ich sehe die Sache auch eher skeptisch. Denn es basiert auf einer Funkfrequenz und mitlerweile funktioniert in unserer Welt alles mit Funk. Was passiert also wenn eine Storfrequenz auftritt, dann kann man wohl das Bremsen vergessen.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
oder macht ne vollbremsung , wenn das wie bei den lkw luftbremsen so implementiert wurde / wird ---> die folge wäre in beiden fällen gleich , die tour ist zuende
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|